Fensterheberautomatik

Hatte das Problem, das die Fensterautomatik in letzter Zeit nicht mehr richtig funktionierte. Fenster auf der Fahrerseite vorn fuhr hoch und ging wieder ein Stück auf ( Einklemmautomatik ). Beim zufahren von Hand ließ es sich nicht mehr richtig schließen, es blieb ca.2 mm offen stehen. Heute der Weg zum Freundlichen. Es lag weder am Schalter, noch am Steuergerät, noch am Motor. Die Fenster sind in Gummidichtungen eingebettet und z.B. Das Fenster der Fahrerseite vorn, was z.B zum öffnen eines Tores am meisten betätigt wird ist am ehesten betroffen. Abhilfe schafft Silikonspray, was rundum in die Fensterführungen gesprüht wird. Nun muss ich sagen es funktionieren alle Fenster tadellos. Es geht manchmal mit einfachen Mitteln.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Duedo

Dies wurde bei mir auch gemacht, hat aber nicht allzu lange geholfen.
Seit dem einsprühen vor ca. 2 Monaten zwei mal neu initialisiert.
Bist du auch Kunde bei P* in Düsseldorf ?
Der dortige Werkstattmeister sprüht wohl alle Scheibengummis vorsorgehalber mit Silikonspray ein.

Grüße
Rheinländer

Fensterheber Automatik

Hallo zusammen,
beim meinem QQ 2+2 1,5dci Bj.2011 habe ich das Problem das der Fensterheber nach einiger Zeit seine Programierung verliert.
Das Fenster fährt automatisch runter aber nach einiger Zeit muss ich beim hoch fahren des Fensters den schalter immer festhalten,wenn er neu Programiert wird hält das ganze ca. 14Tage und dann fängt das gleiche Problem von vorne an,der Händler hat schon die Schaltereinheit ausgetauscht aber das Problem besteht immer noch, hat von Euch schon mal jemand mit dem Problem zu tun gehabt?

Gruß
Hannes:icon_neutral:

Fensterheber Beifahrerseite

Guten Morgen,

das Fenster auf der Beifahrerseite läuft im Verhältnis zur Fahrer und den hinteren Fenstern extrem langsam rauf und runter wenn ich es öffne.
Ist das normal?

Gruß

Marcus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fensterspannung kann wohl etwas eingestellt bzw. die Gummis geschmiert werden, bei mir ging das eine Fenster hinten auch sehr langsam hoch+runter, wurde aber behoben.

Kommt drauf an, wie groß der Unterschied bei dir ist, ich hab auf Fahrer und Beifahrerseite nur einen geringen Geschwindigkeitsunterschied.

Meine Werkstatt bekommt das Problem mit meinem Fensterheber auf Fahrerseite nicht in den Griff.
Die Scheibe fährt nach oben, stößt leicht an, fährt ein Viertel wieder zurück und damit ist die Automatik hinüber.
Und das immer und immer wieder!
Ich weigere mich seit einiger Zeit selbst zu initialisieren.
Angeblich bin ich der einzige Kunde mit diesem Problem. Mein Hinweis, dass es im Forum mehrere Qashqaifahrer betrifft, macht den Meister wütend. Er kann unser Forum nicht leiden.
Nächste Woche soll ich wieder nach einen Termin :mrgreen: fragen und wollen diesmal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
Bin mal gespannt....
Gut, dass ich 4 Jahre Garantie habe, bis dahin wird es schon werden

Oben