Qashqai / Qashqai+2: Alternative zum Connect - eine subjektive Bestandsaufnahme

Hallo,

ich versuche mich mal an meinem ersten Beitrag hier. Mein nächster QQ wird im Sommer geliefert, wieder ein Tekna CVT 4x2, aber diesmal ohne Navi. Mir ist vor allem der Bildschirm des Connect zu klein. Meine Wunschalternative muß auf jeden Fall ein 7" Display, Navigation mit TMC, natürlich Bluetooth und einen digitalen iPod-Anschluß haben. Gefunden habe ich bislang (siehe angehängte Bilder):

Pioneer AVIC-F20BT: Anfangs mein Wunschmodell, Spracherkennung, MOS-FET-Endstufen, echte Tasten für Lautstärke und Titelsprung (nicht nur Touchscreen-Bedienung), ABER: dieses High-Tech-Teil kann nur 2500 Dateien verarbeiten, unzeitgemäß wenig. Da spielt dann auch die nur analoge iPod-Anbindung keine Rolle mehr.

Kenwood DNX9260BT: Das Pendant zum Pioneer, auch preislich (rund EUR 1200), leider nur mit analoger iPod-Anbindung, zum Titelsprung muß man ins Menü wechseln. Fürs Schwestermopdell ohne Sprachsteuerung, dem DNX7260BT gilt exakt dasselbe.

Clarion NX700E: Für rund 999 Euro gibt es alles außer Spracherkennung, immerhin auch eine digitale iPodanbindung, Titelsprung aber auch nur übers Menü.

Alle Navitainer aus China, die ich bislang gefunden habe, hatten kein TMC.

Die Zenec haben keine 7" Displays, sondern nur ca. 6,2" (7" ist 30% größer).

Das modulare Gedöns bei Alpine macht die Anlage teuer, ohne deswegen besser zu sein, im Gegenteil: die Installation wird dadurch erschwert. Immerhin bietet Alpine eine Stand-Alone Lösung für Navigation und Rückfahrkamera an (Navirechner NVE-M300P plus Monitor TME-S370), die sich ergonomisch auf dem Armaturenbrett montieren läßt, ohne Kabelsalat hübsch aussieht und das serienmäßige QQ Radio ergänzen könnte.

Habe ich ein Modell übersehen, gibt es vielleicht noch andere Alternativen? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß, Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, die wesentlichen Geräte hast Du schon erwähnt. Bei Alpine gibt es noch das INE-S900, das ist ein kompakter Navitainer unter 1000 Euro.

Ich persönlich nutze das Alpine IVA-W520R + BT-Modul. Davon unabhängig habe ich auf dem Armaturenbrett die von Dir erwähnte Lösung mit dem Monitor TME-S370.

Die Navi-Lösung arbeitet für mich zur vollsten Zufriedenheit. Das W520R würde ich niemanden empfehlen :(

Warte mal bis April, da findet in Leipzig die AMICOM statt, da werden die Branchengrößen allsamt neue Modelle vorstellen. Mein Favorit ist dann das Alpine INE-S910, das bietet eine vollständige iPhone Integration, dann kannst Du die Apps des iPhone auf dem Display des Radios nutzen. Ich bin gespannt ...
 
TMC überflüssig?

Wird ein eigener TMC-Empfänger mit der neuen Igo Primo 1.2-Version nicht überflüssig, wenn man per Smartphone die Online-Verkehrsinformation nutzen kann?

In diesem Fall sind die China-Böller doch eine sehr gute Alternative...
 
.. erst mal danke für die Antworten, ich werde mir die genannten Geräte anschauen und berichten.

@Harddriver: Du hast dann auch vermutlich diesen Navirechner NVE-M300P ? Da habe ich eine ganz konkrete Frage dazu:
Die Hauptnutzung meines aktuellen Navisystems ist die 3D Kartenansicht, sprich: die Anzeige der Straße, auf der man gerade unterwegs ist. Das Zoom habe ich etwas zurückgenomen, dadurch sehe ich am "Horizont" z.B. alle kommenden Autobahnein- und ausfahrten. Wenn es nun eine Verkehrsstörung gibt, tauchen da entsprechende Symbole auf und ich bekomme die Chance, bei der Ausfahrt noch abzufahren, bevor es in einen Abschnitt mit Stau oder Unfall geht. Das Ganze funktioniert dank TMC automatisch, ich muß nichts extra einschalten. Kann das der NVE-M300P auch in irgendeiner Form ?

Was gefällt dir am W520R nicht ?

Die Messe im April warte ich sicher ab, der Kauf steht erst Ende Juni an.

Gruß, Bernhard
 
.. die Clarionwebseite ist genial. Wenn man übers Hauptmenü reingeht, wird als Navigationslösung nur der oben genannte Navigationsrechner genannt. Das NX700E wird noch nicht mal über die Clarionsuche gefunden. Erst bei Google taucht dann die Clarionwebseite dazu auf. Auch das NX509E findet man nur, wenn man weiß, daß es das gibt und den exakten Suchbegriff eingeben kann. Die Webdesigner dort haben offensichtlich den Überblick verloren. Dank Maj_Tom habe ich es gefunden und angeschaut. Es kostet nur EUR 900 statt der EUR 1000 des NX700E, beide Geräte klingen sehr identisch in der Beschreibung, den Unterschied habe ich noch nicht gefunden. Vielleicht finde ich das auch noch raus.

Gruß, Bernhard
 
.. also das Clarion NX509E unterscheidet sich vom NX700E nur durch das fehlende Bluetooth. Das erklärt die 100 Euro Unterschied. ABER:

Ich zitiere mal aus dem Clarion-Handbuch zu den obigen Navitainern:

"Starten Sie den Motor des Fahrzeugs nicht bei angeschlossenem USB-Mediengerät, da dies zu Datenverlusten oder zur Beschädigung der Daten auf dem USB-Speichermedium führen kann. Schließen Sie das USB-Speichermedium nach dem Starten des Motors an das Gerät an."

Danach geht es weiter (ebenfalls Zitat):

"Entfernen Sie das USB Speichermedium, während der Motor läuft. Andernfalls kann dies zu Datenverlusten oder zur Beschädigung der Daten auf dem USB Speichermedium führen. Stellen Sie den Motor bei angeschlossenem USB Speichermedium nicht ab."

Nur zur Verinnerlichung: Das USB Kabel kommt hinten aus dem Clarion und führt von dort ins Handschuhfach. Wenn es nach Clarion ginge, müßte man also nach dem Anlassen des Motors sich zum Handschuhfach hin verrenken und den USB Stift anstecken und natürlich vor jedem Motorstop wieder abziehen.

Wo leben solche Ingenieure eigentlich ? Wenn ich diesen Text wörtlich nehme, ist das ein absolutes KO kriterium für alle Clarion Radios.

Gruß, Bernhard
 
.. ein interessantes Gerät zum stolzen Preis von 1100 Euro, aber einer Displayauflösung von nur 480
kakeru.gif
272 und leider auch nur eine analoge iPod-Anbindung. Vor allem letzteres will ich auf jeden Fall vermeiden.

Danke für den Tip, in der Geräteklasse wird die Auswahl wirklich dünn.

Gruß, Bernhard
 
Oben