Wahl zwischen 4 Motoren
Nissan offeriert den neuen QASHQAI mit vier hochmodernen Vierzylinder-Triebwerken. Die beiden Otto-Motoren sind hauseigene Produkte; die beiden Turbodiesel liefert Allianz-Partner Renault zu.
Der Einstiegs-Benziner feierte bereits in den Nissan-Modellen Micra 160SR und NOTE Premiere. Für den Einsatz im QASHQAI erhielt der komplett aus Aluminium gefertigte 1,6-Liter jedoch nochmals eine leichte Kraftkur: In der Leistung nahm er um fünf PS auf 84 kW/ 115 PS zu; beim maximalen Drehmoment gab es einen Aufschlag von sieben auf nunmehr 160 Nm. Die Gänge werden bei diesem frontgetriebenen Modell per manuellem Fünfganggetriebe gewechselt.
25 Kilogramm leichter als der vorherige 1,6 Liter
Das Aggregat ist 25 Kilogramm leichter als der zuvor von Nissan in verschiedenen Modellen eingesetzte 1,6-Liter-Benziner. Zu seinen modernen Konstruktionsmerkmalen zählen der Vierventil-Kopf, die variable Ventilsteuerung, eine Multi-Point-Saugrohreinspritzung und die kontinuierliche Verstellung der Einlass-Nockenwellen.
Mit diesem
Motor erreicht der QASHQAI eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h und erledigt den Spurt von Null auf 100 km/h in 12,0 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch im Euro-Mix beträgt lediglich 6,7 Liter/100 Kilometer, die Ölwechselintervalle sind mit 30.000 Kilometern weit gesteckt.
Getrimmt auf Leichtbau und geringe Reibungsverluste
Der ebenfalls auf Leichtbau getrimmte 2,0-Liter ist ein komplett neuer Motor, der von Nissan bereits auf dem japanischen Markt eingesetzt wird. Die Leistung dieses 1.997 Kubikzentimeter großen Vierventilers beträgt 104 kW/ 141 PS. Bereits ab 2.000/min stehen 90 Prozent des maximalen Drehmoments von 196 Nm bereit.
Unter Nutzung von sonst nur im Motorsport üblichen Techniken konnte Nissan bei beiden Triebwerken die mechanische Reibung nochmals deutlich reduzieren. Eine aufwändige Bearbeitungsmethode garantiert zum Beispiel absolut runde Bohrungen im Zylinderblock. Fein polierte Lagerflächen an Kurbel- und Nockenwellen mindern die internen Reibungsverluste weiter. Den 2,0-Liter-Motor bietet Nissan in Deutschland sowohl mit Front- als auch mit ALL-MODE 4x4-System an. Der QASHQAI 2.0 4WD läuft 192 km/h schnell und erreicht die 100 km/h-Marke nach nur 10,1 Sekunden; der Verbrauch ist liegt bei 8,2 Liter/100 km. Bei den Getrieben gibt es die Wahl zwischen einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder einer stufenlosen Xtronic-CVT-Automatik mit manueller Schaltoption.