Untermotorisiert heißt, wenn man schneller fahren will (ja, das soll vorkommen), aber nicht kann, weil
- ich immer und unbedingt gucken muss, im richtigen Gang zu sein (sonst Beschleunigung null bzw. so wenig, dass die Leute hinter mit die Schlafmütze vermuten)
- ich jedes Ampelduell verliere, weil jeder Dreckspolo mich stehen lässt um dann vor mir einzuscheren
- ich bei Beladung (Urlaubsfahrt, Alpen) das Gefühl bekomme, die Karre hätte wie mein Erstkäfer nur 34 PS
- ich auf der Bahn wenn´s voll ist (also immer) das unangenehme Gefühl bekomme, gar nicht erst ohne Behinderung Dritter auf die linke Spur zu kommen
- ich Dank des bemühten Motors stets mit einer Geräuschkulisse fahre, dass ich mir Ohropax in die Ohren stecken möchte
- ich mit 170 Nm in jedem Fall den unelastischsten, weil drehmomentschwächsten Motor auf weiter Flur habe
-> ich schlussendlich bei normaler mitschwimmender Fahrweise einen unangemessenen Benzin- und CO2-Verbrauch habe, weil ich in Drehzahlbereichen und motorischen Belastungssituationen unterwegs bin, die viel zu oft in den Grenzbereich gehen.
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Damit hier keine falschen Vorstellungen meiner Fahrweise aufkommen: Tatsächlich ist es so, dass ich mit meinem QQ sehr zügig auch im Stadtverkehr in den 4./5. Gang schalte. Ich mags nämlich leise & komfortabel und nicht ständig hochdrehend & prollig. Dafür geht der mit sanftem Gaspedal trotzdem mit Druck & zügig nach vorne wenn´s denn mal sein muss.
Für das alles braucht man
Drehmoment. Und der 1,2l ist nicht umsonst aus dem Programm geflogen. Der schmale neue 1,3l mit 140 PS hat zumindest 240 Nm. Das sind 40 % mehr.
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P.S ich habe neulich den 160 PS QQ mit Doppelkupplung getestet, Link hier:
Kurztest QQ 1,3l 160 PS Doppelkupplung
Da zeigt uns Nissan, was mit dem QQ geht.
Einfach mal ausleihen, kostet nichts. Nachdem Du wieder in Deinem 115 PS QQ sitzt, kannst Du, lieber AlexSnd, uns ja nochmal berichten, wie so das Feeling ist.