QASHQAI J11: Dynamisches Kurvenlicht defekt

Hallo Leute, hab hier gelegentlich schon mal den einen oder anderen Post gelesen, jetzt aber hat der Quashqai meiner Frau ein Problem.

Sie war kürzlich ein paar Tage damit im Urlaub und berichtete mir, dass zwischendurch der des Öfteren der rechte Scheinwerfer ausgegangen sein.

Wieder zuhause hab ich das geprüft, aber erstmal keine Fehlfunktion erkennen können. Später bin ich mit dem Wagen gefahren. Licht ist dabei immer an, aber als es zu dämmern begann sah ich was sie meinte. Ich konnte dann feststellten, dass, wann immer ich nach rechts lenkte - und mutmaßlich das dynamische Kurvenlicht den Scheinwerfer nach außen schwenken sollte - der rechte LED Scheinwerfer komplett ausgegangen ist, nach der Kurve ging der Scheinwerfer sofort wieder an.

In der Werkstatt - wir haben vor Ort keinen Nissan Händler mehr - haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und etwas rumprobiert.

Nachdem man sich wohl irgendwo bei Nissan erkundigt hat, meint man da nun, dass mindestens der rechte Scheinwerfer komplett getauschte werden müsse. Weil "linker und rechter Scheinwerfer auch in so einer Art Master-Slave Konfiguration arbeiten könnten" aber ggf. sogar noch der linke gleich mit getauscht werden müsste.

Auf meine Frage, ob man nicht einfach irgendwie das Steuergerät resetten oder eine neue Software einspielen könne, war die Antwort "nicht bei Nissan".

Die Kosten für den Scheinwerfer, den es wohl ausschließlich über Nissan und nicht im Aftermarket geben soll, wurden mit knapp unter 1300 € beziffert (nur für rechts).
Worst Case wäre, dass mit Einbau 2600-3000 € zusammen kommen. Ich will nicht sagen, dass dies den Wert des Fahrzeugs überschreitet, aber das wären rund 10% der Summe, die wir für das Fahrzeug als Neuwagen ausgegeben haben.

Kennt sich da jemand aus oder hat so etwas selbst schon einmal gehabt?

Kann man das verdammte Kurvenlicht nicht einfach deaktivieren?
 
Jup ich, da ich bei Nissan arbeite
Ich kann nur bestätigen, was gesagt wurde:

Deaktivieren ist nicht, "einfach" schnell was tauschen auch nicht, du brauchst einen neuen Scheinwerfer.
Das ist zwar Master Slave Prinzip aber gleich beide tauschen halte ich für blödsinn. Lass den rechten erneuern und dann ist wieder gut
 
Oben