Qashqai J12: Außenspiegel

Möglicherweise trifft es aber keine Tekna+, die haben ja diese Absenkautomatik eingebaut (bei rückwärtsfahren, benutze ich aber nicht).
Zumindest musste ich meine Spiegel noch nie neu einstellen.

Im Themenbereich Qashqai J12 "Mängelthread J12" geht es ab Beitrag #967 genau um DIESES Problem hier mit Außenspiegeln und dort haben selbst einige Tekna+ Besitzer das Problem nicht.
Ich habe nur N-Connecta und das Problem nicht, aktuell kann ich gar nicht sagen, ob ich Rückfahrspiegelabsenkung überhaupt habe und meiner deshalb zu diesem Problem gar nicht fähig ist !?
Vielleicht wäre @Buchi1000 am besten geholfen, wenn wir nur mit Ausstattungsvariante, Baujahr und JA/NEIN antworten auf die Frage, ob wir auch dieses Problem haben.
Aktuell, das kann ich nur so in den Raum werfen, tritt das Problem meines Glaubens nur bei bestimmter Variante auf und vielleicht auch nur in einem bestimmten Herstellungszeitraum ?
Generelles Problem J12 kann ich so nicht bestätigen.

Also fange ich mal an mit meinem Vorschlag:

N-Connecta, 07/23 und NEIN, kein Problem.

Das Problem tritt leise schleichend auf, wenn die Spiegel z.B. beim Starten aus- und beim Abschließen einklappen.
Kann man aber gut mit leben.
Bei meinem vorherigen J12 "Premiere-Edition" hatte ich diese Funktion deaktiviert.
Dafür tratt nach einigen Monaten der Effekt auf, dass die Spiegel nicht ein- oder ausklappten, wenn man diese Funktion mal nutzte.
Wurden dann getauscht, als diese ganz den Dienst einstellten.

Bei mir geht der rechte Spiegel mit der Zeit immer leicht nach unten. Habe aber auch noch nichts dagegen unternommen. Stelle ihn dann wieder nach. Sind ja noch zwei Jahre Garantie sollte es schlimmer werden.

Der rechte Spiegel verstellt sich ein wenig schneller als der linke.
Das kann ich voll und ganz bestätigen.
Es müsste eigentlich bei den Modellen mit elektrisch verstellbaren Außenspiegeln vorkommen.
Meiner ist Modell J12 BJ 11/2022.
Das ist jetzt nicht wirklich tragisch, aber es fällt halt auf. Ev. verspannt sich da bei der Verstellmechanik im Gehäuse was beim Einschwenken und drückt das Spiegelglas jedesmal um ein kleines bisschen nach oben.
Ich hab auch schon mal probiert, über Nacht vor dem Einschwenken des Spiegels das Glas ganz nach unten zu stellen und in der Früh wieder auf die benötigte Einstellung zurück zu stellen. Ich bilde mir ein, es hat dann länger gedauert, bis der Spiegel wieder nach oben gewandert ist.

Meinen Tekna+ betraf es.
Und ich nutze die Absenkautomatik, die ich übrigens trotz der 360°-Kamera sinnvoll finde.

Off-Topic:

diese ist wirklich sehr praktisch.
Hatte ich bei meinem Golf 6 und Passat B7 auch.
Und das war standardmäßig, sobald die elektrische Spiegelverstellung an Bord war.
Das Nissan das erst ab Tekna freischaltet ist schon bemerkenswert.
Ist warscheinlich nur eine Einstellung in der Steuerungssoftware.
Müsste m.E. bei allen elektrischen Spiegelverstellungen möglich sein.

Oben