QASHQAI J10: Chiptuning beim 1,5 dci dpf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein Haus und Hof Tuner wird auch mit einer Box arbeiten.
Habe schon fast 3 Jahre 180 PS.
Biete eine Box für 150€ an.
Man kann natürlich auch 500€ bezahlen.
gruß

Ich finde es immer wieder lustig, wie manche Leute hier behauptungen aufstellen von denen sie keine Ahnung haben.
Mein Haus und Hof Tuner ist ein bekannter der Famiile und da ich beim Tunen dabei war kann ich dir sogar ganz genau sagen was er gemacht hat...
Es wurde keine Box eingebaut sondern die Parameter direkt im Motorsteuergerät eingegeben.
Auf dem Leistungsprüfstand wurde dann alles gemessen und wieder an den Parametern gedreht.
Natürlich hat der Tuner Kennlinien die vorgefertigt sind und auf die er zurück greift aber da er sich sehr gut auskennt und auch jedes Jahr beim Porsche Cup mit fährt und bei Tuning-Rennen kann ich behaupten dass er sich auskennt und diese Kennlinien werden dann auf dem Prüfstand nochmals angepasst.

Aus meinem Golf IV mit 90ps und 210Nm Drehmoment hat er dann bei 140ps und 340Nm Drehmoment aufgehört, da die Kupplung nur für 300Nm ausgelegt ist.
Er wollte mir zwar erst eine Tuningbox verkaufen da diese günstiger ist aber bei weitem nicht die Werte erreicht hätte wie der Eingriff ins MSG, welcher übrigens 5 Stunden gedauert hat.

Aber kauf du dir nur die Box für 60,-Eur in der Bucht die dir falsche Luftmengen und Temperaturen vortäuscht und freue dich wenn dein Auto damit länger als 10.000km fährt.

Lass die Leute einfach selbst entscheiden was sie machen und vor allem - fälle keine Urteile wenn du nicht die entsprechenden Informationen hast...

gruß Sven

PS:
hier noch ein Auszug aus einer Auto-Tuning Zeitschrift:

Die meisten "Tuning-Boxen" sitzen als eine Art "Widerstand" vor der Common-Rail Pumpe am Rail-Druck Sensor. Dort täuschen Sie dem Motorsteuergerät einen zu geringen Kraftstoffdruck vor, welches als Reaktion darauf den Druck anhebt und auch versucht den Ladedruck zu regeln. Meistens wird auch mit diesem Prinzip eine höhere Leistung erzielt, diese kann jedoch nur sehr eingeschränkt verändert oder angepasst werden. Eingriffe, oder eine Zusammenarbeit mit dem Motorsteuergerät und den Schutzfunktionen des Motors sind daher nicht möglich. Da die Box die Mehrleistung "hauptsächlich" über die Einspritzung generiert, und wichtige Parameter, die eine individuelle Anpassung mit sich bringt, gar nicht beachten kann, liegt die erzielte Mehrleistung natürlich unter der Leistung eines "klassischen" Chiptunings. Auch die Drehmomentlinie entsprich in Ihrem Verlauf nach dem Einbau nicht mehr dem der Serie. So haben sich bei unseren Versuchen ein teilweise rauher Motorlauf, Abgasrußen und auch Drehmomentwellen während der Beschleunigung eingestellt. Dies hat uns dazu veranlasst, diese Technik wirklich nur dann zum Einsatz kommen zu lassen, wenn die Softwareoptimierung technisch nicht möglich ist

Ich würde auf keinen FAll einen QQ, den hast Du ja sowieso noch nicht, tunen, denn wenn die Kupplung (wie in Deinem Fall) nur für 300Nm ausgelegt ist wäre mir bei 340Nm aber arg komisch.

Aber es ist jedem seine Sache und es gibt mehrere bekannte Wege um ans Ziel zu kommen. TT-48 hat seinen und Du Deinen - also bleib so fair und greife ihn nicht gleich so an.

Neuerdings ist hier im Forum eine derartige Aggression vorhanden, als könnten wir nicht mehr normal miteinander die Meinungen austauschen.

Viele Grüße aus der Sächsischen Schweiz sendet :wink_:QQ313:wink_:

Sorry wollte hier niemanden angreifen.
Nur die Aussage, dass mein Tuner mir eine Box untergejubelt hätte und ich umsonst 500,-Eur bezahlt hätte fand ich schon dreißt.

Vor allem, da TT im nächsten Atemzug versucht hier Tuningboxen an den Mann zu bringen (klingt für mich fast danach als würde er hier Geld verdienen wollen).

Meinen QQ+2 2.0dci werde ich nicht tunen.
Nicht umsonst habe ich mich für den 2 Liter Motor entschieden

Ich hatte mich auch mit meinem Händler über eine Chip Tuning unterhalten. Mein Nissan Händler bietet das auch an. Bloß meinte er momentan kommen gechipt QQ zu ihm, die schon 2 Jahre oder 3 Jahre den Chip drin haben und nicht mehr richtig einspritzen. Er meinte entweder verschleißen die Einspritzdüsen nach einer weile oder die Kraftstoffpumpe da diese mehr Leistung mit dem Chip bringen muss.
Also wenn ich es machen würde, würde ich noch eine stärkere Pumpe und leistungsfähigere Einspritzdüsen verbauen.
Aber das ist im Endeffekt jedem seine Sache ob er es macht und wie er es macht.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben