Qashqai J12: Anhängerkupplung (abnehmbar)

@Werser, meine geworden hat Rameder verbaut. Genau drunter habe ich noch nicht gesehen. Aber die Stoßstange hält und macht auch keine Geräusche.
Welche AHK genau hat Rameder denn bei dir verbaut? Die abnehmbare gibt es ja von unten gesteckt oder von hinten. Hersteller sind Westfalia oder ein anderer Hersteller. Der ist glaube ich auch etwas günstiger.

Habe die von gdw bei eBay bestellt, von unten gesteckt.
Der Einbau selber funktioniert echt easy, nur halt die Problematik mit dem einklappen der Steckdose, da man hier ein Stück vom Halter der Stoßstange entfernen muss.

Hätte für die AHK von gdw 290€ bezahlt und für den Elektrosatz fahrzeugspezifisch 130€

Gerade hatte ich die Möglichkeit den QQ von unten zu sehen, ja der eine Halter ist halb weggeflext.
Im vorigen Jahr im März gab es nur eine lieferbare Kupplung, die von gdw. Im Nachhinein finde ich die sogar besser als die Westfalia. Komplett mit Kabelsatz gab es gar nichts. So wurden vier Pakete zum Rameder Einbauzenter NRW Bergisches Land geliefert. Der Mittarbeiter wollte das auch erst nicht glauben, hat dann am PC das große staunen bekommen. Vier Pakete, Kupplung, Einbausatz und zweimal E-Satz. Habe eine voll belegte Steckdose.

Oben