Qashqai J12: Gerüche beim Neuwagen

Gibt Sinn aber das ist der Wasserfangkasten mit Abläufen in jeden Kotflügel.

Bei der Autowäsche sollte der Wasserauffang unter der Scheibe mit viel Wasser gespüt werden und auch die Wasserabläufe regelmäßig durchgespült werden.

Bei Fahrzeugen die nur oder öfters durch Waschanlagen fahren wird der Schmutz nicht ausgespült und sammelt sich im unteren Teil, was zu Geruch und Ablagerung führt....
 
Ich glaube, ich wasche die Windschutzscheibe öfter als die meisten Leute, ich mag es sauberer als mit Wischer und Spray. Vielleicht ist das der Grund, warum dieser Bereich feuchter blieb als bei den meisten Leuten und ich den Geruch bekam.

Was ich aus meiner Entdeckung gelernt habe: Wenn Ihre eigentliche Klimaanlage stinkt, hat es keinen Sinn, sie ein paar Minuten lang bei ausgeschalteter Klimaanlage laufen zu lassen, um etwas zu trocknen. Diese Außenluft kommt nicht einmal in die Nähe des Klimaanlagenverdampfers. Die beiden Systeme sind bis auf den allerletzten Teil im Armaturenbrett völlig getrennt. Außerdem gibt es tatsächlich einen dritten Weg. Wenn Sie die Klimaanlage ausschalten und Außenluft anfordern, aber dann die eingestellte Temperatur erhöhen, können Sie hören, wie mehr Luft um den Motor geleitet wird, um mehr Wärme zu sammeln, während Sie die Temperatur über die Umgebungstemperatur erhöhen. Ich habe online noch kein Diagramm dieser Luftwege in diesem oder einem anderen Auto gefunden. Alle Klimaanlagendiagramme beziehen sich auf den Weg des Kühlmittels. Egal.
 
Die Ausführungen ist ja richtig, hat aber nichts mit der sauberen Windschutzscheibe zu tun.
Der Wasserkasten sollte mit einem Wasserschlauch/Wasserstrahl und Reinigungsmittel oder mit Wasserdruckreiniger gesäubert werden.

Und richtig ,das hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.

 
Also ich habe den Effekt mit dem komischen Geruch im Auto nur, wenn vorher die Klimaanlage lief.
Und das war bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen mit Klimaanlage so.
Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage war das definitiv nicht.
Deshalb ist für mich die Erklärung im Beitrag #19 am plausibelsten.
Ich schalte ca. 2-3 km vor Fahrtende die Klima aus und habe beim nächsten Start ohne Klima nicht diesen Geruch im Auto.
Mache ich das nicht, kommt nach dem Start dieser Geruch.
Es riecht dann nicht direkt modrig, aber schon unangenehm.
 
Der Wasserkasten sollte mit einem Wasserschlauch/Wasserstrahl und Reinigungsmittel oder mit Wasserdruckreiniger gesäubert werden.

Und richtig ,das hat nichts mit der Klimaanlage zu tun.
Deshalb fahre ich immer in eine Waschanlage, wo ein netter Kollege mit einer Lanze das Auto vorreinigt und dabei den Wasserstrahl direkt in den Spalt unterhalb der Windschutzscheibe lenkt. Gerade beim QQ sammelt sich dort viel Laub und anderes Kleinzeug an, das dabei regelrecht herausgeblasen wird.
 
Fahre seit 12 Jahren Autos mit Klimaautomatik, die immer an ist. Habe noch nie kurz vor Fahrtende abgeschaltet und auch noch nie Gerüche festgestellt.
So ist es auch, wenn User ein geruchsproble haben beginnt es meist mit "Wenn ich die Klimaanlage einschalte", ja warum schaltet ihr die denn ab und negiert die empfehlung der Hersteller Klima immer auf "ON", die Zeiten als Klimaanlagen die Leistung reduzierten und nur Kalt blasen konnten sind doch längst vorbei. Moderne Klima regeln alles so wie es sein soll, wird kalt gewünscht schaltet der Kompresor ein, im Winter oder wenn die gewünschte Temp. erreicht ist schaltet sie auf minimum oder aus, ja sie trocknen sogar selbständig nach.
Egal eine Diskussion darüber geht immer wie das "Hornberger Schießen" oder die Diskussion Apple vs. Android aus.
 
Oben