Qashqai J12: Fragen zum J12B (Facelift 2024)

Mittlerweile kann man zum neuen Qashqai J12B (Facelift) die Handbücher bei Nissan herunterladen.
Leider bleiben, trotz intensiven Nachlesens in den entsprechenden Kapiteln einige Fragen offen.
Aber vielleicht können hier unsere J12B-Besitzer weiterhelfen.
  • HUD: werden im HUD die Abbiege-Empfehlungen bei aktiver Navigation über Google, so wie beim TomTom-System, angezeigt?

• Verkehrszeichenerkennung: lt. der Bedienungsanleitung, S. 269 werden wieder die Daten der Navigation mit ausgewertet.
    So steht in der BA folgender Satz: "Bei Fahrzeugen mit NissanConnect basiert die Anzeige der Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer Mischung aus Daten des Navigationssystems und der Echtzeiterfassung durch die Kamera."

Was natürlich u.U. die gleichen Probleme wie beim J12A hervorrufen könnte.
    Des Weiteren steht im gleichen Kapitel folgendender Hinweis:
    "Um die Leistungsfähigkeit des Systems zur Anzeige von Verkehrszeichen aufrechtzuerhalten, ist eine regelmäßige Aktualisierung der Kartendaten erforderlich."
    Dazu findet man dann auf S.274 entsprechende Infos, wie man mittels eines USB-Sticks neues Kartenmaterial installiert.
    Wie soll das denn bei der integrierten Google-Navigation funktionieren?
    Oder werden, bzw. sind zusätzliche lokale Karten im System hinterlegt?

Kann man in der Verkehrszeichenerkennung die Daten der Navigation mittlerweile deaktivieren?
    Unter den Einstellungen in der BA auf S. 111 kann ich hierzu nichts finden.

• Außentemperaturanzeige: ist diese beim J12B immer noch so extrem träge beim Anzeigen von Temperaturerhöhungen?
    Heute z.B. Außentemperatur 26 °C, Anzeige 22 °C. Nach ca. 10 Minuten eine Erhöhung auf 23 °C.
    So eine lahme Anzeige wie bei meinen J12-ern hatte ich bis jetzt bei keinem Fahrzeug vorher.

• Navigation über Google: im Connect-Handbuch des J12B, mit dem neuen Typ B-System, finde ich keine Erklärungen oder Einstellungen
    zur Navigation.
    Auf S. 21 steht unter Punkt 6 Startleiste [Karten] ein Verweis (Handsymbol) auf Apps-Menü S.64, auf welcher dann folgende Information steht:
    "Zeigt den Bildschirm von Google Maps an. Wenn Sie sich in Ihrem Google-Kontoanmelden, können Sie Ihre bevorzugten Einrichtungen usw. registrieren."
    Mehr ist im Handbuch zu dem Thema nicht zu finden.
    Jetzt stellt sich mir hierzu die Frage, ob ich für die Navigation ein Google-Konto brauche und funktioniert die Navigation
    auch noch, wenn die Nissan-Server wieder ausfallen? Also auch offline.
Bitte seht mir nach, dass ich hier so umfangreich frage, aber diese Punkte interessieren mich sehr.
Falls wieder ein Fahrzeugwechsel ansteht, würde ich doch gerne wissen, ob man sich mit dem Facelift wirklich verbessert.
Oder sind dieselben ärgerlichen Fehler wie beim Vorgänger erhalten geblieben?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Euch Beiden nur Recht geben.
Aber ich hoffte, da es hier ja schon ein paar J12B-Besitzer gibt, auf etwas frühere Antworten.
Naja, da muss ich wohl abwarten ob noch was kommt.

Laut meinem Verkäufer bekomme ich meinen neuen J12 B N-Design 1,3DIG-T Mild-Hybrid 158 PS,Farbe Deep Ocean/Dach Black in10 Tagen.Das man das Handbuch runterladen kann,finde ich gut,nur steht über manche neuen Ausstattungen sehr wenig oder gar nix,so z.b. über die Ambientebeleuchtung und die Einstellungen dafür.

Hi alle,

J12b Tekna, 1.3 DIG-T Xtronic besitzer und neue Mitglieder des Forums hier. Ich bekomme das Fahrzeug erst in einem Monat zugestellt und versuche deine Fragen zu beantworten.

Jetzt müsste es doch mittlerweile J12B Facelift Fahrer geben, die hier etwas dazu beitragen können oder? Werde kommende Woche meinen Qashqai Tekna+ bestellen, deshalb würde mich das auch interessieren.

Oben