tach Leidensgenossen,
kurze Info bzgl. Ersatzbatterie.
Trotz optimaler Bedingungen (Visia mit vergleichbar geringerem Strombedarf wg. fehlender elektrischer Komfortsysteme, Startstopp nie aktiv (0,0), Laufleistung 80% Autobahn, Auto in der Garage vor Frost geschuzt, während längerer Pausen Batterie regelmäßig an CTEK verbunden bzw. nachgeladen) hat meine Batterie nach genau 3 Jahren und 20 Tagen den Geist aufgegeben. Ihre Agonie war zwar schon früher anhand der Messwerte von Spannungswächter merkbar, dennoch ...
Ich verbinde mit der Marke NISSAN alles andere als Präzision, in diesem Fall hat es mich aber schon beeindruck, wie präzise die programmierte Obsolesenz seitens Nissan kalkuliert wurde.
Wie auch immer, wie viele andere habe ich mich auf der Suche von einer passenden, vergleichbaren Batterie gemacht.
Eine AGM habe ich ausgeschlossen, denn Sensorik und Ladesystem nicht auf diese Akkutechnik ausgelegt ist. Die originale Fiamm ist scheinbar für Privatpersonen nicht lieferbar. Die einzige EFB Batterie mit identischen elektrischen Eckdaten die ich finden konnte war die
EXIDE EFB EL700 70 Ah 720 A (EN). http://www.exide.info/el700
So, lange Rede kurzer Sinn:
auf Amazon und ebay, den günstigen Anbietern schlechthin, wird diese Batterie für nicht kompatibel mit Nissan Qashqai 2014-2019 deklariert. Das stimmt nicht. Die Großenangaben sind dort falsch bzw. ungenau. Die Batterie weist identische Ausmaße und elektrische Werte auf wie die originale Fiamm.
Vielleicht spare ich anderen Usern durch diese Info weitere mühsame Suchen nach einer Batterie.
Schönen Abend! Schönen 3.Oktober allen!