Qashqai / Qashqai+2: DPF Kontrollleuchte

War wegen der Sommerreifen wieder in der Werkstadt und hab bei der Gelegenheit nach dem Protokoll zur Filterreinigung gefragt. Laut Internetauftritt wird das bei jeder Reinigung mitgeschickt und meine Werkstadt hat es auch in ihren Unterlagen gehabt.

Das Protokoll sagt:

• Der Filter wurde nicht ausgebrannt, sondern mit Druckluft gereinigt.
  • Zwischen Anfang und Ende der Reinigung änderte sich das Gewicht von 4,944 kg auf 4,918 kg, macht 260 Gramm weniger.
  • Das entfernte Material waren 160 Gramm Ruß und 100 Gramm Asche.
  • Fazit: Der Filter sei in Ordnung

Es ist genau das, was das Protokoll schreibt. Wirklich.

Hat halt gut zum Datum gepasst. :mrgreen:

Wobei Datum auch lustig ist bei dem Protokoll: Zeitraum der Aufarbeitung wird vom 12.03.2015 bis 13.03.2015 angeben, was richtig ist. Datum der Unterschrift aber 27.02.2015. Hellseherei?

Zwischenzeitlich habe ich bei der Firma angerufen und auch gleich den Chef selber am Apparat gehabt. Er hat sofort zugegeben, dass er es selber ausgefüllt hat und sofort angeboten, ein neues Protokoll, korrigiert, zu schicken. War ihm hörbar peinlich, es so verbockt zu haben.

Es waren 26 Gramm mit 16 Gramm Ruß und 10 Gramm Asche. Das neue Protokoll kam dann elektronisch innerhalb ein paar Minuten.

84.000 km auf der Uhr und noch nie die Warnleuchte gesehen. Warte eigentlich darauf, dass es bald passiert. Wenn man die Postings zuvor alle liest, bin ich bisher ja gut davon gekommen.

Hallo,

gerstern ist meine DPF-Lampe angegangen und im Kombiinstrument kam die Meldung, das der Filter regeneriert werden sollte.

Da ich gerade auf der AB drauf gefahren bin sehr praktisch.

Bin dann ca. 30 Kilometer gefahren und die Lampe war wieder aus.

War nun das erste mal das die DPF-Kontrollleuchte an ging.

Gruß, sancho

Wieviel KM auf der Uhr? Frage, da ich derzeit kurz vor 86.000 km auf dem Tacho habe. Gerade mal wieder 1.000 km auf der AB abgespult ohne Probleme. Läuft und läuft.

Nee, Probleme macht das Teil nicht... verhält sich nur ab und an "eigenartig"...
Auch just knapp 2.000 km auf den diversen Autobahnen abgespult. Da war die nötige Temperatur zur Regeneration des DPF bestimmt erreicht - insbesondere beim "fliegen" ab Biebelried...
Wann fängt die Motorsteuerung den Reinigungszyklus an? Heute morgen kurz vor 6, auf der zu der Zeit auf 80 beschränkten Stadtautobahn - und drei km bevor ich die Kiste in die Tiefgarage stelle. Ganz großes Kino.
Die Steuerungssoftware benötigt dringend ein Update...

Oben