Qashqai J12: Elektronische Parkbremse (e-PKB)

Auto hold funktioniert nur bei angelegtem Gurt! Wenn ich nicht angeschnallt aus der Garage fahre und die Garagentür schließen will muß ich die Taste P drücken, sonst fährt das Auto weiter.
 
stimmt.
Habe ich selbst noch vor ein paar Tagen festgestellt, als ich in der Garage testen wollte, ob bei aktivierten Autohold die Bremslichter angehen, sobald das Auto stehen bleibt.
Tat es aber nicht, sondern "kroch" einfach weiter und im Display war auch das weiße Autohold-Symbol nicht sichtbar.
Erst als ich mich anschnallte, erschien die weiße Anzeige im Display und das Autohold griff ein als das Fahrzeug stand.
Konnte man sehr gut daran erkennen, da die Anzeige von weiß auf grün wechselte.
Ferner leuchteten auch die Bremslichter, was man sehr gut in der Garage erkennen konnte, da die Rückwand rot erleuchtet war.
 
Autohold hat doch nichts mit der Feststellbremse/Parkbremse zu tun.

Wird das Fahrzeug an einer Ampel oder Kreuzung angehalten, erhält die automatische Bremshaltefunktion die Bremskraft aufrecht, ohne dass der Fahrer das Bremspedal betätigen muss.

Sobald der Fahrer wieder das Gaspedal betätigt, wird die automatische Bremshaltefunktion deaktiviert und die Bremskraft wird gelöst.
Der Betriebsstatus der automatischen Bremshaltefunktion kann angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso wie peho.
Sobald man, z.B. an der Ampel mit aktiviertem Autohold (AH) anhält, wechselt die AH-Anzeige von "weiß" auf "grün" und die rote Kontrolleuchte im "Schalter" für die Feststellbremse leuchtet auf und zeigt damit an dass die Feststellbremse aktiviert ist.
Fährt man wieder los, löst die Feststellbremse automatisch, was man sehr gut an der erloschenen Kontrolleuchte im "Schalter" erkennen kann.
Außerdem wechselt dann die AH-Anzeige im Hauptdisplay wieder von "grün" auf "weiß".
 
Da hast du prinzipiell recht. Was peho allerdings meinte und was auch im Beitrag #2 geschrieben steht, ist der umgekehrte Fakt. Die Feststellbremse zieht beim Abstellen des Autos per "Zündung aus" nur dann automatisch an, wenn auch AutoHold aktiviert ist. Ist AutoHold nicht aktiviert, zieht die Feststellbremse nicht automatisch an und muss stattdessen von Hand angezogen werden.
 
Ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig liege.
Kann man die elektrische Handbremse deaktivieren? Bei meinem J12
wird sie immer bei abstellen des Motors aktiviert.
Was tun in einer Waschanlage wenn der Motor ausgestellt werden soll ?

Bin mir da noch unsicher.

LG Manfred
 
Oben