Qashqai J12: Außenspiegel

Hallo, ich hab festgestellt, dass bei meinem QQ sich die Außenspiegel ganz langsam aber kontinuierlich mit jedem Einklapp-Vorgang von selbst nach oben verstellen.
Ich muss regelmäßig die Spiegel mit der elektrischen Verstellung wieder nach unten korrigieren - so alle 2-3 Wochen.
Kennt das irgendwer von euch?

Ja, das macht mein Qashqai auch.
Meine Werkstatt wollte die austauschen, da das bekannt sei.
Auf meine Frage was dann mit den "alten" passiert, kam die Antwort dass diese wohl im Müll landen.
Da ich aber, offen gestanden, finde das es schade um die Spiegel ist und ansonsten alles daran funktioniert, habe ich mich gegen den Tausch entschieden.
So stelle ich ab und zu mal die Spiegel nach.
Der Meister fand das gut, und meinte falls es schlimmer wird, könnte man die immer noch austauschen.
Und sind wir mal ehrlich; ohne Garantie würde die doch keiner wegen diesem kleinen Fehler auswechseln und auf den Müll werfen.

Off-Topic:
naja, mich ärgert einfach das heute ganze Baugruppen, in dem Fall die Spiegel, wegen eines kleinen Defekts ausgetauscht und weggeschmissen werden.
Ich habe in meiner aktiven Zeit als
Radio-Fernsehtechnikermeister noch repariert anstatt ganze Einheiten wegzuwerfen.
Und es wurde z.B. der Tuner gegen ein Austauschteil gewechselt und der defekte ging zum Hersteller, wo dieser repariert und dann als Austauschteil wieder verwendet wurde.

Hallo, ich hab festgestellt, dass bei meinem QQ sich die Außenspiegel ganz langsam aber kontinuierlich mit jedem Einklapp-Vorgang von selbst nach oben verstellen.
Ich muss regelmäßig die Spiegel mit der elektrischen Verstellung wieder nach unten korrigieren - so alle 2-3 Wochen.
Den Fehler habe ich auch. Die Spiegel wurden damals schon einmal getauscht, jedoch keine Besserung. Lasse es jetzt nicht mehr richten und stelle halt hin und wieder einfach nach.

Ja ich.
Der Spiegel wurde getauscht und es trat nicht mehr auf.
Das dieser Spiegel gemeinsam mit dem auf der anderen Seite nun ein weiteres Mal im Zusammenhang mit einem anderen Fehler getauscht wurde, hätte sicher vermieden werden können, wenn mein Fahrzeug nicht so fehlerbehaftet wäre.

Du kannst die Spiegel doch mitnehmen, wenn das Auto nicht gerade geleast ist. Wenn mal ein Spiegel kaputt geht, hast Du Ersatz und Geld gespart.
So einfach ist es nicht.
Da es ja ein Garantiefall ist, gehen diese erstmal zur Prüfung an Nissan zurück, wo diese dann letztendlich im Müll landen, lt. Info vom Meister.
Und Elektronik- und anderen Müll gibt doch schon mehr als genug.

Ist ein generelles Problem beim J12. Soweit ich weiß, gibt es da auch keine offizielle Lösung. Der rechte Spiegel verstellt sich ein wenig schneller als der linke. Das hängt möglicherweise mit dem Winkel des Spiegelglases zur Karosseriekante zusammen.

Oben