Das Einfahren von Neuwagen ist noch nicht passé...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich bin bis 550 km nur max 80 kmh gefahren.

Ab dann vollgas bis 180 kmh. Habe ich den Wagen geschadet?
Bin ca. 100 km fast vollgas gefahren!:shok:

Tja......

:ironie2: So dann wird der hochgelobte QQ wohl morgen früh das zeitliche segnen !!!!

Sorry - so moderne Autos/Motor werden meist vor Auslieferung "eingefahren"
, wenn du nicht über lange Zeit im roten gefahren bist sollte eigentlich alles klar sein !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im roten Bereich war die Anzeige nicht.
Im Handbuch stand auch nichts über "Einfahren".
Nur bis 1600 km kein Anhänger und in kurven kein Gas. Sonst hätte man es vermerkt, oder?
Daran habe ich mich gehalten aber als ich von Düsseldorf nach Oberhausen fuhr und die Autobahn so leer war musste ich Gas geben. Der Wagen hat hin bis 150 geschafft. Mehr nicht. (??!!) Seltsam aber wahr. Ich habe Gaspedal ganz durchgedrückt! Anzeige bei max 5000uq
Rückweg dann ging es bis zu 180 kmh. auch 5000uq
Bei 1000 geh ich in die Werkstatt.:red:

Vorsicht beim Einfahren!

Falls der Motor Schaden genommen hat, wirst du es am erhöhten Benzin- und Ölverbrauch merken. Würde jetzt sofort einen Ölwechsel machen und dann weiter mind. 1000 km vorsichtig fahren - ohne Vollgas. Durch den erhöhten Abrieb hast du jetzt feine Späne im Öl, die wiederum wie Sandpapier wirkt.

In der Betriebsanleitung steht außerdem auch drin, dass man nicht mit gleicher Drehzahl einfahren soll.

war beim Nissan Händler und er sagte, ich soll erst bei 1500 km Ölwechsel machen + Luftfilter austauschen.
Ob der Motor Schaden genommen hat, kann er nicht sagen. Es sei denn man muss den Motor auseinander nehmen. Und wollte für Ölwechsel 120 EUR haben!!
War dan bei ATU und die machen Ölwechsel, Luftfilteraustaich und Urlaubchek inkl. Füllung von Kühlmittel 90 EUR!
Wozu hat man bei Nissan Werkstattgarantie, wenn man so abgezokt wird.
Ich gehe lieber zu ATU.
Ich glaube nicht dass der Motor Schden genommen hat.
Im roten Bereich war ich nicht und so konstant 5000r/min bin ich auch nicht gefahren.
Hab zwischen 120 - 190 Gas gegeben. Vorher ist der Wagen kontienuirlich ca 500 km gut eingefahren. Der bietet ja auch 104 KW und die Leistung will man haben. Natürlich sollte man bis 2000 km nicht immer volle Pulle fahren. Aber zwischendurch sollte der Motor auch mal auf Hochleistung gebracht werden. Sonst bleibt alles konstant und wenn man ab 1500 - 2000 km denkt, ok eingafahren, jetzt Gas geben - ist genauso wie, wenn man ab 400 km vollgas fährt.

Ich werde morgen Ölwechel etc. bei ATU durchführen und dann normal fahren. Sicher ist sicher :mrgreen:

Nur der Meister meinte für Benziner 2.0 CVT ist 5W-30 Öl geeignet. 5W-40 würde zum Verschleissen führen.
hmmm:(

Ob das so gut ist, bei einer anderen Firma den Öl- und Filterwechsel machen zu lassen:quest:
Bist aber mutig gewesen, den neuen Motor gleich so einen auf den Kopf zu geben, kann gut gehen, aber es gibt sicher auch negative Berichte.

@Neuerfahrer
Sorry - so moderne Autos/Motoren werden meist vor Auslieferung eingefahren

Das habe ich noch nie gehört, dass ein Neuwagen bereits eingefahren worden ist bevor der Kunde ihn übernimmt, dafür ist der Kunde da. Es kann maximal sein, dass der Motor eventuell auf dem Prüfstand gelaufen ist. Und da sicher nicht so lange, als ob 1.000 km auf der Straße gefahren werden:exc:

Das, was AndiK im #1 geschrieben hat, hat schon Hand und Fuß und sollte nicht so einfach missachtet werden. Sicher hat jeder seine Erfahrung und viele wissen es besser, aber da ist schon was dran, erst mal sinnig zu fahren:exc::exc::exc: Die langen Gesichter kommen erst dann, wenn die Maschine im Eimer ist.

Nun ist genug geschrieben worden, dass Thema ist somit geschlossen.

Bei speziellen Fragen bitte ein neues Thema in der richtigen Kategorie mit aussagekräftigen Titel erstellen.

DANKE!

:tgeschlossen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben