Die häufigste Ursache für üble Gerüche im Auto ist Schimmelpilzbildung in der Lüftungsanlage.
Schimmelpilz benötigt aber einen bestimmten Bereich an Wärme und Luftfeuchtigkeit.
Es geht also darum, was ich machen muß, damit ich mich überwiegend wohl fühle aber der Schimmelpilz nicht.
Bewährt hat sich:
Außentemperaturen ca +4° bis +2° und weniger, hier kann man zwar die Klimaanlage einschalten und sie zeigt auch EINGESCHALTET an, in Wirklichkeit ist und bleibt sie aus, um sich vor Frostschäden zu schützen, für Schimmelpilzbildung ist es hier zu kalt.
Außentemperaturen +5° bis + 12°, hier ist bei mir die Klimaanlage grundsätzlich an, um den Wagen zu entfeuchten, für Schimmelpilzbildung ist es hier tendenziell noch zu kalt.
Außentemperaturen +13° bis + 22°, hier ist bei mir die Klimaanlage grundsätzlich aus, es ist zu warm, um den Wagen noch entfeuchten zu müssen, gleichzeitig ist es noch zu kalt, um mich kühlen zu müssen, ABER der Schimmelpilz freut sich jetzt, wenn Klima an wäre.
Außentemperatur +22° und höher, hier wird mir im Auto zu warm, die Klima ist ständig an, für den Schimmelpilz ist es aber tendenziell schon zu trocken und zu warm.
Natürlich kommt es bei meiner Methode hier und da mal zu kleinen Überschneidungen, bei denen ich UND der Schimmelpilz sich wohl fühlen, aber zu kurz und zu selten, der Schimmelpilz stirbt schneller, als er gebohren wurde.
Selbst der neueste Neuwagen kann schnell übel riechen, wenn man dem Schimmelpilz eine Chance gibt und natürlich fallen üble Gerüche bei Wärme mehr auf, als bei Kälte, Klima aus, Nasennikolaus