QASHQAI J11: Chip Tuning

Ich kann´s leider nicht.
Aus meinen Erfahrungen mit der ungetunten Originalversion würde ich sagen:
Der braucht jedes (!) Mehr-PS, mir ist unklar, wie man so eine untermotisierte Karre auf den Markt schmeißen kann (übertriebene Polemik, ich weiß :), das wird sich auf jeden Fall lohnen, sind ja dann rd. 20 % mehr, ich bin sicher, das wird man merken. Zumal der QQ ja auch relativ leicht ist.
Ob der Motor es verkraftet, weiß ich natürlich nicht.
 
mir ist unklar, wie man so eine untermotisierte Karre auf den Markt schmeißen kann
Definiere "untermotisiert", bzw. ich nehme an es sollte "untermotorisiert" heißen :). Besonders schnell ist der Qashqai mit dem Motor nicht, aber sicher nicht der langsamste auf dem Markt, und vor allem - man kommt damit absolut ohne Einschränkungen überallhin.
 
Untermotorisiert heißt, wenn man schneller fahren will (ja, das soll vorkommen), aber nicht kann, weil
- ich immer und unbedingt gucken muss, im richtigen Gang zu sein (sonst Beschleunigung null bzw. so wenig, dass die Leute hinter mit die Schlafmütze vermuten)
- ich jedes Ampelduell verliere, weil jeder Dreckspolo mich stehen lässt um dann vor mir einzuscheren
- ich bei Beladung (Urlaubsfahrt, Alpen) das Gefühl bekomme, die Karre hätte wie mein Erstkäfer nur 34 PS
- ich auf der Bahn wenn´s voll ist (also immer) das unangenehme Gefühl bekomme, gar nicht erst ohne Behinderung Dritter auf die linke Spur zu kommen
- ich Dank des bemühten Motors stets mit einer Geräuschkulisse fahre, dass ich mir Ohropax in die Ohren stecken möchte
- ich mit 170 Nm in jedem Fall den unelastischsten, weil drehmomentschwächsten Motor auf weiter Flur habe
-> ich schlussendlich bei normaler mitschwimmender Fahrweise einen unangemessenen Benzin- und CO2-Verbrauch habe, weil ich in Drehzahlbereichen und motorischen Belastungssituationen unterwegs bin, die viel zu oft in den Grenzbereich gehen.
--
Damit hier keine falschen Vorstellungen meiner Fahrweise aufkommen: Tatsächlich ist es so, dass ich mit meinem QQ sehr zügig auch im Stadtverkehr in den 4./5. Gang schalte. Ich mags nämlich leise & komfortabel und nicht ständig hochdrehend & prollig. Dafür geht der mit sanftem Gaspedal trotzdem mit Druck & zügig nach vorne wenn´s denn mal sein muss.
Für das alles braucht man Drehmoment. Und der 1,2l ist nicht umsonst aus dem Programm geflogen. Der schmale neue 1,3l mit 140 PS hat zumindest 240 Nm. Das sind 40 % mehr.
--
P.S ich habe neulich den 160 PS QQ mit Doppelkupplung getestet, Link hier:
Kurztest QQ 1,3l 160 PS Doppelkupplung
Da zeigt uns Nissan, was mit dem QQ geht.
Einfach mal ausleihen, kostet nichts. Nachdem Du wieder in Deinem 115 PS QQ sitzt, kannst Du, lieber AlexSnd, uns ja nochmal berichten, wie so das Feeling ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Untermotorisiert heißt, wenn man schneller fahren will (ja, das soll vorkommen), aber nicht kann
Das ist auch bei Supersportwagen der Fall, irgendwann ist nun mal immer Schluss :)
- ich immer und unbedingt gucken muss, im richtigen Gang zu sein
Das trifft auf 100% aller Autos mit Schaltgetriebe zu.
- ich jedes Ampelduell verliere
Dafür ist ein Qashqai mit jeder Motorisierung das falsche Auto, und seine Alterszielgruppe ist sicher eine andere.
- ich bei Beladung (Urlaubsfahrt, Alpen) das Gefühl bekomme, die Karre hätte wie mein Erstkäfer nur 34 PS
Kann ich nicht bestätigen, auch voll beladen und bergauf lässt sich das Auto mit normaler Geschwindigkeit fahren.
- ich auf der Bahn wenn´s voll ist (also immer) das unangenehme Gefühl bekomme, gar nicht erst ohne Behinderung Dritter auf die linke Spur zu kommen
Kann ich nicht bestätigen, das Auto lässt sich mit normaler Geschwindigkeit fahren.
- ich Dank des bemühten Motors stets mit einer Geräuschkulisse fahre, dass ich mir Ohropax in die Ohren stecken möchte
Wenn man mehr vom Motor haben will als er kann - vielleicht, sonst ist das Auto relativ leise.
- ich mit 170 Nm in jedem Fall den unelastischsten, weil drehmomentschwächsten Motor auf weiter Flur habe
Das ist mit Sicherheit nicht der Fall.
-> ich schlussendlich bei normaler mitschwimmender Fahrweise einen unangemessenen Benzin- und CO2-Verbrauch habe, weil ich in Drehzahlbereichen und motorischen Belastungssituationen unterwegs bin, die viel zu oft in den Grenzbereich gehen.
Der verbrauch ist nicht unbedingt niedrig, das stimmt schon, über die Gründe kann man sich streiten...
Damit hier keine falschen Vorstellungen meiner Fahrweise aufkommen: Tatsächlich ist es so, dass ich mit meinem QQ sehr zügig auch im Stadtverkher in den 4./5. Gang schalte. Ich mags nämlich leise & komfortabel und nicht ständig hochdrehend & prollig.
Damit hier keine falschen Vorstellungen meiner Fahrweise aufkommen: ich bin sicher kein Schleicher und bin relativ zügig unterwegs.
Und der 1,2l ist nicht umsonst aus dem Programm geflogen.
Der Motor ist aus dem Programm geflogen weil er die Abgasnorm nicht mehr geschafft hat. Das war der meist verkaufe Motor im Qashqai.
Einfach mal ausleihen, kostet nichts. Nachdem Du wieder in Deinem 115 PS QQ sitzt, kannst Du, lieber AlexSnd, uns ja nochmal berichten, wie so das Feeling ist.
Man muss kein Hellseher sein um festzustellen dass 160PS mehr als 115 sind, oder dass ein DCT "angenehmer" schaltet als CVT. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet. Dennoch sind die 115PS ausreichend um normal damit zu fahren ohne Einschränkungen.

Alles natürlich nur meine persönliche Erfahrung mit dem Motor in 2 Qashqais (Schalter und CVT) und meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso? Der 1.2 ist doch mit 150 Stimmen vor dem dem 1.6er Diesel mit 142 Stimmen!
 
... ist doch schön dass sich die Vielfalt im Forum auch in unseren unterschiedlichen Meinungen dokumentiert :)
Ich will es "auf den Punkt bringen", da bin ich immer sehr klar. Und man kann nur vergleichen, wenn man aus seiner Blase aussteigt und mal ein anderes Auto fährt. Meine letzten langjährigen Gefährten (MB C 350d und BMW 530d) konnten mit deutlich über 250 Diesel-PS motormäßig alles (!) besser -auch meine jetzigen 215 PS im Benziner QQ sind da Pipi- daher weiß ich schon, was geht. Und nein, man braucht nicht immer den richtigen Gang zum Beschleunigen. Man braucht den richtigen Motor. Und darum geht es hier.
Und was ich brauche sind Optionen. Gerne (und ganz überwiegend) langsam, leise und komfortabel. Das kann der QQ eh am besten.
Und bei Bedarf -> zügig. Und dafür braucht´s PS und Drehmoment.
Mein absoluter Respekt gilt denjenigen, die ganz anders ticken als ich; die Unterschiede bringen uns weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben