Qashqai J12: Gerüche beim Neuwagen

Na da wird sich die Automobilindustrie sicher freuen, das ihre gut bezahlen und ausgebildeten Ingenieure blöd sein sollen.

Denn Sie sollen den Geruch überprüfen und den besten Neuwagengeruch kreieren...mit Material das den Gesetzen nach zu bis 90 Prozent recycling zulässt.

Für den optimalen Neuwagenduft sind sogenannte Geruchswertungsingenieure zuständig, die zusammen mit einem ganzen Team dafür sorgen, dass die verwendeten Materialien gut riechen und gut harmonieren.

Ein optimaler Innenraumduft gehört zu einem der wichtigsten Kriterien beim Entwicklungsprozess eines neuen Autos und wenn es nun unangenehm Riecht fällt das auf die Marke zurück....

Also so blöd ist die Frage nach einem Geruch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja vor allem auch nicht so, dass ein Neuwagen nach gar nichts, gut, schlecht oder was auch immer riecht. Es gibt schließlich auch Menschen, die eine Allergie gegen Duft/ Aromastoffe haben, was letztendlich bestenfalls zum allergischen Schnupfen oder schlimmstenfalls sogar bis zum Asthma führen kann. Ich bin z.B. so ein Kandidat. Ich reagiere auf Duft/ Aromastoffe mit allergischem Schnupfen und Asthma.
Wenn dann von den Entwicklern vor der Markteinführung des Autos dies erforscht und berücksichtigt wird, begrüße ich das durchaus. Gerade im Hinblick auf die verbauten 'neuen' Materialen, die @Dickschnautze genannt hat.

Gebe ich dir Recht. Ich reagiere auch auf manche Stoffe wie z.b. diese Duftbäumchen. Aber auch bei den neuen Materialien kommen auch noch andere Faktoren ( Alterung, andere Gerüche aber auch der eigene Körpergeruch) zum tragen.
Und das kann manchmal zu eigenartigen Gerüchen führen, die keiner vorhersagen kann.
Aber ich mag den Neuwagengeruch. 😁

Na da wird sich die Automobilindustrie sicher freuen, das ihre gut bezahlen und ausgebildeten Ingenieure blöd sein sollen.
Lieber Dickschnautze,
meinen letzten Beitrag hast Du wohl nicht so recht verstanden 🤔 😉.
Es waren weder die Ingenieure, noch irgendwelche Akademiker etc., gemeint.
Aber ich bin überzeugt, dass Du im Grunde weist, was ich meinte. 😎

Aus den Lüftungsschlitzen strömt ein modriger Geruch in die Kabinenluft, aber nur, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Ich habe es mit einem „Klimaanlagenreiniger“ aus einer Spraydose versucht, aber das hat nichts bewirkt. Ich habe auch den Kabinenfilter überprüft, aber er riecht gut.

Hat das noch jemand erlebt? Ich schließe daraus, dass es eine gewisse Verunreinigung in dem Bereich gibt, wo das System Außenluft ansaugt, die einen anderen Weg als die Luft nehmen muss, wenn der Kompressor in Betrieb ist.

Wenn niemand eine einfache Lösung hat, muss ich es selbst reparieren und dazu die Rohrleitungen im Klimaanlagensystem verstehen. Hat jemand ein Diagramm gesehen oder weiß jemand, woher das System Außenluft bekommt? Ich habe im Motorraum nachgesehen, aber alles ist eng gepackt und einige Dinge sind schwer zu erkennen.

Meine Frage bezog sich nicht auf den „Neuwagengeruch“, sondern auf ein bestimmtes Problem mit dem Entlüftungssystem.

Ich weiß, dass es online viele Ratschläge zu stinkenden Klimaanlagen gibt, aber das ist nicht mein Problem, die Klimaanlage riecht völlig normal. Mein Geruch wird dadurch verursacht, dass die Luft von der Klimaanlage weggeleitet wird.

Ich vermute, es liegt an der Art und Weise, wie die Luft strömt, wenn sie nicht über den Verdampfer geleitet wird, aber ich habe keine Ahnung, welche Wege die Luft durch das System dieses Autos nimmt.

Selbst wenn ich in eine Reparaturwerkstatt gehe, bin ich sicher, dass sie versuchen werden, das übliche stinkende Klimaanlagenproblem zu beheben, egal was ich erkläre, oder mir einfach sagen werden, dass ich die Klimaanlage eingeschaltet lassen soll.

Aus diesem Grund suche ich nach einem J12-Entlüftungsdiagramm oder sogar nach allgemeinen Ratschlägen zum Auffinden und Reinigen eines bestimmten Ansaugrohrs oder so etwas.

Oben