Qashqai J12: Geräusche Armaturenbrett / Lenkrad

Seit Anbeginn sind harte, stoßende Geräusche aus den Armaturenbrett vernehmbar. Diese lassen sich nicht lokalisieren. Mit einen leichten Faustschlag auf das Armaturenbrett in Höhe des Airbags kann man das Geräusch reproduzieren. Ich weiß leider nicht, wie ich in das Innere des Armaturenbretts kommen kann, um dort vielleicht ein lockeres Kabel oder ein lockeres Teil zu befestigen. Hat jemand aus der Gemeinde einen ernst gemeinden Tipp zur Abhilfe?

Hallo QQ Freunde,
habe folgendes Problem.

Beim Fahren, egal ob langsam oder schneller, unabhängig auch von der Drehzahl des Motors.
Wie oben beschrieben vibriert und knarzt es aus der Lenkradsäule ( so kommt es mir jedenfalls vor) bei Unebenheiten der Straße z. B. wenn man über Bahngleise fährt. Aber auch bei kleineren Unebenheiten. Das Lenken dürfte ansich nicht das Problem hervorrufen. Bei tieferen Temperaturen ist das Fibrieren besser zu hören als bei wärmeren Temperaturen. Vielleicht hat ja von euch auch jemand das gleiche Problem und bestenfalls auch die Lösung dazu. Vielen Dank im voraus.

In vorhandenes Thema verschoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Habe mir vor 3 Wochen den J12 gekauft.
Das gleiche Problem. Geräusche beim fahren auf gepflasterten Straßen.
Aus dem Cockpit hört man es vibrieren , wir immer stärker .
Sobald das Cockpit etwas durch die Sonne warm wird , wird es etwas besser.
Habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt.
Mal sehen , was die sagen.

Diese Woche würde u.a. auch das Problem extreme Geräusche im Armaturenbrett rechts von der Werkstatt angegangen. Dem Werkstattmeister war das Problem im Gegensatz zur Wortmeldung von User VavPiq (siehe oben und danke dafür) unbekannt.
Jedenfalls wurde das Handschuhfach ausgebaut und alle zugänglichen Teile mit Isoliermaterial beklebt. Zumindest ist das klappern jetzt auf nicht ganz so schlechten Straßen gedämpfter. Übrigens war das klappern beim zur Verfügung gestellten Werkstattwagen ebenso vorhanden. Also ein Nissan Problem...

Wenn ich mich nicht verlesen habe rechts also beim/im Handschuhfach. Könnte es vom Innenraumfilter kommen? Bei gel. mal ausbauen und dann beobachten.

Hallo
Erst wurde Probefahrt gemacht , man hörte nur wenig Geräusche.
Fast am Ende der Fahrt fing es an.
Der Meister hatte bei Nissan angefragt und hatte eine Liste die er dann abgearbeitet hat.
Erst mir wurde das Handschuhfach ausgebaut , der Airbag Halter überprüft und nachbefestigt. Eine Klammer saß nicht richtig.
Alle in der nähe liegenden Schrauben nachgezogen.
Mit der Faust auf den Kunststoff geschlagen .
Da hörte man das Geräusch auch!
Dann die Kunststoffverkleidung an der Scheibe komplett ausgebaut und die Halterung darunter Dämmaterial gesteckt.
Dann im Motorraum auch noch einige Schrauben nachgezogen.
Probefahrt über geflasterte Straße gemacht. Zuhause mehrmals über andere Straßen gefahren. Geräusche sind fast weg. Ich vermute , die Dämmung an der Scheibe hat es gebracht. Der Meister hat alles selber durchgeführt. Sagte mir , ein Vorführfahrzeug hat das gleiche Problem.
Mal abwarten.

Hallo in die Runde.
Mein Problem besteht weiterhin. Klappern ohne Ende. Habe jetzt den Nissan Kundendienst um Hilfe gebeten. Von dort wurde wiederum meine Werkstatt kontaktiert, statt mal die Technikabteilung von Nissan einzuschalten. Denn nach Aussage von XavPiq (s.o.) sei das Problem ja bei Nissan bekannt. Das Problem wird aus gesessen, irgend wann wird der Kunde schon entnervt aufgeben. Nissan betreibt einen rissigen Werbeaufwand, um seine Fahrzeuge los zu werden. So wird das nichts !

Oben