QASHQAI J11: Drehzahlerhöhung beim Gangwechsel

Bin noch eine Info schuldig. Meine Flocke ist wieder daheim. Leider ohne großen Erfolg, aber mit einer verlässlichen Aussage.

Der :mrgreen:-Meister (Superperson!) und ich haben ca. 2 Stunden in drei QQ, incl. Flocke, mit 1.6 DIG-T Motor verbracht und einige km abgespult. Alle drei QQ zeigten ein ähnliches Drehzahlverhalten. Auch ihn verwundert es, dass der Effekt zeitweise auftritt.

Der Meister erzählte von einem Gespräch zwischen ihm und dem Motorgott von Nissan. Das "Problem" sei Nissan bekannt, liegt an der Motortechnologie!?! Ein Softwareupdate ist nicht in Sicht. Aber vielleicht geschehen im laufenden Jahr noch Zeichen und Wunder. Auch damit muss ich nun erst einmal leben, er will dranbleiben.

Ich habe einen nagelneuen QQ 1,6 mit Schaltgetriebe und habe dasselbe Problem und glaube sogar noch schlimmer wie bi Dir. Wenn ich im Leerlauf an die Ampel rolle ist die Drehzahl bei 1500-1600 U/min, erst wenn das Auto still steht, bequemt sich die Drehzahlnadel auf die 800 U/min. Wenn ich im 6. Gang dahinrolle gibt das Auto ständig ganz leicht Gas.
Habe das Problem dem Werkstattmeister geschildert, der meinte, dasd das so gewollt ist, dass die Sinchronringe und das Getriebe geschont werden,.

Ich habe gestern Nissan angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
Die hirnlose Drehzahlanheberei in allen mögliche Fahrsituationen geht mir so was von auf den Sa....:frechheit:, dass ich schon bei BMW nach einer Inzahlungnahme angefragt habe.:sry:
Wenn von Nissan was kommt, melde ich mich wieder.
Grüße
Woschl

Und hat Nissan geantwortet?

Hallo,

ich habe mit meinem neuen QQ 1.6 DIG T Schalter das selbe Problem, va. im Stau ist das echt nervig, da tourt meiner nach dem Auskuppeln bis 1800 hoch, um dann langsam runter auf Leerlaufdrehzahl zu fallen, manchmal bleibt er aber auch bei 1500 hängen ...

Falls Nissan antwortet bzw. jmd eine Lösung hat, wäre es klasse, wenn es der- oder diejenige posten würde :- )

Ich werde diese Woche aber auch meinen :mrgreen: damit ärgern gehen xP

Viele Grüße von einem QQ Neuling

Ja, im Stau oder bei zähfließenden Verkehr ist es mehr als nervig und kann eigentlich nicht normal sein!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann nennen wir das mal wie früher "Zwischengas" geben :)

Ich hab auch ab und zu das Gefühl das der Motor beim Auskuppeln kurz höher dreht, gebe aber eher dem ungünstigen Druckpunkt der Kupplung die Schuld.
Man gewöhnt sich aber dran und regelt das mit den Beinen :cool:

Der Turbo ist beim 1.5er übrigens schon bei ca 1500 zu spüren, vor allem im 1. und 2. Gang. Erstaunlich :mrgreen:

Hab ich auch aber vorallem im kalten zustand, nach 1 bis 2 minuten später ist es eher selten.

Bitte meldet das Problem mit der erhöhten und hängenden Drehzahl auch immer direkt an Nissan, damit eine Fallnummer angelegt wird. Denn erst wenn die Probleme Nissan auch erreichen und dies vermehrt, wird sich hoffentlich bald was tun! - Die Hoffnung stirbt zuletzt - 😉

Dieses Verhalten hat mein Qashqai auch. Mehr mit kaltem Motor als mit warmem, aber dennoch auffallend.
Ich denke nicht, dass es ein Problem ist, dafür kommt es dann doch bei zuvielen Fahrern vor. Macht auf mich den Eindruck als sei das ein "Gimmick" was der Bauart des Antriebsstranges zu verdanken ist. Oder des Zusammenspiels zwischen Motor und Getriebe (Synchronisation oder sowas)

Ich werde meinen :mrgreen: dennoch mal drauf ansprechen, wenn ich am Donnerstag sowieso da bin.

// Edith sagt: So wie ich das hier sehe besteht das Problem vorrangig / ausschließlich bei den 1.6 DIG-T Benzinern oder??

Genau so ist es. Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich habe von meinem :mrgreen: bisher noch keine weitere Nachricht bekommen.

Oben