QASHQAI J11: Dellen im Dachholm

Moin ins Forum.
Hab seit ein paar Monaten einen QQ 1.2 Benziner und bin mit dem Wagen eigentlich ganz zufrieden.
Heute ist mir leider aufgefallen, dass im Dachholm oberhalb der B-Säule auf beiden Fahrzeugseiten zwei kleine Dellen im Dachholm sind. Eiigentlich nichts weltbewegendes und kaum sichtbar, aber bei nem Neuwagen dorch irgendwie ärgerlich.
Auf Grund der Lage kam mir der Verdacht, dass die Dellen evtl. durch das Einschweißen der B-Säule verursacht worden sind und habe mir bei meinem Händler die anderen QQ-Neuwagen angesehen.
Der Verkäufer fiel aus allen Wolken als auch bei diesen Fahrzeugen das gleiche Bild erkennbar war.
Hab ihr das gleiche "Vergnügen" oder ist es nur eine kleine Produktionscharge?
 
Fotografisch lässt sich das leider nicht darstellen, weill die Dellen nur durch die Verzerrung des Spiegelbildes erkennbar sind.
Wenn du z.B. hinter dem Wagen stehst und in ganz flachem Winkel den äußeren Dachholm (äußere seitliche Dachfläche über den Türen) entlang siehst, dann erkennt man über der B-Säule leichte Dellen. Sind kaum fühlbar.
Hab auch mal bei nem Mazda-Dealer nachgesehen, der hatte es bei seinen CX-5 Modellen ebenso.
Durch die Hitze beim Einschweißen der B-Säule scheint das Blech des Dachholmes in dem Bereich leichte Wellen zu schmeißen :shok:
 
Hab heute mal Nissan-Germany diesbezüglich angeschrieben. Das erste Antwortschreiben war etwas "befremdlich".
Man antwortete sinngemäß, dass man diesen Mangel in der Produktion überprüfen werde und bedankte sich für die kontruktive Kritik.
Habe Ihnen dann in meiner Antwort sämtliche Fz-Daten mitgeschickt und Ihnen mit geteilt, dass ich dieses Engagement sehr löblich finde, ich als Neuwagenkunde aber auch gern in die Mängelbeseitigung einbezogen werden möchte ;). In meinem Antwortschreiben habe ich Sie dann explezit aufgefordert sich um die Beseitigung des Mangels zu kümmern.
Ich lass mich mal überraschen.
 

Anhänge

  • P1110444.jpg
    P1110444.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 260
Den Spruch "Stand der Technik" hab ich von anderen Herstellern auch schon gehört.
In meinen Augen ist das "Unvermögen" :cool:
 
Danke für deinen Beitrag, aber leider ist der nicht ganz passend und zielführend.
Hier geht es um einen Fehler im Produktionsablauf den eigentlich jeder Autohersteller mittlerweile beherrschen sollte.
Ist wohl eher der abgeschafften Qualitätskontrolle geschuldet, als den unterschiedlichen Schweißverfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben