QASHQAI J11: Gurtwarner gibt Warnung für Rücksitze ohne Belegung

Dieses Gimmick haben wir wohl eher dem ADAC zu verdanken. Ohne Gurtanlegewarner (hinten auch ohne Personenerkennung) gibt es Punkteabzug beim Sicherheitstest:exc:. Das will Nissan eben nicht und baut die Warnleuchten halt ein.

Dies sollte als Option abschaltbar sein!

Ist es ja anscheinend auch oder zumindest von der installierten SW abhängig, da es bei meinem Dänischen QQ definitiv erst seit meinem ersten Werkstattbesuch beim deutschen Händler da ist.

Der Däne hatte bestimmt auch keine veraltet SW, das Auto wurde im November produziert und die Connect-SW war auch schon die aktuellste. Auch die Verbrauchsanzeige erscheint mir seitdem irgendwie deutlich geringer (geschönt?) oder ich ich fahre seit gestern Morgen tatsächlich mit fast einem Liter weniger Verbrauch. Das mit der Verbrauchsanzeige ist aber nur eine gefühlte Veränderung, da kann ich keine definitive Aussagen machen.

Gibt es von Nissan ggf. unterschiedliche SW für die einzelnen EU Länder/Modelle? ...wäre ja auch interessant wegen der Scheinwerferwaschanlage. Werde mal testen...

Danke talgarer. Sehr seltsam, bei mir definitiv erst seit dem Werkstattbesuch. Habe auch keine Option zum ab/anstellen gefunden. Werde demnächst einfach mal den Händler darauf ansprechen.

Oben