QASHQAI J11: empfindliches Fahrwerk, Probleme mit der Stoßdämpfung

...dass ich in meiner Überschrift für dich wohl den technisch falschen Begriff gewählt habe.

Ich hatte versucht es auf die Region zu betiteln , w...
Tut mir leid, dass mein schwäbisch nicht ausreicht, dieses zu verstehen....

...
Wenn man jetzt schon vorsichtig sein muss welche Überschrift man in seinem Beitrag wählt , dann werde ich mir zukünftig wohl 3 mal überlegen ob ich überhaupt noch mal einen Beitrag eröffnen....
Und das verstehe ich nun schon gar nicht. Ich habe eine (meine) Meinung kundgetan. Wenn Du das als persönlichen Angriff siehst ... tja, dann kann ich wohl nichts daran ändern.

Ich werde dennoch auch in Zukunft meine Meinung zu irgendwelchen Themen äußern, wenn mir danach ist...
 
Hat nichts mit Dialekt zu tun. Badener74 meinte die Region des Wagens ... (oder habe ich ein Smily übersehen :cheesy:?).

@ alle Betroffenen, ist das ein ständiger Wechsel im Härteempfinden oder wird es auf einmal hart und bleibt dann so? Ändert sich das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (@Peter2003, nachdem was Du beschreibst, würde ich mal prüfen, ob noch alle Wuchtgewichte an den Rädern sind)?

Und nochmal die Frage nach dem Reifenverschleiß /Aussehen der Reifenprofile. Gibt es da was Ungewöhnliches / Ungleichmäßiges?

Und nein, ich stelle Eure Wahrnehmung nicht in Frage. Interessieren tut es mich trotzdem, weil ein Fahrwerk (die Räder zähle ich mal dazu:cool:) verändert sich, wie Udo2009 schon schrieb, nicht so ohne weiteres.

Gruß, Holger
 
Der QQ J11 hat doch "active ride control" das mit gezielte Bremseingriffe die Stoßdämpfer in ihre Funktion unterstützen soll! Wenn da etwas "faul" ist, kann sich das Fahrverhalten doch schlagartig verändern.

Gr Nederbelg
 
Hat nichts mit Dialekt zu tun. Badener74 meinte die Region des Wagens ... (oder habe ich ein Smily übersehen :cheesy:?).

@ alle Betroffenen, ist das ein ständiger Wechsel im Härteempfinden oder wird es auf einmal hart und bleibt dann so? Ändert sich das bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten (@Peter2003, nachdem was Du beschreibst, würde ich mal prüfen, ob noch alle Wuchtgewichte an den Rädern sind)?

Und nochmal die Frage nach dem Reifenverschleiß /Aussehen der Reifenprofile. Gibt es da was Ungewöhnliches / Ungleichmäßiges?

Und nein, ich stelle Eure Wahrnehmung nicht in Frage. Interessieren tut es mich trotzdem, weil ein Fahrwerk (die Räder zähle ich mal dazu:cool:) verändert sich, wie Udo2009 schon schrieb, nicht so ohne weiteres.

Gruß, Holger


Hi Holger,

also .. an den Reifen konnte ich nix feststellen und da Sie ja bei der Inspektion anscheinend , gedreht und gewuchtet wurden , dürfte / sollte daran auch nix sein :)

Ich habe das Gefühl dass wenn es zur Zeit Morgens kühl ist , das Problem nicht so heftig rüber kommt , wie Nachmittags wenn es dann warm ist ...
( meine ganz persönliche Einschätzung :) )

Gruß
Badener74
 
Der QQ hat ein sehr straffes und "empfindliches" Fahrwerk was kurze Stösse und Absätze angeht. Das ist mit den 17 Zöllern schon etwas übertrieben. Mit den 19ern wird es nicht besser werden (bin aber noch keinen gefahren).

Weder die Domlager noch die Inspektion ändern was an der Härte des Fahrwerks. Der Luftdruck schon... Das ist aber dank RDK ja ruckzuck geprüft 😋

Das das Fahrwerk in kaltem Zustand weicher ist als warm ist physisch unmöglich (bei normalen Öldruckstoßdämpfern wie sie im QQ verbaut sind).

Als die Domlager getauscht wurden, ist da das Auto vermessen worden? Eine falsche Achsgeometrie erklärt ein anderes Fahrverhalten aber nicht die Härte...

Gesendet von meinem NX511J mit Tapatalk
 
Das Fahrwerk wurde nach dem Tausch der Domlager vermessen.
Das Abfahrbild der Reifen ist vollkommen gleichmäßig.
Das Fahrverhalten ist unverändert gut.
 
hartes Fahrwerk verursacht manchmal ein Knarzen im Innenraum

Hallo, gleich vorweg, ich bin mit meinem J11 nach wie vor sehr zufrieden (knapp 17.000 km gefahren) - allerdings konnte ich mich bis dato noch immer nicht so richtig an das harte Fahrwerk gewöhnen. Ich meine damit diese Momente wenn du über einen Kanaldeckel fährst (weil Ausweichen nicht möglich), auf Autobahnen mit Querfugen oder ausgebesserten Stellen oder auch in Großstädten mit teilweise Kopfsteinpflaster oder querverlaufenden Straßenbahnschienen - ich bin da vom Gefühl vielleicht zu sensibel, aber das tut innerlich richtig "weh", wenn diese abrupten starken Schläge auf die Karosserie bzw. auf die darauf verschraubte "Inneneinrichtung" übertragen werden - gleichzeitig frage ich mich dann auch immer wieder wie lange es dauern wird, bis all die Teile irgendwann einmal auch bei normaler "welliger" Straße zum Knarzen anfangen werden. Momentan passiert das ja nur in den vorhin aufgezählten Momenten ... und da auch nicht immer und wenn, dann auch immer wo anders - es ist wirklich nur so ein kurzer "Kunststoff-Knarzer" in dem Moment des "Schlages".

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen so ein Fahrzeug auf einer nicht befestigten Straße zu fahren .... mit meinem alten Golf Variant hätte ich das gemacht, da waren Dämpfer und Federn schon so weich - da wurde alles "geschluckt".

Ich habe leider keine Erfahrung mit anderen SUVs - ich kann mich aber noch an das Fahrzeug eines Kollegen erinnern - bin ichein paar mal mitgefahren - das war ein Mitsubishi Outlander, der war genau so hart - an ein Knarzen kann ich mich aber nicht erinnern.

Wie ist denn eure Erfahrung so mit dem J11 bzw. hat jemand Erfahrung mit einem anderen Crossover ....

Schönen Tag noch,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube wenn Du da so übersensibel bist wäre eine Straßensänfte mit Luftfahrwerk evtl besser gewesen......:cheesy:
Daß der QQ recht straff ist sollte eigentlich bekannt sein, wird auch in fast jedem Test so erwähnt. Keine Probefahrt vorher gemacht? Andere Modelle sind evtl besser verarbeitet, kosten aber auch mehr....
Ansonsten einfach dran gewöhnen, kann man eh nix dran ändern. Ich wusste das vorher und da ich eh gerne ein straffes Fahrwerk habe ist das auch ok so. Hab ja auch die "harten" 19 Zöller, wobei ich da zu den 17" Winterreifen jetzt nicht so den riesen Unterschied merke.
Ab und zu ein Feldweg macht da wohl nix, für richtig Gelände kauft man sich dann eh nen richtigen Geländewagen mit entsprechend großzügigem Federweg.

Mein Astra hat ab Werk auch ein strafferes Fahrwerk drin und klappert nach 12 Jahren jetzt auch nicht allzuviel mehr wie in jungen Jahren. Von daher glaube ich nicht daß sich daß im Alter allzusehr verschlechtert solange die Qualität grundsätzlich ok ist.
 
Hallo,
Kann mich Kukihn nur anschließen.....Ist immer wieder ein Kritikpunkt, das harte etwas holbrige FW, aber dafür ist die Straßenlage allgemein auf Asphalt nicht schlecht!
Und auch ich merke von 19 Zoll Sommer auf 17 Zoll Winter keinen Unterschied!

Gruß Bernd
 
Oben