@pegasus
Das hatte ich auch
Da wurde die Radauskleidung (Filz) hinten rechts gewechselt.
Da hat die Verkleidung etwas wenig Abstand zum Rad, weil die Verkleidung etwa unförmig ist (kleine Beule).
Bei entsprechender Einfederung (Kurvenfahrten im Kreisel oder auch Rückwärtseinparken) wird der Abstand zum Reifen zu gering und der Filz schleift am Reifen.
Durch die Rillen am Innenrand des Reifens gibt es dann das brummende Geräusch
Die neue Radauskleidung ist besser geformt, so dass der Abstand zum Reifen nun größer ist.
Das wollte Nissan prüfen lassen, ob die Filzauskleidung evtl. ein Produktions-/Lagerungsfehler ist.
Dazu sollte die Werkstatt die verformte Auskleidung im ganzen ohne zu stauchen an Nissan übersenden.
Kann man auch ertasten.
Mit der Hand oben rechts hinter das Rad greifen und den Abstand zwischen Rad und Filz erspüren.
Auf der linken Seite ist der Abstand deutlich größer.
Sieht man natürlich noch besser von hinten, wenn der Wagen auf der Hebebühne mit den Rädern in Augenhöhe steht.
Hatte im Verkaufsraum noch 2 weitere J12 ertastet, die das gleiche Problem hatten
(komischerweise waren es alles schwarze Fahrzeuge)
Das ist der Thread, wo ich das Problem geschildert hatte:
Wenn man auf so ein bestimmtes Geräusch fixiert ist, kann man das Fahren gar nicht genießen. Und dann noch das spiegeln in der Fahrertür ;). Ja das ist mir auch schon aufgefallen.......rechts ist die Radhausverkleidung viel näher am Rad wie links! Und dafür gab's beim J11 eine Rückruf Aktion...
www.qashqaiforum.de