QASHQAI J11: Erster Kupplungsverschleiß

Bei meinem X-Trail 1.6 dig-t offenbart sich nach gut 30K auch ein leichtes ‘Ruckeln’ der Kupplung beim anfahren im ersten Gang. Man spürt es voor allen deutlich wenn ich z.B. links onder rechts eine 100 Kmh Strecke einbiege und schnell Tempo machen will. Hab noch nie Kupplungsprobleme gehabt. Könnte das Material vergläst sein? Noch mehr Forumleute mit diesem Problem?

ein vorzeitiges Problem mit der Kupplung betrifft eher die 1.5 dci Motoren, wenn man die verschiedenen Fori im Netz ein bisschen durchstöbert. Der Grund liegt nicht an der Kupplung selbst sondern am undichten Simmering der Ausgangswelle. Das Öl gelangt auf der Reibfläche der Kupplungsscheibe, die dadurch zu rutschen anfängt
Ob das dein Problem ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Wenn du das Problem gelöst hast, bzw. den Grund gefunden hast, wäre toll wenn du hier eine Rückmeldung gibst

Zuletzt bearbeitet:
Kupplung alleine ist nicht so teuer (200€) , aber wenn noch ein 2 Massenschwungrad (400€) verbaut ist wie beim 1.6dci dann würde ich das auch gleich tauschen .

Dann bin ich fast sicher, das es nicht die Kupplung ist, sondern das magere Gemisch beim anfahren und beschleunigen im ersten Gang.

Dafür spricht auch ,das es bei Feuchtigkeit verstärkt zu bemerken ist.

Da bekommt der Luftmassenmesser und die Einspritzung zu dem Ergebnis, das ein Gemisch von X Luft und Y Kraftstoff genug ist und damit zu einer mageren Verbrennung.

Entscheidend ist ob das jetzt nur bei kaltem Motor oder auch bei betriebswarmen Motor auftritt.

Bei kaltem Motor verdampft das Benzin zu kleinen Tropfen im Brennraum und damit zu einem Zündunwilligen Benzin/Luftgemisch.

Nachtrag 18:15
Ein schöner Werbefilm von Bosch
Hier wird sehr gut gezeigt wie komplex die Technik geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank bester Dickschnautze auch für den Einspritzfilm. Werde mal gut aufpassen ob es nur beim kalten Motor auftritt. Ich meldde mich zurück. Vorher hatte ich übrigens auch drie Jahren einen QQ 1.6 dig-t mit dem ich 60K gefahren bin, kenne den Anfahrschwäche, aber nicht das Ruckeln. Wird ferfolgt.

Guten Tag, leider sagt der „Werbefilm“ nichts über den Feinstaubanteil aus, denn da liegt m. E. evtl. das Problem.
MfG. hanna

Oben