Qashqai J12: Gerüche beim Neuwagen

Hallo,
Ich finde es ja immernoch komisch, dass hier nicht mit Namen gearbeitet wird. Also Hallo JayUK, versuch mal die Klimaanlage ca. 2-3km vor dem Ziel auszumachen. Da wird der Kondensator trocken und es tropft z.B. kein Wasser unters Auto. Riecht es dann immer noch modrig, hilft vmtl. nur eine Klimaanlagenwartung.
Gruß, Falk
 
das mit dem Ausschalten so ca. 2-3 km vor dem Ziel mache ich auch immer.
Dann ist noch genügend Zeit bis zum heimischen Parken, dass das Kondenswasser noch ablüftet.
Wenn ich das nicht mache, habe ich auch beim nächsten Start diesen Modergeruch.
Hatte ich bis jetzt bei allen Autos mit Klimaanlage so praktiziert.

Was ich nicht mehr machen lassen würde ist die "Klimaanlagenreinigung/Desinfektion" beim Klimaservice.
Hatte ich mal bei meinem Passat machen lassen.
War ganz toll. Als ich den Wagen abholte und startete kam eine verschärfte "Parfümwolke" aus der Lüftung, welche durch die Duftstoffe
im Reinigungsmittel hervorgerufen wurde.
War glücklicherweise nach ein paar Tagen wieder weg.
 
Die häufigste Ursache für üble Gerüche im Auto ist Schimmelpilzbildung in der Lüftungsanlage.
Schimmelpilz benötigt aber einen bestimmten Bereich an Wärme und Luftfeuchtigkeit.
Es geht also darum, was ich machen muß, damit ich mich überwiegend wohl fühle aber der Schimmelpilz nicht.
Bewährt hat sich:
Außentemperaturen ca +4° bis +2° und weniger, hier kann man zwar die Klimaanlage einschalten und sie zeigt auch EINGESCHALTET an, in Wirklichkeit ist und bleibt sie aus, um sich vor Frostschäden zu schützen, für Schimmelpilzbildung ist es hier zu kalt.
Außentemperaturen +5° bis + 12°, hier ist bei mir die Klimaanlage grundsätzlich an, um den Wagen zu entfeuchten, für Schimmelpilzbildung ist es hier tendenziell noch zu kalt.
Außentemperaturen +13° bis + 22°, hier ist bei mir die Klimaanlage grundsätzlich aus, es ist zu warm, um den Wagen noch entfeuchten zu müssen, gleichzeitig ist es noch zu kalt, um mich kühlen zu müssen, ABER der Schimmelpilz freut sich jetzt, wenn Klima an wäre.
Außentemperatur +22° und höher, hier wird mir im Auto zu warm, die Klima ist ständig an, für den Schimmelpilz ist es aber tendenziell schon zu trocken und zu warm.

Natürlich kommt es bei meiner Methode hier und da mal zu kleinen Überschneidungen, bei denen ich UND der Schimmelpilz sich wohl fühlen, aber zu kurz und zu selten, der Schimmelpilz stirbt schneller, als er gebohren wurde.

Selbst der neueste Neuwagen kann schnell übel riechen, wenn man dem Schimmelpilz eine Chance gibt und natürlich fallen üble Gerüche bei Wärme mehr auf, als bei Kälte, Klima aus, Nasennikolaus 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen gut gemeinten, ja fast romanhaften Antworten, zum Trotz, mein Qashqai riecht und stinkt nicht. Muss wahrscheinlich mal in die Werkstatt.;)Ich mache auch keine Schaltorgien mit der Klimaanlage. Wenn ich sie brauche , schalte ich sie an (immer manuell). Und wenn ich ankomme, schalte ich das Auto ab und fertig. Das habe ich bei allen meinen Autos so gehalten und da hat nichts gestunken. So einfach kann das sein.
 
Mein Beitrag #23 war für Diejenigen gedacht, die Probleme mit üblen Gerüchen im Auto haben und nicht für Diejenigen, welche keine Probleme damit haben. Im Bekanntenkreis hat genau diese Methode bei 3 Autos geholfen, daß sie nicht mehr zusätzlich zur Klimawartung auch noch jedes Jahr eine Desinfektion brauchten.
Dennoch danke für eure Reaktionen, offensichtlich hat der J12 keine Probleme mit Schimmelpilzbildung und somit kann ich jetzt entspannter mit dem Thema umgehen.
 
Das mit "Schimmel/modriger Geruch" und deshalb die Klima abschalten ist eine Mär aus dem vorigen Jahrhundert und wird auch fürs Klima service verkaufen gepflegt. Die heutigen Klimaanlagen sind konzipiert füer permanent eingeschaltet (auch im Winter) und trocknen selbstständig nach.
Das die Klimaanlage eingeschaltet bleiben soll steht so auch in der BA.
 
Da im ganzen Internet niemand eine Antwort hatte, habe ich mich heute Morgen entschlossen, es selbst zu lösen. Hier ist die Antwort für alle, die das gleiche Problem haben: „Bei ausgeschalteter Klimaanlage gelangt stinkende Außenluft direkt in die Kabine“. Es hat nichts mit der Klimaanlage zu tun, die Luft kommt nicht durch die Klimaanlage.

Unter der Windschutzscheibe befindet sich eine Auffangschale für Wasser, über der Auffangschale befindet sich ein Gitter. An der Seite der Auffangschale befindet sich ein kleines Abflussloch. Gießen Sie Wasser über die Windschutzscheibe und Sie werden sehen, wie es sich in dieser Auffangschale sammelt und durch das Loch abläuft. Leuchten Sie mit einer Lampe durch das Gitter und Sie werden sehen, wohin das Wasser fließt. Darunter befindet sich ein Hohlraum, durch den Sie das Chassis sehen können. Das Wasser läuft oben auf dem Chassis ab, das zu einem weiteren Abflussloch in der Ecke abfällt. Das Chassis ist hier uneben, wo es geschweißt und genietet ist, bleibt Wasser hängen und es wird schmutzig, Sie können Algen oder andere Lebewesen sehen. An der Rückseite dieses Hohlraums über dem Chassis befindet sich ein Lufteinlass für die Kabinenluft. Deshalb stinkt es. Man kommt nicht leicht an diesen Hohlraum heran, um ihn zu reinigen, also muss man Desinfektionsmittel durch das Netz und das obere Abflussloch sprühen. In Zukunft könnte man diesen Hohlraum vielleicht trocken halten, indem man viel Außenluft in die Kabine saugt, aber ich vermute, dass das lange dauern würde. Ich werde sehen, ob gelegentliches Desinfektionsmittel verhindert, dass sich dort stinkende Dinge ansammeln.

Entschuldigen Sie meine Ausdrucksweise, ich hoffe, das ergibt Sinn.
 
Oben