QASHQAI J11: Chip Tuning

Ich habe den Qashqai 1,6 L Tekna mit 131 PS Bj. 2015 und habe jetzt vor meinem Urlaub bei MaxchipTuning - Chiptuning - Kennfeldoptimierung machen lassen dauert etwa 4 Std. hat dann angeblich 178 PS, man merkt er zieht jetzt auch noch oben raus schön durch werde es jetzt im Urlaub ab 14.6.2016 zuerst Gardasee dann in die Abruzzen ausgiebig testen.;)

Ist das der in Haßloch bei Speyer :quest:

Bin noch weg hab bis jetzt 1600km gefahren bin bis jetzt sehr zufrieden komme am 1.7. wieder zurück dann werden es ca.3200km sein.

1.6 DigT Chiptuning

Nach reichlicher Recherche und einem an Durchlesen im netz habe ich die Firma e.motion, e.motion® PERFORMANCE - Leistungssteigerung by HEICO SPORTIV eben Heico-sportiv direkt angeschrieben und muss sagen die offenen und ausführliche gegebenen Auskünfte sind hier schon einmal sehr gut zu nennen. Ebenfalls das hier sehr viel Wert auf Sicherheit und Garantie gelegt wird.

Zwar ist hier das gesamt Tuning Paket recht teuer, aber was hier Leistung, Auskünfte, Garantie, Sicherheit sowie Professionales Tun anbelangt, denke ist hier der Werkspartner wohl die beste Lösung wenn man schon chippen will. Zudem wird persönlich per Mail oder Telefon direkt auf Fragen schnell , freundlich und sehr kompetent eingegangen!

Unser Autohaus Walter in Pforzheim arbeitet hier auch Hand in Hand mit Raven-Sportiv zusammen.

Kurze Info. Heico-sportiv ist der Werkstuner für Volvo, die Tochterfirma Raven-Sportiv ist hier ausschließlich für Nissan zuständig. Bewusst wird hier nicht wie bei den meisten Chip Anbietern an allen Marken rumgespielt, sondern sich spezialisiert was denke dann eben auch den Preis ausmacht.

Ein Chip Tuning für einen J11 1.6 DigT mit 163 PS würde dann 990 Euro für den Chip und zzgl. 200 Euro für den Einbau, die TÜV Abnahme und die Eintragung kosten, beinhaltet aber eben auch 3 Jahre Garantie!

Das Angebot unseres Autohauses liegt bei 990 € und zzgl. für den Einbau 450€, daher werden wir wenn wir uns entschieden haben direkt bei Raven dies einbauen lassen......uns scheint diese Firma sehr kompetent zu sein.

Die Kosten sind zwar weitaus höher wie bei allen anderen, aber alleine die 3 Jahres Garantie (bis 100.000 km) ist dies wert! Zumal überwacht deren Chip Tuning auch alle relevanten Sicherheit Sensoren und Daten.

Wenn wir chippen werden, dann denke ich nur bei diesem Anbieter......viel Leistung, viel Sicherheit, Kompetenz, Garantie ist mir es dann bei unsrem 3 tage alten J11 dann wert

Wieso Einbau?????? Wird das Steuergerät auseinander gebaut und Chip umgelötet ?????:shok::shok::shok:
Heutzutage liest man Steuergerät-Daten über OBD-Schnittstelle aus, bearbeitet sie digital und spielt wieder ein und fertig ist die Sache.

Also, wenn einer mir sowas anbietet - würde ich bei anderen Herstellern nachfragen (nicht wegen den Preis, sondern wegen der Vorgehensweise).

Ist ein Gehäuse mit Kabelbaum, siehe deren Homepage oder auch auf der AHG Nissan Seite. Es müssen aber noch 2 Kabel gelötet werden und das Teil denke eben befestigt werden und nicht wie die meisten alles lose wo hin gequetscht. Beim Einbau von Raven selber, sind dann Test, Eintragung etc. dabei.

In vielen Foren wird diskutiert, zwecks Chiptuning. Ich bin kein Automechaniker. Bin gelernter Formen und Modellbauer, aber seit 15 Jahren CAD und 3D Modeller. Schraube selber nicht an Autos rum.

Ich bin mir aber sicher, das Abt, AMG, Heico-Sportiv für Volvo(Raven-sportiv rein für Nissan) als Werkstuner nichts billiges verarbeiten bzw. herstellen.

Zumals bietet kaum eine 3 Jahre oder 100.000 Garantie auf Motor, Turbo, Getriebe mit dazu an. Und diese Garantie ist mir bei einem neuen Qashqai mit Listenpreis 35.000 einfach wichtiger, wie einen Racechip und Co. mit 300-500 euro selber anzustecken.

Nur den Originalchip zu überschreiben, da schreiben viele das geht auch, aber das will ich eben nicht.

Ich will da auch keine Werbung für Heico-sportiv machen, finde eben nur das diese sehr professionell reagierten und deren jahrelange Erfahrung für Volvo und Nissan denke mir sicherer erscheint wie eine der zig kleinen Werkstätten zu nehmen, die grade mal 2 Jahre auf dem Markt sind und von Karlsruhe bis Stuttgart dann so mehr in der Hinter Garage alles tunen was es gibt.

Daher wollten wir auch keinen billigen Sportauspuff und haben die Giacuzzo Anlage verbauen lassen. Mit den zusätzlichen Schürzen Blenden die zusätzlich lackiert werden müssen am ende nicht billig. Werde ich in einem anderen Thread berichten und ein Soundfile einstellen.

Dieser Chip ist maximal 500€ wert, da er genau so eine Box wie die andere ist.
nur mit Garantie usw. für 1200 Euro würde ich lieber Software individuell anpassen. In den Garantiebedingugen steht nur "für Folgeschäden". Bei sowas muss man dann auch nachweisen können, dass der Turbo, oder Getriebe wegen der Leistungssteigerung kaputtgegangen ist.

für das ein bißchen Geld übernimmt dir kein Tuner Turbo, Motor und Getriebe einfach so;)

ich werde für ca. 479 Software anpassen lassen bei Maxchip.

Aber deine Erfahrung wäre wirklich interessant, da ich auch ein 1,6 163Ps fahre.

@KlausP
Bist Du Dir da ganz sicher mit der Garatie, bzw. das diese sämtliche Anbauteile des Motos abdeckt?

Ich selbst wollte die gleiche Box verbauen lassen - jedoch hat mein Autohaus mir gesagt, dass wenn die Box reinkommt, die Werksgarantie erlischt.

Das steht auch auf der Günther Homepage:

Leistungsteigerung Nissan Qashqai J11/ Pulsar C13/ Juke F15 / X-Trail T32 1.6 DIG-T MT | AHG-Shop - Nissan und Infiniti Shop für Tuning und Zubehör

Mein Autohaus hat selbst mit e.motion Performance telefoniert und die haben zwar gesagt, dass Sie eine Garantie geben - aber jedoch nur auf Ihr eigentliches Produkt, sprich die Box an sich.

Teile wie z.B. der Turbolader, welche durch die Leistungssteigerung einem höherem Verschleiß ausgesetzt sind, diese werden von der Garantie nicht gedeckt.

Hier mal deren Garantiebedingungen:

http://www.ahg-shop.com/media/pdf/GA-Bedingungen-RAVEN-emotion-performance-Nissan_REV_III.pdf

Schlussendlich habe ich mich aus besagten Gründen dagegen entschieden.

Ob sich die Garantiebedingungen inzwischen geändert haben, entzieht sich meiner Kenntnis - evtl. bist Du up to date was das angeht und kannst hier mal Deine Erfahrungen/Kenntnisse berichten. :good:

Hi, also ich verstehe das "analoge" so, dass es hier eine Motorgarantie ersetzt. Hier mal die Mail die ich binnen 1 Tag von Raven bekam:

Sehr geehrter Herr P...,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Es hat mich sehr überrascht, dass die Montage der Leistungssteigerung 490€ kosten soll, da nur 1h Montagezeit nötig ist. Zusätzlich kommt dann selbstverständlich noch die Eintragung in die Fahrzugpapiere hinzu.

Somit sollten Sie hier im Bereich von max. 1190€ inkl. Einbau und Eintragung liegen. Gerne können Sie auch zu uns zum Einbau/Eintragung nach Weiterstadt (A5, Darmstädter Kreuz) kommen.

Da wir, im Vergleich zu den Billiganbietern, mit dem Fahrzeug-CAN Bus verbunden sind, muss der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgen und sollte nicht selbst vorgenommen werden (es müssen zwei Kabel angelötet werden).

Unsere Garantie erstreckt sich analog zu der NISSAN Garantie über 3 Jahre und 100.000km und deckt auch etwaige Folgeschäden der Leistungssteigerung ab. Da wir auch Lieferant für NISSAN Europa sind (der Endschalldämpfer vom nismo JUKE ist von uns hergestellt), kennen wir die Ansprechpartner bei NISSAN Deutschland in der Garantieabteilung und können somit bei Problemfällen von einer offenen Kommunikation profitieren.

Desweiteren ist unsere e.motion® Leistungssteigerung auch bei VOLVO-Fahrzeugen seit Jahren im Einsatz und 1000-fach Erprobt. Wir haben Sicherheitsregelungen (z.B. wird die Leistungssteigerung erst bei Betriebswarmen Motor aktiviert und überwacht auch die Drücke und Temperaturen permanent).

Ich kann Ihnen versichern: Wenn Sie eine Leistungssteigerung haben möchten, sind Sie bei uns an der besten Adresse dafür. Gerne können wir auch bezüglich Ihrer Fragen auch einmal telefonieren.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit besten Grüßen / with kind regards

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben