QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.6l Benziner

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzkosten) gekostet?


  • Umfrageteilnehmer
    203
Erste Durchsicht bei 15000km für 297 €.
Ölfilter
Öl (74 € + Steuer )
Sprays
Bremsenreiniger

Wartung 85€ +
Bremsen reinigen hinten/vorn 54 € +

Fetter Preis, finde ich.

Bin vom Hyundai Sonata die Hälfte gewohnt, 300 kam immer die große Durchsicht.

Den Spaß gibt es in Berlin.
Leihwagen gab es kostenlos, hätte mich hier 25 € gekostet.
Bei Hyundai immer kostenlos.
 
Insp-Kosten

Hallo Icken,

ja, das ist ja ganz schön heftig, habe selber so bei 175,- Euronen bezahlt, wobei das Öl von mir nicht mitgebracht worden ist.
Was ist denn das Bremsen-Reinigen, so etwas habe ich noch nie gelesen, und dann 54,- Euronen, das ist ja kaum zu glauben.

Weiss jemand mehr über dieses "Verfahren"? Kenne ich noch von keinem meiner vielen Autos, auch nicht von denen mit dem Stern.

Ich weiss nicht, wie mein :mrgreen: es handhabt mit dem Ersatzwagen, ich warte immer, bis alles fertig ist, habe ja als Ruheständler auch die Zeit dafür.

Vielleicht suchst Du Dir einen anderen :mrgreen:, der billiger ist, einfach vorher mal anfragen.

Gruss, HeiEbb
 
Das mit Bremsen reinigen hat folgendes auf sich : hier werden die Beläge entfernt und gesäubert und anschließend alles wieder mit den alten Belägen neu geschmiert zusammengebaut , dürfte hier in etwa mit 0,5Std. Arbeit verbunden sein (Vorderachse) hinten ev. geringfügig etwas mehr an Zeit .
Frage ist ob dies etwas bringt bezüglich der Bremssattel festsitzen vor allem hinten , das ist Fraglich denn da hab ich auch schon negatives Erfahren .
Denn vor allem ist es sehr wichtig die Beläge dann auch wieder genau so einzubauen wie sie Ursprünglich verbaut waren , also rechts innen auch wieder rechts innen und nicht irgendwo , da sonst die Beläge sich ev. in entgegengesetzter Richtung neu einschleifen müssen und dies wiederum ein erhöhter Verschleiß mit sich bringt .
Oft wird hier auch Gangbar machen und separat noch reinigen aufgelistet , bei fast zu 100% gleicher Arbeit dann 2x berechnet :sry::shok:, wäre auch nicht das erste mal.
 
Genau Mausi. Wir machen es ebenfalls und es hört sich 1:1 an. Diese Leistung wird extra angeboten und gehört nicht zum Wartungsumfang lt. Nissan. Wir machen es seit über 20 Jahren. Früher gehörte es zum Wartungsdienst.
Ich hab es schon oft geschrieben, wer nur lt. Nissan den Wartungsdienst möchte, der soll es auch so zum Ausdruck bringen. Aber bitte dann möge niemand wegen Bremsproblemen und quietschen nochmals auftauchen. Viele von euch machen solche Arbeiten selbst. Zumindest ist es hier im Forum zu lesen. Andererseits liest man auch viel über Bremsen, die festgegangen sind.
@Icken, lass dir kommendes Jahr einfach einen Kostenvoranschlag geben. So umgehst du deine Zweifel. In Berlin gibt es genügend Stützpunkte von N.
 
Warum jetzt die Bremsen zwingend gereinigt werden mussten, weiß ich nicht.
Die Kiste ist ja gerade 15000 km gelaufen.
Da ich da kein Experte bin, hab ich es hingenommen.
Ein Freund von mir hat seinen QQ2 dort gekauft und die Werkstatt in den höchsten Tönen gelobt, dann bin ich halt dort hin.
Hab mal einen Auszug der Rechnung hochgeladen.

Ist jetzt OT.
Habe auch die Kopfstütze der Beifahrerseite moniert.
Wenn jemand dort sitzt, knarrt sie beim fahren.
Es wurde etwas geschmiert, wurde auch berechnet (Servicespray).
Es knarrt immer noch.
Der :mrgreen: sagte, wenn das Eintritt nochmal hin.
Dann steht das Auto 3 Tage, wegen Ausbau, Foto zu Nissan schicken, auf Freigabe warten und dann Reparatur.
Hat mir schon gereicht. :red:
 

Anhänge

  • 20150423_190331-1.jpg
    20150423_190331-1.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 253
Vielleicht hat ein cleverer Mechaniker gesehen, dass sich auf deinen Bremsen viel Bremsstaub abgesetzt hat und deinem QQ somit eine "Bremsengeneralreinigung" verpasst hat, aus Sicherheits- und [Fürsorgegründen ;)].
 
@Icken, ich mach das mit dem Kostenvoranschlag auch bei unserem Privaten. Es ist doch schließlich ne Menge Kohle, die man in Werstätten lässt. Noch nie habe ich erlebt, dass eine Firma mich danach beschissen hat. Dann vor Ort bleiben mir immer ca. 10-15 min mit dem Meister. Er gibt mir dann Tipps, was er empfehlen würde und ich entscheide. Bei der Direktannahme sehe ich den Wagen auch von unten. Bremsen ebenfalls. Und kommendes Jahr wird dir die Klimawartung empfohlen. Du wirst dir an den Kopf fassen, was dich da erwartet. Aber du musst es nicht machen lassen, da es keine Nissan Vorgabe ist
 
Jo Kostenvoranschlag ist immer sinnvoll und werde ich auch in Zukunft immer vorab anfordern.

Was kommt den bei der Klimaanlagenwartung so besonderes vor ? ich kenn das eigendlich immer so um die 59 - 79 Euro pro Check.
 
Das Kältemittel ist so teuer. Letztes Jahr stand der Kurs bei etwa 200 EUR. Im Herbst hat der Anbieter die Preise etwas gesenkt. Genaueres weiß ich da noch nicht. Diese unverschämten Preise hatte ich aber schon einmal mitgeteilt
 
Oben