QASHQAI J11: Bremsscheiben Rost

Habe heute den Wagen vom Services abgeholt wo sie mir eigentlich neue Scheiben verbauen wollten (QQ 160 PS, 2Jahre alt, 7400km.)
Warum wollte man neue Scheiben verbauen? Bei diesem Kilometerstand ist noch keine Bremse verschlissen und da das Auto wenig bewegt wird, handelt es sich nur um Flugrost. Der geht dann nach einigem bremsen weg.
 
Das Tragbild war nicht 100%ig,
soll heißen, es lag wohl nicht der gesamte Bremsbelag an der Scheibe an und die Scheibe hatte Riefen.
Gut, 7000 km. in 2 Jahren ist nicht viel, aber komischerweise sind die vorderen Bremen genau so, wie sie sein sollen.
 
Gut, 7000 km. in 2 Jahren ist nicht viel, aber komischerweise sind die vorderen Bremen genau so, wie sie sein sollen.
Wenn die Werte auf dem Bremsen Prüfstand aber Ok waren, hast Du die richtige Entscheidung getroffen und wenn Du öfter mal beherzt bremst, sind die Scheiben wieder blank.
 
Na dann werde ich in Nächster Zeit, wenns der Verkehr zulässt 😁, mal ordentlich in die Eisen treten. Mal sehen was passiert.
Einen schönen Gruß in die Runde.
 
Solltest du dann halt rglm. machen und dir halt angewöhnen etwas mehr zu bremsen, z.B. bei einer Autobahnabfahrt etwas später dafür härter zu bremsen.
Auch nach dem Waschen kurz mal auf die Bremse damit Scheiben und Beläge trocken werden.
 
Das mit dem späten und härteren Bremsen ist halt genau das Gegenteil von dem was ich sonst mit meinem LKW mit bis zu 40 to. sonst mache, da habe ich mir in vielen Jahren eine Vorrausschauende Fahrweise angeeignet.
Aber was solls, wenns schee macht🤪🤣
 
Ich verstehe eigentlich die Aufregung nicht... klar, wenn man das erste Mal Rost auf den Scheiben sieht dann erschrickt man sich vielleicht. Aber wenn man das Auto mal morgens an einer Stelle abstellt an der beim Regen viele Tropfen an die Scheibe kommen dann ist abends die Scheibe schon rostig.
Ist doch nur "Flugrost"... da muss man doch auch nicht fester bremsen ? Der Rost fliegt doch bei den ersten normalen Bremsungen wieder weg? (Sagt doch schon der Name...). Ich würde deswegen keine extra Bremsung machen.
 
Oben