QASHQAI J11: Gleichbleibendes hohles Geräusch im Bereich der Hinterachse.

Heiko J.

Mitglied
Hallo zusammen,

die Frage die sich mir die ganze Zeit stellt ist halt ob ich als jahrelanger BMW Fahrer zu pingelig bin bzgl. des Dröhnens oder ob es tatsächlich ein Mangel ist und von Nissan nicht gewollt. Wenn ich Vergleiche aus unterschiedlichen Chargen hätte wüsste ich mehr. Habe Anfang Sept. einen Termin bei einem Nissan Vertragspartner in Neuss. Er meinte ja auch das es doch sehr dröhnt. Wir werden sehen..
Bis auf das nicht ganz gerade verlaufene Cockpit ganz vorne (was ja auch andere bemängeln, fällt bei mir aber bei weitem nicht so stark aus wie bei anderen) an der Frontscheibe ist aktuell nach 650km soweit alles in Ordnung (auf Holz klopf).

Konnte gerade durch den User HoRa hier aus dem Forum in Erfahrung bringen das mein höheres Heck (79cm) was mit der Einzelradaufhängung (Multilinkhinterachse) zu tun zu haben müsste.
Werde weiter berichten..

BG Heiko
 

elko

Mitglied
Hallo Heiko Nur mal so ein Versuch: Einfach im Stand, also nicht fahren, den Motor hochdrehen lassen und mit dem Gas regelrecht "spielen" und hören ob es dann auch dröhnt oder nicht. Ist es der Fall dann sind es die Reifen. Ein Bekannter hat das gleiche Auto, Re-Import aus Dänemark, und der ist genauso hoch. 19er Felgen.
 

PapaSchlumpf

Mitglied
Noch ein weiterer Erklärungsversuch. Als wir beim Seat Ibiza meiner Frau, letztes Jahr einen neuen Satz Alufelgen mit neuen Winterreifen gekauft hatten, begann dieser auch zu Dröhnen. Ich hatte das Gefühl der Kofferaum wäre zum Resonanzkörper geworden. Das ganze ist nur im Geschwindigkeitsbereich zwischen 100-115 km/h aufgetreten. Darüber oder darunter war relative Ruhe. Räder von vorne nach hinten gewechselt-Dröhnen. Räder runter. Dröhnen weg. Räder wieder drauf-Dröhnen wieder da. Mit zunehmender Laufleistung der Reifen wurde das Geräusch allerdings immer schwächer und nach ca. 1500KM war es dann ganz verschwunden. Eventuell kommt es bei dir auch von den Reifen
 

Q-Bauer

Mitglied
Habe seit den 04.03.2019 mein Qashqai aus DK ,bin sehr zufrieden . Habe festgestellt ,dass der Reifendruck vom Hersteller nicht korrekt war.Alle Reifen hatten 2.6 Bar und nicht wie angegeben vorn 2,3 bar hinten 2,1 bar ,bei Reifen 225/45R19 96W XL siehe Tür B-Säule.

Habe noch vergessen 1.3LDIG-T160PS DCT für Rentner super TEKNA+. Farbe RCA Vivid Blue(M).
 

hunterb52

Co-Administrator
Teammitglied
Habe festgestellt ,dass der Reifendruck vom Hersteller nicht korrekt war.
Bei der Auslieferung vom Werk ist der Reifendruck oft deutlich höher eingestellt, da ja mitunter noch einige Zeit vergeht bis zum Transport zu den Händlern.

Hier liegt der Fehler nicht beim Werk, sondern bei der schlampigen Übergabeinspektion Deines Händlers.
 

Heiko J.

Mitglied
Habe seit den 04.03.2019 mein Qashqai aus DK ,bin sehr zufrieden . Habe festgestellt ,dass der Reifendruck vom Hersteller nicht korrekt war.Alle Reifen hatten 2.6 Bar und nicht wie angegeben vorn 2,3 bar hinten 2,1 bar ,bei Reifen 225/45R19 96W XL siehe Tür B-Säule.

Habe noch vergessen 1.3LDIG-T160PS DCT für Rentner super TEKNA+. Farbe RCA Vivid Blue(M).
Hi Q-Bauer,

als ich meinen abgeholt habe war bei mir der Reifendruck vorne 2,7bar und hinten 2,5bar. Es stand auch noch eine Zahl mit Kreide (Ich glaube 275) auf meiner Felge. Und eine Schraube, die die Schelle des Turboschlauchs am Motor befestigt, war halb rausgedreht. Also Fehlanzeige bzgl. vor Übergabe Fahrzeug gereinigt und kleine Inspektion gemacht. Na ja dafür sind die Preise meines Händlers sehr gut. Ich habe zwar keine 2 linken Hände aber schon allein wegen der Sicherheit sollte der Verkäufer bzw. deren Techniker (die haben einen) nochmal über den Wagen schauen was sie mir zugesichert haben das er das gemacht hätte!

LG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

sindbad44

Mitglied
Mir ist aufgefallen das bei Nissan, wahrscheinlich auch bei anderen Marken, vor den Rädern eine Art Spoiler, sieht aus wie ein Kotfänger hinter den Räder, montiert ist. Ich denke mir das hat vielleicht etwas mit Luftverwirbelungen zu tun und bei dir fehlt es.
 

Heiko J.

Mitglied
Hi sindbad44,
sprichst du von meinem Wagen bzgl. fehlendem Spoiler. Was genau meinst du? Hast du ein Bild von dem Spoiler?
BG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13955

Ehemaliger
Zitat Sindbad: "vor den Rädern"....."Kotfänger hinter den Räder" absolut logisch.(y)
 
Oben