Qashqai J12: Bestell- und Lieferthread J12

So liebe Gemeinde! Jetzt isses auch bei mir soweit:

Diese Woche konnte ich ihn abholen. QQ e-power Tekna +
Farbe
: in sunset red/black (dadurch, dass diese Farbe nicht so oft genommen wird, findet man das Kfz a. Parkplätzen schnell wieder :cool: )
Reifen/Räder: 19er Conti Reifen (auf die 20er habe ich bewusst verzichtet, weil die Komforteinbußen mit sich bringen)
AHK fest (wenn es die feste ist, sollte man eine Kappe drauf machen, es gibt da Modelle, d. besser aussehen & abschließbar sind s. Foto unten :devilish:)
Bestellt am 16.09.2022 Also "nur" gut 6 Monate Wartezeit (gefühlt 12 Monate :rolleyes: ).
Baudatum lt. EG-Übereinst. Bescheinigung (die es zus. mit dem Kfz-Brief gibt): 20.02.2023 (und dann doch NICHT im Dez. 2022 !!)
Km-Stand bei Auslieferung: 14 (und nicht, - wie es hier schon gepostet wurde - 3stellig :oops:)
Wobei ich die gesetzl. Regelung (wie sie hier gepostet wurde = Ok bis 200 Km) extrem sch.... finden würde, wenn man sie mir präsentieren würde!!

Tankinhalt bei Auslieferung: ca. 7 Liter. Dann von mir vollgetankt: Reichweite lt. Board-Computer: 1.050 KM.
Erste Fahrten: Von HH über Ostfriesland zurück nach Hannover ca. 550 Km. Tank noch knapp halb Voll Rest-Km= 370. Also liegt der
Verbrauch: ca. 6,5 Litern, bei 90 % Autobahn Schnitt 120 Km/h = wenn DAS so weiter geht, kann ich damit wohl prima zufrieden sein!!
Es gibt hier ja Fahrer, die - wenigstens zu Anfang - sehr hohe Verbräuche [über 7 Liter] zu verzeichnen hatten.
Spritmonitor: Ich will versuchen, die Tankfüllungen regelmässig da einzutragen (app im Handy mit gleichem Namen) :giggle:
Handy verbinden: Ging problemlos. Das Nissan Connect-Paket muss man extra buchen, sodass es Euch m. E. die nicht i.d. Quere kommen muss
E.-Kofferraum: Beim - mit dem Fuß - öffnen: In dem Zusammenhang bisher keine Probleme mit der Alarmanlage!"

Zu Anfang mit BEIDEN Schlüsseln in der Tasche gefahren:
DAS kann ich nicht enpfehlen, wenn man den Fahrersitz auf einen Fahrer programmiert hat & das Kfz mal mit d. einen - mal mit dem anderen Schl. öffnet bzw. es mit dem Knopf am Türgriff entriegelt :-/ Die Sitzprogramierung scheint i.einem Zusammenhang mit den Schlüsseln zu stehen.

Die Tatsache, dass - wenn man einsteigt - der Fahrer-Sitz erstmal zurück fährt, ist auch gewöhnungsbedürftig (das hatte ich von der Probefahrt nicht mehr in Erinnerung - aber da war man ja auch vor Freude aufgeregt !!).

Obwohl ich mich - vor Auslieferung - schon ein wenig in die "Verbrauchsanweisung" eingelesen hatte, wird es noch Wochen dauern, bis man(fred) da alles im Griff hat. Wenn man 30 Jahre jünger wäre, würde das dann vielleicht nur 1 Woche dauern :)

Jetzt zu der Ladeschale: 1. sie funzt (iPhone 12 Pro Max & auch mit dem 14 Pro Max).
2. man kann - wenn d. Handy dort liegt - d. Display nicht so gut sehen, wie es wäre, wenn man eine Halterung m.
Sichtkontakt hätte.
Deshalb werde ich mal fragen, ob man mir eine v. d. Nissan eigenen Halterungen zeigen kann
Schmutzfänger: Ich überlege mir, die Schmutzfänger nachzurüsten (auch hier gilt: wenn man solche Exemplare vorrätig hat, lass ich sie mir zeigen).
Dashcam(Orig. von Nissan): wenn's geht, werde ich mir auch eine solche zeigen lassen (sie soll ja gut anzubringen sein) & ggf. kaufen

Anhänge

• QQ HH01 KLEIN .JPG
    QQ HH01 KLEIN .JPG
    262,9 KB · Aufrufe: 73
  • QQ Hotel 02.jpg
    QQ Hotel 02.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 69
  • AHK-Kappe Teufel .jpg
    AHK-Kappe Teufel .jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 66
  • QQ-HH Ausschnitt 03_23 .jpg
    QQ-HH Ausschnitt 03_23 .jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 68
  • QQ Hotel 01.jpg
    QQ Hotel 01.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Manfred Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt - wie immer super geschrieben von Dir!
Stelle mir gerade vor, wie im Februar sämtliche "sunset red" Fahrzeuge vom Band liefen, und es tatsächlich an einem nicht verfügbarem "fujipremiumrotton" lag.

Trotz Daumen hoch noch ein Kommentar, hoffe ich werde nicht wieder zurechtgewiesen, weil ich höflich sein möchte.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen und viel Spaß damit. Der ausführliche Bericht ist gut und hilfreich. Ich hoffe auf viele weitere Eindrücke und Tipps von dir und anderen Usern Bedanken werde ich mich nicht dafür, denn dafür gibt es ja den Daumen. 😉

Dann mal viel Spaß mit dem neuen und immer knitterfreie Fahrt.

Spritzlappen kann ich nur empfehlen. Dann verdreckt die Heckscheibe nicht so schnell. Vor 30 Jahren hatten die Bedienungsanleitungen auch nicht die Dicke eines Gesetzbuchs sondern waren nur ein paar Seiten dick. Und brauchen tat man sie auch nicht bei den paar Knöpfen die die Autos hatten.

Dann mal viel Spaß mit dem neuen und immer knitterfreie Fahrt.

Spritzlappen kann ich nur empfehlen. Dann verdreckt die Heckscheibe nicht so schnell. Vor 30 Jahren hatten die Bedienungsanleitungen auch nicht die Dicke eines Gesetzbuchs sondern waren nur ein paar Seiten dick. Und brauchen tat man sie auch nicht bei den paar Knöpfen die die Autos hatten.
DAS sind die hilfreichen Hinweise, die ich so toll finde und die ich auch gern selber gebe! Vielen Dank!!

Für den N-Connecta gibt es in der Konfiguration entsprechende Technologie Pakete. Auf der Nissan Homepage kannst Du Dir einen Überblick verschaffen.
Wo hast Du denn angefragt und was heißt "hier so gut wie gar nicht lieferbar"? Ein seriöser Händler sollte Dir die Frage beantworten können.
Urlaubsbedingt Antwort erst jetzt: es war ein grosses, etabliertes AH. Hab bei zwei weiteren Händlern geschaut und einen Tekna gekauft. Lagerauto, Übergabe in zwei Wochen. Fahre momentan einen Juke N-Connecta. Bisher war J11B der Beste, aber J12 scheint eine Etage höher zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute die Info erhalten, dass unser Qashqai E-Power Tekna+ bereits gebaut worden ist und nun am Hafen auf die Abfahrt Richtung Amsterdam wartet. Soll in der Woche vom 08.05. - 12.05. beim Händler angeliefert werden.
Abholbar ca. wohl ab dem 22.05. dann, jenachdem vielleicht etwas vorher. Wären dann keine 4 Monate ab Bestellung. Bestellt wurde er ja am 30.01.23

Oben