Qashqai J12: Android-Auto drahtlos verbinden

Diesen Beitrag finde ich gut und wertvoll, falls das so stimmt. Weniger gut wäre dann der Service von Nissan und seinen Händlern. Mehr konkrete Info (SW-Versionsnummern, KD-Maßnahmennummern/Namen, etc) wäre aber nützlich.

@DL1GBM Dazu kann ich leider wenig berichten. Ich hatte im Zusammenhang mit dem Update auf die SW 283C37LP1D gedacht, dass AA Wireless nun funktioniert. Dachte mein Freundlicher auch. Aber da es nicht funktionierte, wurde eine entsprechende Anfrage an Nissan gestartet und umgehend kam dann die entsprechende Anleitung/Information. Mit dem Tester war das dann recht schnell erledigt und jetzt geht AA Wireless einwandfrei.

Bei mir hat es leider nicht funktioniert: nach dem Update auf Software 283C37LP1D am 20.03.025, der die kabellose Androidnutzung nicht freischaltete, nahm der örtliche Nissan-Händler Kontakt zu Nissan direkt auf. Die riefen mich heute an um mir mitzuteilen, bei meinem Qashqai steht dies Funktion nicht zur Verfügung. Dies ist an der FIN ersichtlich. Deshalb hier meine Bitte:

Sollte an Eurem Qashqai J12 das Android-Kabellos-Problem gelöst worden sein, so übermittelt mir gern per PN die Kontaktdaten EURES Nissan-Händlers/ Nissan-Werkstatt, auf dass ich mit diesen direkt in Kontakt treten kann. Danke!

Wie ich in einem anderen Post schon erwähnt habe AA-Wireless wird devinitiv nicht durch die Firmware freigeschaltet sondern wird in der Werkstatt seperat über den Werkstatt_PC eingespielt. Laut Aussage meines Werkstattmeisters gab es dazu eine Rundmail von Nissan an alle Vertragswerkstätten.Wir in Bayern würden sagen der hat dir einen "Schmarrn" erzählt.

Stellst du mir freundlicherweise die Kontaktdaten deines Werkstattmeisters/der Werkstatt zur Verfügung?

Der Hinweis mit der Rundmail ist gut gemeint, löst mein Problem aber nicht.

Hab jetzt extra angerufen ob es ihnen auch recht ist wenn ich die Adresse öffentlich weiter gebe aber sie sagen kein Problem.
Hier also jetzt die Adresse:
Autohaus Vetterl
Maxhütterstr. 15
93158 Teublitz
Tel: 09471/9927 0
Fax: 09471/9927 27

Wie Rolandcity schreibt, gab es dazu eine Rundmail an alle Vertragswerkstätten. Ich kann sagen, dass meine Vertragswerkstatt diese Mail nicht hatte. Erst nach den entsprechenden Problemen mit meinem Fahrzeug wurde dieser entsprechend von Nissan informiert. Es kann allerdings sein, dass diese Informationen unterschiedlich sind, je nachdem welche HW im Fahrzeug verbaut ist.

@Krichi
Ich schalte ja immer den Standort und Bluetooth ein. Dann wird mein Smartphone automatisch per WLAN/ WiFi mit dem Auto verbunden, wenn ich einsteige und/ oder die Zündung betätige. Dann wird AA kabellos automatisch gestartet.
Nun meine Frage, verbindet sich dein Smartphone automatisch per WLAN/ WiFi mit deinem Auto?
Hast du das eingerichtet?
Kann ja sein, dass das übersehen worden ist.
Ich wollte das nur mal schreiben, nicht das es heißt" hättse ma was gesacht" wie man im Ruhrpott sacht. 😂

@Krichi
Zu dem Post von donmaja ist mir auch noch etwas eingefallen. Als seinerzeit meine Werkstatt die Freischaltung/Update für AA Kabellos durchgeführt hat, hat der Meister mir gezeigt, wie die Verbindung zum Android Handy durchgeführt wird. Wichtig dabei scheint zu sein, dass sich Fahrzeug und Handy noch nicht kennen. Bedeutet, dass alle früheren Verbindungen zunächst wieder gelöscht werden müssen. Im Fahrzeug bei den bekannten Geräten das Handy löschen und auf dem Handy die vorherige Bluetooth-Verbindung (heißt, glaube ich My Car) löschen. Erst wenn beide wieder jungfräulich sind und sich nicht kennen, klappt die Verbindung. Ist dann fast selbsterklärend.
Das auf deinem Telefon Android Auto vorhanden ist, setzte ich hier mal voraus. Seit Android 10 ist das ja fester Bestandteil des Android Systems.

...

Kann ich Android Auto™ ohne USB-Kabel verwenden?​

Ja, nur im Qashqai ab Produktion September 2023 (ab Fahrgestellnummer SJNT**J12U1339004).
...
Außerdem wird es ein Update für bisher produzierte Qashqai J12 geben (also vor der Fahrgestellnummer 339004), so dass danach auch diese Fahrzeuge über das kabellose Android Auto verfügen. Dieses Update wird over-the-air stattfinden und im Kalenderjahr 2024 verfügbar sein.
Mein J12 hat noch alte Fahrzeugnummer (Connect mit 2-Knöpfe). Nach meine Anfrage beim Kundendienst, folgende Antwort bekommen:

"...Derzeit gibt es leider noch kein Software-Update, das Android Auto Wireless (ohne USB-Kabel) für Ihr Fahrzeugmodell unterstützt. Wir arbeiten jedoch kontinuierlich daran, die Kompatibilität mit neuen Funktionen zu erweitern."

Oben