QASHQAI J11: Durchdrehende Räder 1.3 DIG-T DCT

Das mit dem ECO als Standard speichern hatte ich schon angefragt.
Bisher ist der Werkstatt keine Lösung bekannt.

Dass sich der letzte ECO-Modus-Status nicht speichert, hatte ich auch schon an Nissan gemeldet.
Die haben es im System aufgenommen, aber ich mache mir da keine Hoffnung, dass es dafür mal ein Update geben wird ;)
 
So, mal ein kurzes Update. Habe meinen QQ eben von der zweiten Inspektion (46700km) abgeholt. Im Vorfeld hatte ich bereits das etwas ruppige Anfahrfahrverhalten des EDC Getriebes nochmal thematisiert und gefragt ob es da mittlerweile kein Update gibt.

Und tatsächlich, im Rahmen der Wartung wurde dann eine neue Getriebesoftware bzw. Update aufgespielt, welches zumindest dem ersten Eindruck nach, eine deutliche Verbesserung beim Anfahren mit sich gebracht hat. Fährt jetzt gefühlt um einiges sanfter an!
Werde das mal weiter beobachten, aber für den Moment bin ich schonmal schwer begeistert😁
 
PapaSchlumpf, das hört sich sehr gut an! Mein QQ geht Anfang April zur zweiten Inspektion, da werde ich das beschriebene Update ansprechen.
Davon mal abgesehen, hat sich bei meinem Getriebe jetzt nach gut 20.000 nichts verändert. Im Eco-Modus ist es gerade zu ertragen, aber sowie man etwas mehr Gas gibt, drehen auch da die Räder sofort durch. Ich würde das für einen Serienfehler halten, weil doch relativ viele User davon berichten. Da dieser Serienfehler eine Gefährdung darstellen kann, wäre es durchaus möglich, dem Kraftfahrt-Bundesamt einen Bericht zukommen zu lassen, was im schlimmsten Fall (Fehler nicht behebbar,wie Händler behaupten) zum Widerruf der Bauartgenehmigung durch das KBA führen könnte. Vorher könnte Nissan versuchen, eine Lösung zu finden, was ja vielleicht jetzt geschehen ist. Ich bin gespannt...

Gruß Elliot
 
Ich denke nach dem Update wird es auch bei dir, deutlich besser laufen. Das Anfahren geht jetzt ne ganze Ecke kultivierter von statten, eigentlich genauso wie man es von Beginn an erwartet hätte.

Hätte mir natürlich auch gewünscht das Nissan auf seine Kunden diesbezüglich zugeht. Zumal das ganze, wie du schon geschrieben hattest, ja nicht ganz ohne ist. Aber naja, das wäre dann wohl Wunschdenken 😎

Bin eben nochmal ne Ecke gefahren. Bislang bestätigt sich der sehr gute erste Eindruck!
 
bei mir hat es geholfen einfach erst Gas zu geben wenn der Wagen losrollt, nachdem die Bremse sich gelöst hat.
Durchdrehende Räder kenn ich nur wenn man mal schnell an der Kreuzung "rüberhuschen" will und ein wenig zu forsch drauftritt ;)
Habe aber auch den Eindruck das es sich verbessert hat seit dem 1.Kundendienst vor 3 Wochen
 
bei mir hat es geholfen einfach erst Gas zu geben wenn der Wagen losrollt, nachdem die Bremse sich gelöst hat.
Gleiches hatte ich hier #12 ebenfalls empfohlen. Immerhin wird wenig über ein ruppiges Anfahrverhalten berichtet und es bleibt aber immer auch die persönliche Fahrweise.
Die betroffenen Kunden könnten doch mal erfragen, ob das Update explizit mit dem Anfahrverhalten zusammenhängt.
 
Also, hier melde ich ich nochmal wegen des Getriebes. Meine Inspektion ist gelaufen, auf die Frage nach einem Update wurde ich müde belächelt, das gäbe es nicht. Man hat Probefahrten gemacht, das Auto sei völlig normal, wurde mir bescheinigt. Damit war die Sache vom Tisch. Ich habe jetzt nochmal mit den Erkenntnissen von PapaSchlumpf im Hinterkopf beim Nissan-Service angefragt, Antwort steht noch aus.
Die Sache mit dem Ecomodus kenne ich auch, leider muss man den immer wieder - nach jedem Neustart des Motors - neu eingeben. Aber selbst im Ecomodus kommt es noch zu dieser unangenehmen Erscheinung beim etwas zügigerem Anfahren, z.B. um eine Kreuzung zu räumen oder irgendwie sonst etwas schneller wegzukommen, weil Gefahr droht.
 
Das mit dem ECO-Modus kann ich so nicht bestätigen. Ich habe den einmal eingestellt und fahre in der Regel immer damit. Bei jedem Neustart des Motors ist der Wagen immer im ECO-Modus, wenn ich das nicht mehr will, muss ich ihn explizit abschalten. Kann das an der unterschiedlichen Motorisierung/Getriebetechnik liegen?
 
Oben