Qashqai J12: Inspektionsintervall / Serviceintervall

Zum Thema Inspektionsintervall / Serviceintervall geht es hier weiter.

Also, ich hab das schon geschrieben. Ich fahre mit dem E-Power bis jetzt 14.000 Km. Gesamt-Durchschnittsverbrauch 6,2 Liter. In der Stadt und Umland bis etwa 100KMH zwischen 5 und 5,5 Liter. In der kalten Jahreszeit rund einen halben Liter weniger...
Was die Wartungskosten betrifft, weiß ich es in einigen Monaten. Meine Service Anzeige, bei 19500 KM ist das erste Service notwendig. Ich kann das dann mit meinen J11 Diesel vergleichen
Nissan schreibt beim E-power 15 000 KM vor, anscheinend wurde das Serviceinterval bei Deinem Fahrzeug falsch eingestellt. Wie Du sicher weißt, kannst Du das im BC Menü bei den Einstellungen ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe grad bei meinen Händler angerufen. Service bei 20.000Km oder max 1 Jahr. So ist das in Österreich. Möglicherweise in Deutschland gelten da andere Bedingungen. Ich bin ja bei Nissan Connect angemeldet. Ist ja auf die ersten 3 Jahre kostenfrei. Daher ist das Fahrzeug permanent mit Nissan verbunden und die Anzeige bezüglich Service ist dort bindend....

Ich hab direkt an Nissan Austria geschrieben welche Service Intervalle für den E- Power gültig sind. Wenn eine Antwort kommt werde ich es hier bekannt geben..

Das ist schon interessant und es scheint Unterschiede zu geben. In Nissan Connect gibt es ja den Punkt "Fahrzeugservice", dort steht bei mir 1Jahr/15.000km. Das wurde mir auch vom Händler so gesagt.

Also ich habe ja das Nissan Connect angemeldet. Da hat man die App am Handy. Da kann man sich den Weg zum Fahrzeug anzeigen lassen, das Fahrzeug aus der Ferne entriegeln, Scheinwerfer ein und aus ec. Außerdem wird der Fahrzeugzustand angezeigt, ob Störungen ec. aufgetreten sind ec. Dann kommt die anzeige für die bereits gefahrenen KM und die Restkilometer bis zum Nächsten Service

Anhänge

• fc1ee280-1962-45af-b665-d24a088cc8a2.jpg
    fc1ee280-1962-45af-b665-d24a088cc8a2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 44
Okay, denke wenn das Auto permanent mit Nissan verbunden ist sollte auch die richtigen Serviceintervalle angegeben sein. Mein Händler hat mir auch das bestätigt. Könnte es nicht ev. auch eine Anzeige wie zb. bei BMW sein, wo sich der Servicetermin nicht nur nach Zeit sondern auch wie die Km gefahren wurden. Zb. viel Stadtverkehr, lange schnelle Autobahnfahrten ec. Dann wird bei BMW eine kürzere Service-Intervalle angezeigt

Also, um das ganze Thema Wartungsintervalle ab zu schließen, zumindest für mich, folgendes.
Habe heute ein ausführliches Gespräch mit dem Nissan Vertragshändler wo ich das Auto gekauft habe, geführt.
Anscheinend gibt es bezügliche der Service Intervalle Unstimmigkeiten zwischen Nissan Austria und Nissan Europa ob jetzt 15 oder 20.000 KM Intervalle sind. Ausschlaggebend ist nicht das Serviceheft sondern der Bordcomputer. Dort wird angezeigt wie viele Gesamtkilometer das Auto hat und die Restkilometer bis zum Service. Bei bei meinen Auto wird angezeigt das ich bei 19.000 Km zum Ölwechsel muss. Und das ist der Zeitpunkt wo ich das erste Service machen muss.. Ich stell dazu ein Bild von meinen BC ein...

Anhänge

• 20230616_104053.jpg
    20230616_104053.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 67
Oben