COC-Papier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonymous

Ehemaliger
Moien @ All

mal ne Dumme Frage ??

Wenn ich eine Kopie von irgend jemand bekomme wo

18 Zoll felgen drin stehn dann kann ich sie ohne eintragung fahren ??:mrgreen:

gruß Jörg
 
Vermutlich kannst Du Sie schon fahren, aber dass Du sie nicht fahren darfst, sollte Dir schon klar sein.

Meine persönliche Meinung dazu: Wenn man das Geld für 18"er ausgibt, sollte man die paar Euro für die Eintragung auch noch locker machen, oder es ganz bleiben lassen.
 
@JKR
Es gibt keine dumme Fragen:exc:
Das CoC-Papier ist ja eine Übereinstimmungsbescheinigung des Fahrzeugherstellers. In dieser sind sämtliche Daten des Fahrzeuges, unter anderem auch die erlaubten Reifengrößen eingetragen. Aus dieser werden Fahrzeugdaten in die Zulasungsbescheinigung Teil II übernommen, leider ja nicht mehr, wie im alten KFZ-Brief, alle erlaubten Reifengrößen.

In der Zulassungsbescheinigung Teil I wird ja nur noch eine Reifengröße eingetragen, deshalb sind in dem CoC-Papier weitere zugelassene Reifengrößen (früher im alten KFZ-Brief) eingetragen.
Eine Kopie des CoC-Papiers sollte immer mitgeführt werden. Das Original ist ein wichtiges Dokument und sollte woanders aufbewahrt werden. Immer vorausgesetzt, man hat eins. Unter Pkt. 50 in dem CoC-Papier sollten die noch erlaubten Reifengrößen stehen.
Muss selbst mal sehen, ob ich so ein Papier habe.
Weitere Alternative ist natürlich ein Gutachter (TÜV,Dekra etc.). Der bestätigt auch, welche Reifengröße man fahren darf.
Die Beweispflicht liegt leider beim Fahrer bzw. Halter des Fahrzeuges, was gefahren werden darf.

Bevor jetzt wieder jemand moniert, habe dieses Wissen aus dem Net. Wollte auch nur erklären, was ein CoC-Papier ist, wissen sicher nicht viele (ich wußte es bis eben auch noch nicht).

Wenn Du Dir nicht sicher bist, rufe doch einfach mal in deiner KFZ-Zulassungsstelle an, die können es Dir sagen.
 
Wenn ich es richtig interpretiert habe, möchte JKR anstatt dem COC seines Acenta's, das eines Tekna/I-Way mitführen, in dem die 18"er bereits vermerkt sind.
 
COC - Fahrzeugspezifisch

Hab gerade nachgesehen.

Auf dem COC ist ist die Fahrzeugnummer FIN aufgedruckt.

Das COC ist also nur für mein Auto gültig.

Ich kann also mir kein anderes besorgen, in dem dann die 18 Zoll Felgen schon eingtragen sind.

Tut mir Leid, ist aber so.
 
Genau so ist es, für jedes Fahrzeug gibt eine eigene mit der dazugehörigen Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) versehene.
Solltest Du kontrolliert werden, hast 18' Puschen drauf und präsentierst eine geschenkte EG-Übereinstimmungserklärung, die nicht zu Deinem QQ gehört, bist Du in Erklärungsnot. Eigentlich müsstest Du ja eine für Deinen QQ haben. Dann reicht eine Kopie im Fahrzeug, da ja die FIN auf dem Schein mit der am Auto übereinstimmt. Die größere Reifengröße ist somit nachweisbar auch ohne irgendwelche Eintragungsänderungen in der Zulassungsbescheinigung Teil I.

In meiner sind übrigens auch die 18' Puschen aufgeführt:exc: Obwohl es kein I-Way ist, aber das ist wohl soundso Standard.

Also JKR leider geht das so nicht, kann Polar nur beipflichten.
 
Noi, Noi

Bei meinen Acenta sind nur 16´´ und 17`` aufgeführt.

Keine 18``

Macht nix, meiner hat auch von Werk aus nur 16 Zoll Alufelgen und keine 17 Zoll.

Die Reifen darfür sind so schön billig.
 
Daran wird es liegen, da mein Qashi bereits mit 17' ausgeliefert worden ist. Nur die Schneeschuhe sind 16'. Da werd ich mal fragen, ob es die I-Way Schuhe in 18' nicht auch zum nachrüsten geben wird. Obwohl die 17' ja reichen, aber die blanken Alu's könnten ruhig andersfarbig sein.
 

Off-Topic:
Jederzeit, bin dabei, die sehen aber auch so etwas von geil aus:exc:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben