Qashqai J12: Brummen beim Rückwärtsfahren

Habe seit gestern folgendes Problem.
Wenn ich meinen QQ Tekna+ (Automatik) z.B geparkt habe und ich dann Rückwärts fahren muss, habe ich so ein Brummen.
Es hört sich für mich so an, als ob die Bremse nicht 100% aufmacht.
Hat das auch schon jemand von Euch gehabt?

Habe es auch nicht immer, ist halt echt Nervig. Seit gestern quietschen auch meine Bremsen. Fahre nach dem Urlaub zum freundlichen, denn momentan Ärgere ich mich über das Auto.....

was für Brummen oder Knacksen ist es nach dem Abstellen des Motors? Das höre ich jetzt nahezu nach jedem Abstellen des Motors. Womit könnte das zusammenhängen? Kommt auf jeden Fall irgendwo unter der Motorhaube..

@pegasus
Das hatte ich auch ;)
Da wurde die Radauskleidung (Filz) hinten rechts gewechselt.
Da hat die Verkleidung etwas wenig Abstand zum Rad, weil die Verkleidung etwa unförmig ist (kleine Beule).
Bei entsprechender Einfederung (Kurvenfahrten im Kreisel oder auch Rückwärtseinparken) wird der Abstand zum Reifen zu gering und der Filz schleift am Reifen.
Durch die Rillen am Innenrand des Reifens gibt es dann das brummende Geräusch ;)
Die neue Radauskleidung ist besser geformt, so dass der Abstand zum Reifen nun größer ist.
Das wollte Nissan prüfen lassen, ob die Filzauskleidung evtl. ein Produktions-/Lagerungsfehler ist.
Dazu sollte die Werkstatt die verformte Auskleidung im ganzen ohne zu stauchen an Nissan übersenden.

Kann man auch ertasten.
Mit der Hand oben rechts hinter das Rad greifen und den Abstand zwischen Rad und Filz erspüren.
Auf der linken Seite ist der Abstand deutlich größer.
Sieht man natürlich noch besser von hinten, wenn der Wagen auf der Hebebühne mit den Rädern in Augenhöhe steht.
Hatte im Verkaufsraum noch 2 weitere J12 ertastet, die das gleiche Problem hatten ;)
(komischerweise waren es alles schwarze Fahrzeuge)

Das ist der Thread, wo ich das Problem geschildert hatte:

Zuletzt bearbeitet:
Oben