QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Nee, 20 - 30 cm wackelt da nichts. Und in Fahrtrichtung ist das bombenfest... man muss ja trotz vorausschauender Fahrweise doch mal etwas stärker bremsen. Da bewegt sich der Träger nicht in Fahrtrichtung...
 
Die MVG AHK hatte ich beim Hyundai, fand ich nicht richtig gut. Das Einrasten war öfter mal eine Prozedur. Später mal richtig mit Ballistol geflutet und dann öfter ein und aus gesteckt, dann ging es etwas besser.
Jetzt beim J12 musste ich eine von GDW nehmen. Ich brauchte sie im April und keine andere war lieferbar. Gekauft und eingebaut bei Rameder. Die lässt sich richtig gut und blind einstecken. Und Ja man sieht die Öse für das Abreißseil. Stört mich nicht.
 
Ich hab am J11B die MVG und den Übler I21 als Fahrradträger. Da wackelt nichts. Vibriert auch kaum. Auch hohe Geschwindigkeiten absolut problemlos und ohne schlechtes Gefühl. Denke aber das der Radträger da auch großen Einfluss hat.

Anstecken und abnehmen absolut der MVG absolut problemlos.
 
Der Mechanismus im abnehmbaren Teil ist nicht so dolle gewesen. Die Kupplung wurde nur zum ziehen montiert und lag sonnst im Kofferraum. Die Verriegelung war schwergängig. Mit Einsatz einer Zange und viel Öl wurde das gelöst.
 
hab am J11B auch die MVG und als Träger Thule Easyfold XT 2 mit 2 E-Bikes drauf.
Kupplung und Träger halten bombenfest - auch bei höherer (Kurven-)Geschwindigkeit.
Das Einrasten kann nach dem Winter schon mal Probleme machen, wenn man seine Kupplung aber pflegt ist das kein Problem.
Im abgenommenen Zustand ist nichts sichtbar!
 
Hab die selbe Kombi, also MVG und Thule XT2 Absolut genial. Dazu 2 kraftigere Giant Explore E mit ca 27 kg.
Wenn was wackelt dann ist die Halterung mit den Greifarmen des Trägers labil. Die AHK darf eingerastet kein Spiel haben.

Hab lange geschaut und Tests gelesen. In Frage kamen dann nur Thule oder Uebler. Wobei ich Thule noch etwas robuster finde, dadurch aber auch schwerer. Die XT2 lässt sich prima zusammenklappen und bietet auch von unten etwas Schutz gegen Schmodder. Ich muss die Räder dur etwas nach links und rechts versetzt befestigen damit die Nabe nicht am Rahmen scheuert.

In 2 Wochen geht es das erste Mal weiter weg an die Nordsee. Kinderanhänger in die Dachbox 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725-205233.png
    Screenshot_20240725-205233.png
    2,2 MB · Aufrufe: 22
Oben