Qashqai J12: Google-Services ab Mj 2024 (J12B)

Also bei mir funktioniert es problemlos. Sprechtaste drücken und Befehl sagen. Oder Sprechtaste drücken, Hy Google sagen, dann werd ich mit meinen eingegeben Namen begrüßt und gefragt was ich tun möchte. Zb. "Elfi anrufen"
Android Auto ist am Handy aktiviert und verbindet sich auch mit dem Auto. Allerdings nutze ich es weder am Auto noch am Handy. Vielleicht hat es damit etwas zu tun das Android Auto nicht installiert ist, das die Goggle Tante meckert....

Nachstehend die (anonymisierte) Antwort des Nissan Customer Care Centers:

TICKET/####Customer Care Nissan AT
Template ID: ####

Guten Tag Herr #####################

Wir haben neue Informationen zu Ihrer Anfrage: TICKET/####

Das CCS 2.0 Infotainment im neuen Qashqai basiert auf Google Automotive Services und lässt sich daher mit einem Google Konto verknüpfen. Damit sind alle Adressdaten, die unter Kontakten am Handy gespeichert sind automatisch auch im Google Maps abrufbar. [...]

Über Android Auto können die Adressen auf jeden Fall verwendet werden, in diesem Fall wird nur das Smartphone im Infotainment des Fahrzeugs gespiegelt. Die Adressen werden aber wie gesagt auch im fix installierten Google Maps des Infotainments abrufbar sein, sofern das Fahrzeug mit dem gleichen Google Konto wie das Smartphone verbunden ist.
[...]
Das System wird von Google laufend mit Over the Air Updates versorgt, sodass die Bedienung im Detail sich im Zeitablauf ändern wird. Auch das Kartenmaterial und die Staumeldungen sind stets am letzten Stand, genauso wie wenn man Google Maps am Smartphone oder Computer verwendet.

Und jetzt? Was mache ich nach wie vor falsch?

Ergänzung: hier ist der Unterschied "Android Auto" zu "Android Automotive" zu "Google Automotive Services" recht gut erklärt: https://source.android.com/docs/automotive/start/what_automotive?hl=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe Problem. Natürlich habe ich das Google Konto im qq eingegeben aber Tante Google verlangte eine Freigabe bei meinen Bluetooth Einstellungen des Android Smartphones. Da gibt es keine. Testweise habe ich Android Auto installiert und die Kontakte freigegebenen, aber nun Maultaschen sie weiter Rum ich solle irgendwelche Einstellungen ändern und ihr Zugriff auf die Kontakte gewähren.

Oben