Qashqai J12: Bose Soundsystem

Hallo
Meine Frage wo sind die Lautsprecher beim Tekna+ installiert. Wenn ich auf dem Rücksitz sitze, ist der Ton sehr leise und ich mein der kommt von vorne. Auch wenn ich über den Regler von vorne nach hinten regle ist der Ton sehr leise.

Eigentlich normal. Auf den meisten Konzertbühnen der Welt kommt die Musik von vorne. Daher ist es sinnvoll, wenn im Auto auch mehr von vorne kommt und die hinteren so zu sagen nur unterstützen.
Achtung: Ist nur meine persönliche Meinung, wie ich Musik hören bevorzuge.

Gruß
Michael

Ja eben ist Geschmacksache. Trotzdem wenn ich 4 oder mehr Lautsprecher wo anschließe sollten alle wenigstens die gleiche Lautstärke wiedergeben. Das ist leider nicht so. Dolby Atmos haben wir ja nicht im J12, Hat jemand schon mal einen Händler darauf angesprochen?

Ist doch aber logisch, dass es vorne leiser wird wenn man den Fader auf die hinteren LS verschiebt, ebenso bei der Balance, wäre ja sonst sinnlos das zu tun, oder? Um die Hinten zu hören müssen die Vorne etwas leiser sein.
Einfach die Gesamtlautstärke anheben und noch ein wenig an der Raumposition spielen und schon klingen alle Speaker laut.
Ist jedenfalls mein Eindruck.

Bin aber auch etwas enttäuscht von der Bose Anlage mit SUB. Für glaube 700,- hatte ich schon bisken mehr erwartet, vor allem etwas mehr Einfluss auf den Sound als nur High and Bass. Ein kleiner EQ hätte es schon sein dürfen.
In der BA steht auch etwas von einer "Bassverstärkung", also ein dritter Klangregler neben den Höhen- und Bassreglern,
vllt. extra für den SUB ?
Den dritten Regler habe ich bisher noch nicht gefunden. Gibt es den überhaupt? Gibt es überhaupt einen Eintrag o.ä. in der BA für Bose?
Im Netzt gibt es auch nichts wirklich Informatives, hab jedenfalls nix gefunden.

Würde auch gerne erfahren wo dieser Bose-DSP-Amp verbaut ist und ob man an diesem noch Einstellungen vornehmen kann und ...
... ob jemand über diese Information verfügt und sie hier verrät.:unsure:

Kenne es von früher aus meinem J10.
Ein nachträglich versteckt eingebauter DSP-Verstärker konnte vorher oder bei Bedarf, mit ein wenig Fummelei auch nach dem Einbau, mit einer Grundeinstellung für den Sound versehen werden. Auch per Software über ein Tablett o.ä. Geht das bei dem Bose DSP-Amp auch? Wenn man wüsste wo das Teil verbaut ist, könnte man ja nachschauen, wenn man rankommt. Mein Freundlicher (Kfz-Fachverkäufer) wusste auch nicht wo sich das Teil im Fahrzeug versteckt.
Den Freundlchen (Kfz. Fachinspektor-Meister) habe ich noch nicht gefragt.
Hier weiß es aber ganz bestimmt jemand 😌

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vom J11 ausgehe, da war der Verstärker unter dem Beifahrersitz und der Sub natürlich im Koferraum in der Reserveradmulde.
Wenn man mehr nach hinten stellt werden die vorderen Lautsprecher leiser, leider dadurch auch der Klang eher schlechter.
Aber im Vergleich zu ohne Bose (hatte zuvoer einen J11a ohne) ist der Klang schon kräftiger und verzerrt eben auch bei höherer Lautstärke nicht so schnell wie ohne extra Verstärker. Wunder darf man von der Lautsprecherausstattung keine erwarten. Einen Bumms wie in meiner Jugend mit großer Magnat-Endstufe und Bassreflexgehäuse mit 30er JBL gibt es nunmal nicht mehr 😁
Wer die Basstauglichkeit mal erproben will dem empfehle ich Musik von Bass305 zu hören ;-)

@ Qashi der Schöne
Na dann siehe mal im Heck nach wo normal das Notrad ist. :ROFLMAO:
Ja in der Tat, der Sub ist dort unübersehbar untergebracht. Meine Frage galt aber dem DSP-Amp. Habe mich noch nicht getraut den Sub herauszunehmen und nachzuschauen ob auch der DSP dort versteckt ist oder sogar mit dem Sub eine Einheit bildet.
Einen Bumms wie in meiner Jugend mit großer Magnat-Endstufe und Bassreflexgehäuse mit 30er JBL gibt es nunmal nicht mehr 😁
Naja ähnliches und besseres gibt es heute auch noch oder wieder. Das will ich aber auch gar nicht mehr. Man wird älter und setzt mehr auf Qualität als auf Quantität. Und wenn man Bass orientierte Musik abspielt wird es schon fast zuviel Bose-Bass. Inzwischen ist es, wenn man "alleine" im Auto sitzt auch richtig fett. Auch über DAB Radio hat es auch leise einen ausreichenden vollen Bass. Bei den MP3 Konserven merkt man dann vllt. die fehlenden Frequenzen und man muss bei weniger basslastiger Musik schon bisken mehr Volume geben.
Mit den Fadern ist nmM eine reine Einstellungssache. Logisch werden die vorne leiser wenn man hinten lauter macht. Ist ja auch keine Quadroanlage und eher dafür, dass die Passengers hinten oder vorn, lauter oder leiser hören können. Wenn man aber die Lautstärke entsprechend anlegt und dIe Raumposition richtig einstellt, kriegt man schon guten Sound von allen Seiten auf die Ohren. Ist dann aber natürlich nur auf dieser einen Position richtig zu hören. Möglich wäre es, dass man diese Fadereinstellungen am DSP voreinstellen kann, wenn man daran überhaupt Einstellungen vornehmen kann. Dies hat noch keiner rausgefunden?
Im vierten Video unten ist er unter dem Sitz markiert. KLICK
Es handelt sich hier aber um Bose mit den Lautsprechern in den Kopfstützen und, wenn ich richtig liege ohne Sub. Die sind bei meinem J12 nicht verbaut. Weiß nicht inwieweit die identisch sind. Hatte mal "im Vorbeilaufen" unter den Sitz geschaut und kein kistenähnliches Teil entdecken können. Vllt ist der DSP ja auch so klein ...
Werde nochmal unter den Sitz kriechen und suchen, wenn ich was finde gebe ich Bescheid.

Oben