Qashqai / Qashqai+2: Haldex Kupplung Ölwechsel ???

HIER ist das Funktionsprinzip am X-Trail beschrieben.
Die Kupplung sitzt hinten im Diff. Das Verteilergetriebe vorn am Getriebe > HIER.
 
Ups, das Urheberrecht, sorry, ganz vergessen...:red:
Nun gut, die von mir eingestellten Bilder tauchen im Netz häufiger auf, mit verschiedenen Wasserzeichen, von der jeweiligen Seite, auf der sie eben grad zu sehen sind.

Ich hoffe, ich darf wenigstens verlinken, damit die Leser wissen, was ich meinte:

http://www.awdwiki.com/images/nissan-qashqai-xtrail-rear-differential.png

http://www.awdwiki.com/images/nissan-qashqai-xtrail-rear-differential_x.png

Hab jetzt bei der Recherche noch ein tolles Schnittmodell des Differentials mit Allradkupplung gefunden:

http://www.renault-portal.ru/im/dac...ssion/dacia-duster-renault-transmission-2.jpg
 
Qashqai 4WD sind automatisch gesteuert. Siehe Juke, und auch X-Trail. Die el. gesteuerte Kupplung befindet sich im Hinterachsdifferenzial. Somit sollte nun alles klar sein.

Nun bin ich zu diesem Thema raus. Versteh eh nur Bahnhof. Die Kiste muss fahren ;) Wie, ist mir wurscht :)



Gesendet von meiner mobilen Fernmeldeanlage ;)
 
So ist es. Das Verteilergetriebe sitzt vorn am Getriebe. Davon geht die Kardanwelle nach hinten zur elektromagnetisch betätigten Mehrscheiben-Ölbadkupplung ab die im Diff. sitzt. Also Ölwechsel im Diff. (0,6 L) und vorn im Verteilergetriebe (0.4 L).
 
So war Heute beim :mrgreen: um mal wegen dem Öl vom Verteilergetriebe bzw. zusätzlich was vom 4x4 Bestand hat zu Überprüfen bzw. Testen .
Laut seiner Info wäre hier seitens Nissan kein Wechsel vorgesehen bzw. nicht Notwendig und würde eh bei normalem Service kontolliert auf Öl-Stand und Dichtheit . Meine Frage dann diesbezüglich der Öl-Qualität bzw. Öl-Lebensdauer kam von Ihm die Antwort , da hätten sie noch nie einen Ölwechsel gemacht , völlig Unnötig hält normal ein Auto-Lebenlang , gut nachfüllen das hätten sie schon gemacht , mehr auch nicht .
Im Serviceheft steht diesbezüglich ja auch nichts weiter entsprechend dem Wechselintervall drin :(.
Hab in dann auf einen ev. Wechsel hin angesprochen was dieses dann in etwa kosten dürfte : also sämtliches Getriebeöl ablassen / absaugen und wieder befüllen wären hier mit ca. 180.- - 200.-€ zu rechnen plus Material und Mwst. :shok:, wäre dann so in etwa bei 300.-€ all inklusive :shok::red: .
Da war ich dann mal Platt nach der Antwort und hab mal vorerst das ganze Vertagt , bei solch einer Summe für die Kleinigkeiten muß der Gelddienst erst grünes Licht geben :sry:.

Da bin ich ja mal :frust:.

Grüße
 
Getriebe ja, aber Wechsel im Differenzial kostet viel, viel weniger
 
Na von dem was er mir da so aufgezählt hat was hier an Zeit gebraucht würde und erst mal an allem rankommen , dürfte nach seiner Zeitplanung so bei 3-4 Werkstatt Stunden bewegen mit allem .
Weis ja nicht was die hier so alles machen wollen außer dem Wechsel vom Öl (Kaffeepause, Pinkelp...,usw.) , aber da war ich was von Geschockt .
 
Jetzt ist also alles geklärt. Der Allrad im Qashqai hat (für mich) also den Vorteil, daß man nicht strikt zu einem festgelegten Intervall das Öl der Allradkupplung tauschen muß. Dies muß bei zB VW u.dgl. in der Haldexkupplung ja dringend gemacht werden.
Zudem gefällt mir die Tatsache, daß man im Qashqai den Allrad manuell sperren kann, was man bei 4Motion-Haldex nicht kann.

Ich glaube, ich muß auch so einen haben...:cheesy:
 
@ Turbomaus
Der Ölwechsel im Verteilergetriebe vorn und im hinteren Diff. ist doch schnell selbstgemacht.
 
Oben