Benotung der Verarbeitung

Wie weit definierst Du Billigauto in Geldwert?
Oder meinst Du mit Billigauto die Qualität?
Würde jetzt fragen warum Du es dann kaufst aber habe die Antwort schon im anderen Forum gelesen.
Andere müssen für das Geld schon ganz schön lange stricken.

Vergleichbare Fahrzeuge sind preislich höher angesetzt aber dafür auch hochwertiger ausgestattet. Beim QQ sehe ich Dinge die ich bei diesen Fahrzeugen eben nicht sehe.

Rücksitze:
Wärend bei anderen Fahrzeugen teure Mechaniken eingebaut sind das die hintere Sitzbank eine ebene Fläche bildet hat man beim QQ billigere Sitze eingebaut und nimmt in Kauf das die Fläche nach oben ansteigt und auch keinen Abschluss zum Fahrersitz hat!

Ablagen:
Hier wurde extrem gespart. Schau Dir im RAV4 im Kofferraum die Staufächer an. Das Argument mit dem Reserverad zählt nicht, es gibt auch Fahrzeuge die das Reserverad im Kofferraum haben und auch Staufächer haben.

Kofferraumklappe:
Die öffnet man ausschließlich elektrisch. Auf ein Schloß hat man verzichtet. War scheinbar zu teuer. Toll wenn im Winter die Batterie zusammenbricht und man den Kofferraum nicht mehr aufbekommt. Oder wenn nach einem Unfall die Elektrik zusammenbricht und man nicht mehr die Unfallstelle absichern kann weil der Kofferraum nicht mehr geöffnet werden kann.

Tankklappe:
Die Tankklappe hat man mit einem Baudenzug versehen. Das wäre mit der Zentralverrieglung eleganter gewesen. Offensichtlich waren noch zuviel Baudenzüge da.

Steckdose im Kofferraum:
.......

Und so weiter, und so weiter, ......

Ich stelle keine großen Anforderungen an ein Auto. Bis auf die Einschränkung der Rücksitze erfüllt der QQ meine Erwartungen. Und ich sah halt nicht ein das ich mehr Geld ausgebe wenn es ein Billigauto auch tut.

Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Fahrzeugen ist es eben meiner Meinung nach ein Billigauto.

Hallo! Ich bin ein Fan von sauberer und guter Verarbeitung bei Automobilen, bin mir aber nicht sicher, ob dies beim QQ der Fall ist. Daher bitte ich euch, mal den QQ mit Schulnoten von 1 bis 6 (1=sehr gut, 6= mangelhaft) zu bewerten. Vielleicht könnt ihr eure Bewertung auch mit ein paar wenigen Sätzen dokumentieren.

Warum der ursprüngliche Eindruck, bzw. die Unsicherheit:quest: Meine (grossteils anspruchsvollen) Kunden sind mit der Qualität meist zufrieden. Einziger Ausreisser bis dato ist das "quietschende" Geräusche der Ledersitze bei (manchen) Fahrzeugen.

Vergleichbare Fahrzeuge sind preislich höher angesetzt aber dafür auch hochwertiger ausgestattet. Beim QQ sehe ich Dinge die ich bei diesen Fahrzeugen eben nicht sehe.

Rücksitze:
Wärend bei anderen Fahrzeugen teure Mechaniken eingebaut sind das die hintere Sitzbank eine ebene Fläche bildet hat man beim QQ billigere Sitze eingebaut und nimmt in Kauf das die Fläche nach oben ansteigt und auch keinen Abschluss zum Fahrersitz hat!

Ablagen:
Hier wurde extrem gespart. Schau Dir im RAV4 im Kofferraum die Staufächer an. Das Argument mit dem Reserverad zählt nicht, es gibt auch Fahrzeuge die das Reserverad im Kofferraum haben und auch Staufächer haben.

Kofferraumklappe:
Die öffnet man ausschließlich elektrisch. Auf ein Schloß hat man verzichtet. War scheinbar zu teuer. Toll wenn im Winter die Batterie zusammenbricht und man den Kofferraum nicht mehr aufbekommt. Oder wenn nach einem Unfall die Elektrik zusammenbricht und man nicht mehr die Unfallstelle absichern kann weil der Kofferraum nicht mehr geöffnet werden kann.

Tankklappe:
Die Tankklappe hat man mit einem Baudenzug versehen. Das wäre mit der Zentralverrieglung eleganter gewesen. Offensichtlich waren noch zuviel Baudenzüge da.

Steckdose im Kofferraum:
.......

Und so weiter, und so weiter, ......

Ich stelle keine großen Anforderungen an ein Auto. Bis auf die Einschränkung der Rücksitze erfüllt der QQ meine Erwartungen. Und ich sah halt nicht ein das ich mehr Geld ausgebe wenn es ein Billigauto auch tut.

Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Fahrzeugen ist es eben meiner Meinung nach ein Billigauto.

Ich habe 10 Jahre beim heimischen Toyota-Importeur gearbeitet, aber von der Innenraumqualität der Materialien des RAV-4 bin ich enttäuscht. Wenn man bedenkt, dass der Toyota nicht unwesentlich teurer ist als der QQ:exc:

Hallo,

habe gerade Eure Nachrichten gelesen, und wundere mich manchmal.
Für den Preis ist der QQ ein Superauto! Haben uns auch andere Marken angesehne, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist bei Nissan am besten.
Unsere Familie fährt zur Zeit einen Mercedes C-Klasse (gebraucht), einen VW Lupo und einen Toyota Yaris (beide neu). Bis Dato haben wir auch schon Ford und BMW als Neuwagen gehabt.
Und obwohl alle Preisklassen und auch vier sogenannte "deutsche Hersteller, die Wertarbeit abliefern" dabei sind, kann man an jedem PKW bei genauerem Hinsehen und evtl. Suchen Mängel finden. Ein totaler Reinfall war der Ford.
Der jetzige MB wird hoffentlich bald durch den bestellten QQ ersetzt. Und es tut kein bisschen weh :)

QQ, 2.0, CVI, Acenta, EU, nachtschatten
BT 14.06.10 LT Jan. 2011

Also ich denke bei einer Benotung sollte man erwähnen
ob man das Facelift hat oder nicht. Vielleicht evtl. Modeljahr dazuschreiben.
Denn eine Note fürs 2007mj, sagt nicht viel übers 2010mj aus...

Und wenn Noten, dann gleich noch Kategorien, hier mal als
"Formular-Beispiel zum rauskopieren":

Modell: (QQ o. QQ+2 / Visia, Acenta, I-Way, Tekna)
Modell Jahr: (oder Erstzulassung)

Verarbeitung Aussen Allgemein:
Verarbeitung Lack und Plastik:
Verarbeitung Innen Allgemein:
Verarbeitung Sitze und Teppich:
Verarbeitung Innen Plastik:
Verarbeitung Technik und Zubehör:
Gefühlte Gesamtnote:

Unter dieser Benotung könnte ich mir dann was vorstellen.
Vor allem wärs Interessant zu sehen, wie sich die Note im
Bezug aufs Modelljahr verändert :)

... Licorne

[Stuff Deletet]

1. Was du schreibst hat mim Topic nix zu tun. Sieh das nicht als
boese gemeint an, denn meine Antwort hat auch nix damit zu tun :)

2. Du findest im QQ sicher auch Dinge die du in anderen Autos nicht findest.

3. Verschiedene Hersteller haben nunmal verschiedene Lösungen.
Wenn man merkt, dass für eine Funktion die seltener gebraucht eine
günstigere Lösung angestrebt wird, bedeutet dass, es hat jemand
nachgedacht.
Das hat dann eher damit was zu tun, das man einen Käufer nicht für
unnütze Zusätze berappen lassen will (Oder bekommst du etwa deine
Tankklappe nicht auf). Btw. Heckschloß gibts im "Premium" Audi auch nicht
unbedingt (zumindest nicht in meinem).

4. Billig wäre es z.B. wenn ein Hersteller schrott Komponenten verbaut,
und diese nicht Verbessert. Denke bitte an die Probleme mit den
Stoßdämpfern. Nissan hat einen Qualitätsmängel festgestellt und Ihn
beseitigt. Genau dieses Prinzip findest du auch bei A... M.... V. und wie
sie alle heissen.

5. Ein Fahrzeug das zwischen 20-30k Euro kostet, ist nicht Billig. Solltest
du zuviel Geld haben, gebe ich dir gerne meine Kto. Nr. :).

Du kannst dir auch ein anderes Auto kaufen und wirst immer Sachen
bei anderen Marken/Autos finden, auf die du neidisch dreinblicken kannst
oder die wie du sagst eleganter gelößt sind. Was du sagst kann ich
nämlich genauso als Besitzer eines Audi mit Blick auf Mercedes anwenden.

Nimms mir bitte nicht krum...

PS: An den Moderator. Ich wollte hier antworten um die Msg nicht aus dem
zusammenhang zu reissen. Gerne in anderen Treath verschieben...

Ich weiß nicht was Ihr alle wollt. denn ich bin mit meinem QQ+2 rundherum zufrieden, was die Verarbeitung angeht. Da habe ich schon viel schlimmeres erlebt. Und Montagsautos gibt es bei jedem Fahrzeughersteller.

Gruß

Alter Mann

Hallo "Bleifuss" und alle Anderen
meine Meinung:
wenn man(n) qualitativ hochwertigere KFZ (MB, Audi...) was Materialien und Verarbeitung betrifft, mit dem QQ vergleicht dann ist man mit MB,Audi... besser bedient. Jedoch -
es sind hier diverse QQ Fahrer die um die Materialien und die Verarbeitung wissen und dies bestimmt (zum. z.T.) schon vorher wussten- sich quasi informiert haben UND sich trotdem für den QQ entschieden haben - so wie wir auch.
Schlimm wäre es, wenn Nissan hier für den QQ eine horende Summe verlangen würde und dann qualitativ schlechtes Material- und dann dies auch noch schlecht verbaut hätte. Dann würde ich Dir zustimmen.
Ich schätze es gibt hier kaum jemanden der sich bisher wirklich schlecht über die Qualität des QQ geäussert hat und den Kauf dieses Fahrzeugs bedauert hat. Evtl. hast Du Dich vorher schlecht informiert?
Ich denke hier stimmen Preis und Leistung. Und dies wird (subjektiv gesehen) mit viel Fahrspass und einem wirklich zufriedenem (Auto-)Gefühl belohnt.
Zu bemängeln gibts selbst bei Audi, MB oder ... etwas, man(n) muss nur suchen.
Um den eigenen gehobenen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden gibt es jedoch eine Lösung man MUSS sich keinen QQ kaufen.. (aber ich find ihn trotzdem :super: )

Meine Note: 2 (damit noch Platz nach oben ist...;))

wenn man(n) qualitativ hochwertigere KFZ (MB, Audi...) was Materialien und Verarbeitung betrifft, mit dem QQ vergleicht dann ist man mit MB,Audi... besser bedient.

Nöpe stimme nicht zu... Hab Audi... Nix besser als QQ...
Viel mehr hartplastik als im QQ und du wirst nicht glauben, wie der
geklappert hat...

Vielmehr sind viele Leute der Meinung, sie würden was besseres
bekommen, wennse mehr Geld ausgeben... Das stimmt so nicht immer.
Bei nem Bekannten von mir ist in seiner S-Klasse sogar das komplette
Cockpit rausgefallen...

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee von hoch und minderwertig zu
sprechen. Um das zu vergleichen müssten die Hersteller Autos mit
dem selben Budget bauen und sie dann vergleichen. Und selbst wenn
Audi, Benz, Bmw etc. das machen würden (wer weis vielleicht tun sies
ja sogar), würden se mehr dafür verlangen, weils halt Audi, Benz, Bmw
draufsteht...

Der Status spielt bei einem Fahrzeug für viele Leute eine wichtige
Rolle. Da bezahlt man gerne mal den Namen mit...

Mit Qualität hat das nicht immer was zu tun...

Meinem A2 gebe ich jedenfalls nicht mehr als eine Note 3 um wieder
zum Topic zu kommen...

... Licorne

Benoten ist immer schwer. Mann kann nicht den einen Fahrzeugtyp mit den anderen bewerten. Bin vorneweg Mazda 6 gefahren.
Ich versuche meinen QQ mal zu bewerten.

Modell: QQ Acenta CVT
Modell Jahr: 12/2009

Aussen Allgemein: Habe bis jetzt noch nichts festgestellt was mich stören könnte (Note 1-2)
Lack und Plastik: Lack ist Tip-Top, Platik gut verarbeitet. Was mir nicht ganz so gefällt ist das schwarze Plastik an den Seiten, wäre mir in Waagenfarbe lieber (Note 2-3)
Innen Allgemein: kein Klappern, Knirschen oder Quitschen. Past alles gut zusammen (Note 1-2)
Sitze und Teppich: Alles o.K. Sitze sind für mich angenehm weich, guter Seitenhalt, Stoff und Nähte noch ganz. Teppich ist halt das Übliche. (Note 1-2)
Innen Plastik: Kann nichts Negatives sagen. Könnte für meinen Geschmack vielleicht etwas mehr im Alu-Lock sein (Note 2)
Technik und Zubehör: Bis jetzt Funktioniert alles reibungslos, Radio Nissan Connect alles O.K. Womit ich mich nicht anfreunden kann ist der Scheibenwischer mit Regensensor (Note 2)
Gefühlte Gesamtnote: 1-2

Habe alles das was mir nicht ganz so gefällt schon vor dem Kauf gewußt und trotzdem habe ich Ihn gekauft. Ich finde das Preis und Leistung beim QQ stimmen. :yahoo:
Summa sumarum nach 1 Jahr QQ fahren würde ich Sagen "täte ich wieder kaufen"

Oben