Diverse Schäden nach 50.000 km!

Schon wieder: Motorschaden bei Gasanlage!

Im November 2009 hat mein freundlicher :mrgreen: die kompletten Zylinder erneuert; die waren hin wegen der Gasanlage. Die Reparatur ging ohne Diskussion über Garantie. Nun bin ich ca. 5000 km gefahren und habe dasselbe Problem schon wieder! Zylinderkopfdichtung nach 3 Monaten erneut defekt. Das kann's doch nicht sein! Mein Händler behauptet, sie hätten mit keinem QQ so viele Probleme, wie mit meinem. Der ist sozusagen schon rundumerneuert.
@ PeBiuS: könnte mein Wagen sein, von dem Du da sprichst. Fahrzeugdaten, Gasanlage, Schäden und Probleme: alles identisch! Ich sehe das wie Du: mein -erfahrener!- Händler hat mich in puncto Gasanlage beraten. Da gehe ich davon aus, daß der Mensch etwas davon versteht!
 
Hallo Tümpeltaucherin,
hat man bei Dir denn gehärtete Ventile und Ventilsitze eingebaut? Das hat man bei meinem Schaden - Gott sei dank - gemacht. Mein (neuer) :mrgreen: hat mir versichert, dass mein QQ jetzt "gasfest" sei. Sonst hätte ich mich mit dem ursprüglichen :mrgreen:, der mir meinen QQ verkauft hat, auch ordentlich gefetzt. Denn was soll eine Reparatur zu Lasten meiner privat bezahten Garatie-Versicherung, wenn ich gGefahr laufen würde, nach 40.000 km den gleichen Schaden wieder zu haben. Dann hätte ich auf Wandlung des Vertrages, also Rücknahme des Fahrzeuges bestanden.
Übrigens hat mein Verkäufer die durch die Garantie nicjt abgedeckte Selbstbeteiligung anstandslos übernommen, als ich ihm deutlich gemacht hatte, dass es sich um eine klare Fehlberatung geandelt hat.

Hoffentlich gibt Dein QQ jetzt auch mal das "zicken" auf! Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen.
 
Nachtrag zum wiederholten Motorschaden bei Gasanlage

So, nun bekomme ich einen Austauschmotor! Nun hat mein :mrgreen: wohl auch endlich eingesehen, daß die vielen Reparaturen langsam nerven. Die Kurbelwelle ist hin und die Ventile haben auch einen Schaden. Nun kommt alles neu; auf Garantie natürlich. Ich bin allerdings mal gespannt, wie das mit meiner Gasanlage läuft. Ob die nun die alte wieder einbauen oder ob die auch neu kommt. Mich würde interessieren, welche Teile genau bei einem ATM neu sind. Auch Lichtmaschine, Getriebe etc? Ich hoffe echt, daß dann ein für alle Mal Schluß ist mit den Reparaturen.
 
Hallo Tümpeltaucherin,
habe da mal eine frage wer die Kosten für den Garantie fall übernimmt, Zusatzversicherung oder Nissan?
Nur wenn das neue Aggregat verbaut wird, wirst du wahrscheinlich irgendwann wieder dieselben Probleme bekommen, da die Ventile und der Ventilsitz nicht gehärtet sind,
das heißt das diese wieder nicht für den Gas Betreib geeignet sind.
 
Motorschaden bei Gasanlage

Als ich im Novemver den Ventilschaden hatte, wurde die Garantie anstandslos von Nissan übernommen. Das haben die so "gedreht"; wurde mir so jedenfalls gesagt. Bei Nissan selber wurde vom :mrgreen: nicht angegeben, daß in meinem Fahrzeug eine Gasanlage verbaut wurde. Mich hat das gewundert, denn ich habe für die Gasanlage eine extra Versicherung. Es lief aber definitiv über Nissan direkt. Wie das dieses Mal ist, wo jetzt der ganze Motor neu kommt, weiß ich noch nicht. Mir wurde aber gestern schon gesagt, daß alles klar geht und für mich keine Kosten entstehen.
Übrigens sind beim Einbau die Ventilsitze auf Gasfeste getauscht worden. Zusätzlich wurde Flash Lube eingebaut. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß die ganze Anlage von Anfang an falsch eingestellt war. Der Motor lief nie richtig rund und ich war ständig deswegen in der Werkstatt. Da muß schon irgendwas Schaden genommen haben. Die Gasanlagen selber machen den Motor nicht kaputt; es liegt immer am Einbauer!
 
Übrigens sind beim Einbau die Ventilsitze auf Gasfeste getauscht worden. Zusätzlich wurde Flash Lube eingebaut.

:ironie2:Da ist sich dein Händler ja richtig sicher mit dem was er dort macht.
Im Normalfall brauchst du kein FL wenn du gehärtete Ventile und Sitzringe hast. Wer weiß, ob er überhaupt die gehärtete Version eingebaut hat.
Viele Grüße Mainy
 
Oben