Red Light Alert
Gibt es hier noch andere User, die mit dem geschilderten Problem leben müssen (oder die es beim :mrgreen: ruiniert hat)? Eure Berichte würden mich sehr interessieren.
Aus meiner fast einjährigen Erfahrung heraus kann ich Euch beruhigen: Man kann mit der sporadisch aufleuchtenden roten Warnleuchte zehntausende Kilometer ohne Motorschaden zurücklegen und, wenn man den Fehler kurz vor der Prüfung löscht, sogar die HU/AU bestehen.
Es kommt mir vor wie ein Wackelkontakt, Küstenbewohner nennen es Leuchtturm-Syndrom.
Guten Morgen, liebe Qashqai-Gemeinde,
das von mir vor zwei Jahren (und vor ca. 40.000 km) geschilderte Problem mit der roten Festbeleuchtung im J10-K9K-KI besteht leider weiterhin. Hinzu kommt, mittlerweile zum zweiten Mal, eine starke Motordrosselung. Ich nehme stark an, dass es sich dabei um das Notlaufprogramm handelt, welches es praktisch unmöglich macht, mehr als 2500 U/min zu erreichen. Deshalb werde ich nochmals meine Spezialisten aktivieren und eruieren, ob ein Austausch der Drosselklappe (Fehlercode 2101 ist nach wie vor aktuell, "Defekt Drosselklappenstellmotor") ausreichend ist, um dieses Problem ein für alle Mal zu lösen. Darauf hoffe ich natürlich sehr. Zudem soll das entsprechende Ersatzteil wesentlich günstiger sein, wenn man es direkt beim Motorenhersteller ordert (also Renault) bzw. über den Zubehörhandel.
Wie gern würde ich mal wieder ohne das rote Lämpchen oben rechts im KI fahren!?!
Hinzu kam neulich noch das orange DPF-Freibrennsymbol unten links im KI, welches leider auch nach 170 km auf der BAB bei durchschnittlich 140 km/h (das war kurz nach der zweiten Drosselklappenreinigung, als der Notlauf noch nicht an war) nicht erlosch! Wie weit muss man denn heizen, um den DPF freizubrennen? Oder ist das irgendwie ein Systemfehler, dem nicht so einfach beizukommen ist?
Hätte ich solche Schwierigkeiten beim Nissan-Dieselabgasreinigungssystem plus die aktuelle Schlechtwetterlage für Euro 1 bis 4 - Dieselmotoren vorausgesehen, dann hätte ich dieses ansonsten tolle und äußerst flexible Auto wohl niemals geordert. Eher das lahme 116PS-Benziner-Pendant mit schwächerem Drehmoment und höherem Verbrauch oder ein ganz anderes Fabrikat, was mir für die fleißigen Jungs in Sunderland natürlich leid getan hätte...
So, das war der Zwischenbericht von heute, ich halte Euch auf dem Laufenden und erhoffe auch von Euch weitere Kommentare zum FC 2101.
Danke und gut's Nächtle,
Euer
Major Tom von der QQMary2