Qashqai J12: Elektronische Parkbremse (e-PKB)

@Dickschnautze: Ja, richtig, kenne ich auch so, die Anleitung ist richtig. Ich frage mich nur wieso bei meinem J12 beim Abstellen des Motors keine EPB anzieht. Hatte ich das irgendwo eingestellt? Bin mir eigentlich sicher dass ich das eingestellt hatte, ich habe nur keine Ahnung mehr wo und wie...
 
Sie zieht an, wenn Autohold aktiviert ist und beim Ausschalten der Zündung das Bremspedal richtig getreten ist (nicht nur angetippt). Das ist auf jeden Fall beim e-Power so, sollte aber ebenso beim Mild Hybrid funktionieren.
 
Stimmt. Du hast ja einen QQ mit Xtronic-Getriebe. Da wird die elektrische Feststellbremse nicht automatisch angezogen, wenn Du das Auto normal abstellst. Ein automatisches Anziehen der elektrischen Feststellbremse erfolgt nur im Zusammenhang mit der Aktivierung von AutoHold, wenn eine der Bedingungen auf Seite 170 der BA gegeben sind.

Die elektrische Feststellbremse wird beim normalen Abstellen des Autos nur beim Mild Hybrid mit Schaltgetriebe und beim ePower automatisch angezogen.

Das Thema hatten wir aber auch schonmal im Bereich des J11 ausführlich diskutiert. Dort war das Verhalten genauso.
 
Nene, ich liebe Autohold und habe es immer aktiviert, dennoch zieht die Parkbremse nicht immer an, meistens sogar nicht 😵‍💫
 
Finde "Autohold" auch Klasse, nur ist es bei mir genau umgekehrt, selbst bei leichtestem antippen zieht die Parkbremse meistens an.
Wenn ich in der Tiefgarage die Bremse gelöst lassen möchte (nach Salzfahrt etc.) schalte ich Autohold deswegen beim einparken aus.

Ps: Die Parkbremse scheint selbst bei mittelstarkem Gefälle (E-Power) nicht nötig zu sein.
 
Oben