Qashqai J12: Bose Soundsystem

Ok wenn sie auch nach dem rückwärtsstellen keinen Mux geben dann ab in die Werke. Bei mir sind sie hinten eher leise gegenüber vorne.

Guten Morgen,
ich habe den ePower mit dem Bose-Paket.
„Eigentlich“ klingt die Anlage recht gut.
Wenn ich allerdings etwas lautere Basslastige Musik abspiele, kratzt/vibriert die rechte Türbox?
Eigentlich dürfte das doch für ein Bose-System keine Problem sein !?

Kennst das „Problem“ vielleicht jemand ???

Nein, ich habe auch ein Bose System, egal was ich abspiele, ein Kratzen habe ich bis heute noch nicht gehabt :unsure:
Lass es beim Händler überprüfen.

Hi zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines QQ J12 Tekna mit Bose Paket. In den letzten 3 Wochen habe ich heute mittlerweile den 4. spontanen Ausfall aller Lautsprecher. bzw. des Verstärkers, vermutlich.

Die Ausfälle passierten mal beim Starten nach dem Einkauf, mal auch während der Fahrt. Neustart des Connect brachte nichts. Nach ca 20 Stunden funktionierte plötzlich wieder alles (10 Uhr morgens, kein Ton, 16 Uhr ohne weiteres Zutun alles wieder normal).

Da auch ohme direkte Sonneneinstrahlung meist die temperaturen über 25 Grad waren, vermute ich ein thermisches Problem.

Habt ihr sowas auch schon erlebt?

Viele Grüße
Marcel

Hallo Marcel,
kann ein thermischer Fehler sein, kann aber auch 1000 andere Gründe haben !
Mein Meister nannte solche Fehler damals immer "Schweinefehler," so schwer zu ermitteln, daß Austausch gegen Neu oder generalüberholt Neuwertig wesentlich billiger wurde, als "tagelange" Fehlersuche.
Damals waren elektronische Teile sehr teuer, Arbeitslöhne niedrig, "Schweinefehler," da es so oder so nur sehr teuer oder mächtig teuer werden konnte.
Heutzutage Teile tendenziell preiswert, Arbeitslöhne sehr hoch.
Ich hoffe, du hast noch Garantie, ab in die Werkstatt mit der Fehlerbeschreibung, sie werden mit höchster Wahrscheinlichkeit das Connect (Radio/Navi) tauschen, statt sich "tagelang" die Köpfe daran zu zerbrechen.
Ich persönlich würde zuvor die Verbindung vom "Radio" zur Antenne prüfen, weil heutzutage bei Totalausfall Empfang der Ton automatisch abgeschaltet wird, liegt es daran nicht, dann würde ich auch sofort austauschen.

Danke Dir, ich werde auf jeden Fall einen Termin vereinbaren. Garantie habe ich noch, gekauft vor einem Monat und der Wagen ist ein 1-jähriges Vorführmodell.

Die Woche hatte ich auch schon wieder 2 Ausfälle, aber gegenläufig zur Außentemperatur, da scheint was anderes nicht zu passen.

Ich war mittlerweile beim Service, das zugrundeliegende Problem war aber nicht zu lokalisieren. Bei Nissan wurde ein Trouble Ticket aufgemacht, falls das Verhalten erneut auftritt. Es wurde ein Softwareupdate eingespielt und das Connect komplett stromlos gemacht. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Update: Ich war wohl zu voreilig, nach fast 2 Wochen ohne Probleme fängt der Mist wieder an...erst 5 Aussetzer in 30 Minuten, jetzt fällt der Ton wieder beim Starten für den ganzen Tag aus.

Wird morgen beim Service wieder angemeldet, vielleicht kann ich dieses Mal ja auch mit Fehlerbild hin.

Oben