Qashqai / Qashqai+2: Batterie schwach

.....oder wieder aufwachen?
Alles schon dagewesen.
 
Batterie

Also am letzten Samstag musste ich den Nissannotdienst kontaktieren,da mein Nissan wegen leerer Batterie nicht mehr starten wollte.Das Auto stand genau 4 Tage ohne bewegt zu werden.wegen der Sylvesterknallerei hatte ich die Alarmanlage wegen der Shoksensoren außer Betrieb gesetz.
Nach kurzer Starthilfe durch den von Nissan geschickten ADAC bin ich gleich zu meinem :mrgreen:. Doch o shok es waren zwar mindestens 2 Verkäufer da , aber leider kein Meister oder sonst jemand der mir helfen konnte. Na dann habe ich noch 30 km runtergerissen und auf dem Weg noch einen Batteriebuster gekauft, denn am Montagmusste ich ja wieder zur Arbeit fahren.Am Empfang des Autohauses noch einen Termin für Montag gemacht. Sonntag noch einen kurzen Startversuch-alles im grünen Bereich .Montag habe ich dann erstmal auf Arbeit meinen Quashi geladen. Dabei fiel mir nach dem ich das Ladegerät an die Batterie abgeklemmt hatte ,dass mein Tagfahrlicht rythmisch an und wieder aus ging.Ein ähnliches Phänomen hatte ich schon beobachtet, wenn ich meine Standheizung in Betrieb nahm .Aus diesem Grunde traute ich mich auch kaum die Standheizung in Betrieb zu nehmen. Also ich vermute,dass irgend etwas falsch bei meinem:mrgreen: geklemmt worden ist.Insgesamt habe ich mir dort eine neue Hupe ,die Tagfahrlichter und die Standheizung einbauen gelassen . Die Alarmanlage ist von einer anderen speziellen Werkstatt eingebaut worden.mir sind diese Erscheinungen der Elektrik ein Rätsel !Na am 20.01.15 hab ich einen Kontrolltermin. Ich habe zwar wenig Hoffnung aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!
Vorangegangene Versuche auch bei meinem vorherigen Qaschgai der auch ohne Alarmanlage ähnliche Erscheinungen hatte verliefen eigentlich immer ergebnislos.Bei dem jetzigen gab es irgendwann nach 1,5 Jahren eine neue Batterie. Damals dachte ich ich hätte Ruhe und hoffte ständig, dass ich die Standheizung nicht in Betrieb nehmen musste. Vor dem Batteriewechsel stellte sich die Standheizung nämlich nach ca 5 min aus ,da die Batterie sonst nicht mehr genug Energie zum Starten gehabt hätte.Danach konnte ich es leider nicht mehr probieren da es warm wurde und ich auch kein Risiko eingehen wollte da ich meine Arbeit nicht mit Öffentlichen erreichen kann. Bin gespannt wie es weiter geht..........
 
Das mit den Tagfahrlichtern ist normal! Die meisten der heute nachträglich verbauten Tagfahrlichter haben Steuergeräte, die an der Restwelligkeit der Lichtmaschine (also leichten Schwankungen der 12V) erkennen, daß der Motor läuft und die TFL dann einschalten. Bei mir genügte auch ein Reifenkompressor, um die TFL anzustoßen. Wenn Dein Ladegerät pulst, wird es den gleichen Effekt haben.
 
Habe die letzte Tage genutzt, um einige Messungen vorzunehmen.

a) Beim laufenden Motor/Lichtmaschine messe ich eine Ladespannung von ~14,7 V

b) Wenn der Motor abgestellt und der Wagen abgeschlossen ist, messe ich einen Stromfluss von ~120 mA. Was mir nicht soo hoch erscheint. Unter diesen Umständen wäre die 70 Ah Batterie erst in 24 (und nicht nach 3-4) TAGEN leer.

Kann jemand Vergleichswerte nennen?

Grüße Max
 
Gib den Steuergeräten nach dem Abschließen mind. 15-30 Minuten Zeit zum Einschlafen und miss dann. Meßkabel vorher so verlegen, daß nichts offen steht und nichts geöffnet werden muß.
Mein X3 stand 5 Wochen mit 11 Jahre alter Batterie und sprang auf Schlag an.
 
Da meine Batterie nach 2 Jahren auch bereits den Geist aufgegeben hat - hat jemand aus dem Kreise der andwesenden Damen und Herren eine Empfehlung für eine Kombination aus Starthilfe- und Ladegerät ? Bzw. gibt es so etwas überhaupt ? Ich meine eine so etwas in der Art - wobei in diesem Fall dabei steht "Bitte beachten Sie, dass das integrierte Automatik-Ladegerät nur der Spannungserhaltung dient". Ich habe in der Garage keinen Stromanschluss und möchte mit dem Gerät einmal die Möglichkeit haben mir quasi selbst im Fall der Fälle Starthilfe zu geben und außerdem auch etwas Batteriepflege zu betreiben, falls ich viel Kurzstrecke gefahren bin. Also... :quest:
 
Schon 2x gewechselt, Tages-KM Zähler und Uhrzeit setzen sich zurück, der Radio PIN muss neu eingegeben werden, ansonste problenlos.
 
Oben