QASHQAI J10: Heckklappe höher öffnen

@ Hombre

Erst einmal danke für den Tipp mit den Dämpfern von dem BMW.
Ich habe sie mir gleich nach deinem Beitrag bei eBay bestellt und heute sind sie angekommen.
Heute Abend direkt eingebaut und und muss sagen, dass sie perfekt passen.
Die Heckklappe lässt sich jetzt 8cm weiter öffnen.
Veränderte Spaltmaße konnte ich nicht feststellen. Nun brauche nur etwas mehr Kraft um die Klappe zu schliessen, denn die Dämpfer haben natürlich mehr N aber dafür ist sie jetzt auf jeden Fall etwas weiter auf und die gefahr des Kopfstoßens reduziert.
Für alle, die noch zweifeln kann ich diese Dämpfer uneingeschränkt empfehlen.
Eine Änderung an den Scharnieren werde ich nicht vornehmen, denn die 8cm reichen mir aus ohne großartige Änderungen vorzunehmen.

@fischbroettchen

Das freut mich das du zufrieden bis. Wieviel N haben deine den? Meine habe gerade mal 15N(375N) mehr und der link von Jamiroqai haben 420N (45N mehr) und sollen auch für den BMW sein. Also nur einwenig aufpassen beim kaufen.

Hombre

Hallo Hombre,
vielen Dank für Deine Mühe und die erstklassigen Recherchen. Bin 194 cm... es wird mir nicht sehr helfen, aber meine Frau ist 184cm... der wohl eher. Und wenn die sich den Kopf stößt, dann bin ich natürlich erledigt!

Bist Du so nett und sendest mir eine PN mit Deiner EBuchtquelle... ist ja zu geheim für das allgemeine Forum...

Danke,
Hauke

Uuuups, habe Deinen Beitrag von gestern überlesen... werde ich auch so finden..

Laut eBay Beschreibung haben meine Dämpfer 390N obwohl ich auch den eingestellten ebay Link benutzt habe, aber das ist schon in Ordnung.
Heute war ich ein bisschen unterwegs und ich denke, ich werde mich daran gewöhnen.
Für die paar Newton mehr werde ich diese wohl nicht wieder tauschen.
Sie sitzen gut und ich bin sehr zufrieden. Nur mit dem Garagentor muss ich ein bisschen aufpassen da jetzt bald die Klappe an das Tor kommt. Es sind aber höchstens noch 2-3 cm Platz.

Anhänge

• ImageUploadedByTapatalk1315768811.844401.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1315768811.844401.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 442
@Qashak

Du must die 515mm nehmen. Die 517 haben einen zu kurzen Hubweg von 190 mm. Dann geht die Klappe gar nicht mehr zu. Wenn der Hubweg bei denn auch 200mm oder ein wenig mehr ist kannst du sie nehmen. Es muss auch die N passen.
Wie ich schon öffters gesagt habe ich habe einen Qashqai +2 Baujahr 2011.
Und es sind nicht in allen Qashqai die gleichen Dämpfer.

Mfg
Hombre

@ fischbroetchen

klebe doch ein Stück Filz oder ähnliches ans Tor, so kannst du Schaden vermeiden

Laut eBay Beschreibung haben meine Dämpfer 390N obwohl ich auch den eingestellten ebay Link benutzt habe, aber das ist schon in Ordnung.
Heute war ich ein bisschen unterwegs und ich denke, ich werde mich daran gewöhnen.
Für die paar Newton mehr werde ich diese wohl nicht wieder tauschen.
Sie sitzen gut und ich bin sehr zufrieden. Nur mit dem Garagentor muss ich ein bisschen aufpassen da jetzt bald die Klappe an das Tor kommt. Es sind aber höchstens noch 2-3 cm Platz.

Hast du +2 oder den normalen?

Gruss m_I_WAY

Ich habe den +2 Baujahr 2010.
Den Tip mit dem Filz werde ich auf jeden Fall noch umsetzen.
Meine Dämpfer haben übrigens eine Gesamtlänge von 515mm und einen Hub von 200mm.

...hat schon jemand diese Dämpfer bei einem "normlem" QQ probiert? Wenn ich die Threads richtig gelesen habe, gibt es ja wohl kleine konsruktive Unterschiede...

Oben