Qashqai J12: Außenspiegel

Beim einlegen des Rückwartsgang senkt sich der Spiegel
Also dazu habe ich weder in den Fahrzeug-Einstellungen was gesehen, noch dafür einen Knopf an der Fahrertür.
Gibts das bei Modellen mit dem Intelligent Around View Monitor überhaupt?

Ok, gecheckt - hab dazu einen Eintrag im Benutzerhandbuch gefunden. Da steht aber 2023-heute, meiner ist 2022. Muss ich mal testen, ob meiner das auch kann.

Da ich das aber (mangels Kenntnis davon) noch nie benutzt habe, glaube ich nicht, dass das mit dem langsamen Hochwandern der Spiegel was zu tun hat.

Habs getestet, meiner hat nicht. Und ich brauchs auch nicht.
Aber um das ging es auch gar nicht, sondern darum, dass sich die Spiegel langsam nach oben verstellen.

Hallo,
mein linker Außenspiegel klappt seit heute beim Verriegeln nicht mehr ein. (Rechts funktioniert es noch) Auch manuell bewegt sich nur der rechte Außenspiegel.
Meine Frage wäre: SInd die beiden Spiegel separat mit einer Sicherung versehen? Hoffe nämlich das nur eine Sicherung ausgelöst hat.
Habe zwar noch Garantie auf das Fahrzeug, aber so kann man sich ja den Weg zur Werkstatt sparen.

Das geschilderte Problem hatte ich auch. Da ich jedoch außerdem ständig Probleme mit dem A u s klappen des r e c h t e n Spiegels habe, hat man sich in der Werkstatt des Problems mit dem linken Spiegel im Rahmen eines Reparaturversuchs des rechten Spiegels gleich mit angenommen. Es wurde gelöst, der Spiegel klappt (bis jetzt) immer ein. Es wurde im Rahmen der Garantie u.a. die Schaltereinheit (Fensterheber und Spiegelverstellung) in der Fahrertür gewechselt.
Mich nerven ständige Besuche in der Werkstatt auch, jedoch nutze ich die Garantie und lasse alles reparieren, was nicht funktioniert. Ich würde nicht selbst Hand anlegen.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich ein Leasing-Fahrzeug fahre und wohl deshalb "verpflichtet" bin, es in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten, bzw. es im Bedarfsfall es wieder in diesen zu versetzen/versetzen zu lassen.

Wir haben gerade auch so ein Problem.
Einstellung Spiegel klappen aus bei Motorstart
- Der rechte Spiegel klappt nicht aus...Werkstatt kontaktiert und hörten dort ja wir haben bei einem unserer Fahrzeuge selbige Problem und wir bestellen die Ersatzteile und würden bei Lieferung verständigt.
- Es wurde dann die Steuereinheit der Fahrerseite und Steuergerät in der Beifahrertür gewechselt. Problem angeblich behoben. Zwei Tage später wieder selbe Problem. Spiegel fährt beim starten des Motor nicht aus . Wieder Werkstatt. Jetzt sollte der rechte Spiegel getauscht werden.
Nach Tausch - selbige Problem.
- Wir haben nun vom Händler zu hören bekommen , dass sie momentan das Problem an unserem Wagen nicht beheben können und Nissan scheinbar nicht weiss woran es liegt....Wir sollen nun auf Spiegel ausfahren bei Türöffnung umstellen statt beim Motor starten, da dies scheinbar das Problem behebt. -Damit bin ich nicht so ganz einverstanden und habe dazu auch Nissan Kundenservice gestern direkt kontaktiert.

Gibt es hier jemand , der auch so ein Problem hat und es nach Wechsel nicht funktioniert? Gab es andere Lösungen?
Wie kann man jetzt noch weiter verfahren?

Lieben Gruss

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
J12 Tekna+ , EZ 6/23 , 1,3Digi-T MHEV

Oben