Qashqai J12: Aktualisierung Software-Version und Kartenversion.

AAWireless hatte ich ich auch in einem Auto, aber war nicht so begeistert davon. Ich kann euch dieses hier empfehlen. Das nutzen aktuell mein Sohn und meine Frau. Verbindet sich besser, ist einfach einzurichten und kann andrpid Auto und Apple Carplay. Also möchte keie Qerbung machen, aber das ist aus meiner Sicht stabiler und einfacher als AAWireless
Hier bei Kaufland online als Beispiel

Diese Adapter sind für mich etwas sinnfrei , weil die ja auch anstecken muss und irgendwo verstauen muss als allerletzte Lösung vieleicht aber sonst nicht.

So Werkstattermin hinter mir alles läuft. AA-Wireless war so wie ich mir gedacht habe hat nicht wirklich was mit der Firmware zu tun.
Firmware wird per USB eingespielt und für AA muss der Wagen in der Werkstatt an den PC gehängt werden.Laut der Aussage meines Händlers (und mit dem bin ich immer noch sehr zufrieden) wissen das eigentlich alle Nissan Händler manche machens umsonst andere lassen es sich bezahlen und wieder andere haben schlichtweg keine Lust.
PS: für die Kollegen aus dem Süden Antenne Bayern läuft mit der neuen Software bei mir wieder😄.

Ich war heute nochmal in der Werkstatt, weil mir ja letzte Woche beim 2. Service die veraltete Version 283C36PM8D (6603) installiert wurde.
Nach anfänglich hartnäckigem Standpunkt, dass dies das letzte der Werkstatt zur Verfügung stehende Update sei, hat der Mitarbeiter auf Bitten dann doch mal aktuell das Service-Portal der Werkstatt geprüft und dort tatsächlich eine neuere Version gefunden.

Nun müssen sie sich erstmal die Karten legen (Update laden, auf Stick spielen und freien Termin prüfen) und melden sich, wann ich zum Update vorbeikommen kann. Für heute waren dafür leider keine Kapazitäten mehr verfügbar.

Also zumindest schon mal ein positiver Zwischenstand ;)

Die abwertende Aussage zu den "falschen" Infos aus den Forum kam im Gespräch natürlich auch ;)
Bislang habe ich mit dem Händler bzw. der Werkstatt aber nur positive Erfahrungen gemacht.
Daher war ich auch dankbar, dass der Mitarbeiter dann doch noch das Service-Portal überprüfte.

Da das Update ja ca. 30min dauern wird, wird bestimmt auch ein Kaffee drin sein. :coffee:
Morgen hat wohl ein anderer Kunde schon einen Termin für ein Software-Update.
Wenn er Glück hat, bekommt der nun gleich die neuere Version ;)
Zumindest war der Mitarbeiter sehr daran interessiert, die neue Version zu verwenden.

Weiß jemand, wozu das gut ist oder dient, daß man nachdem beim Freundlichen eine neue SW-Version aufgespielt wurde auf das TomTom Connect, man am nächten Tag nochmals ein SW-Versions Update über OTA erhält bzw erhalten kann bei manueller Abfrage SW-Version ???
Die neue SW-Version hat beim Freundlichen ca 30 Min. gedauert, das Update OTA am nächsten Tag dauerte knapp 10 Min. , es kann also niemals nochmals die komplette SW-Version sein, dafür sind 10 Min. viel zu schnell, also was ist das, was kommt da an Daten und wofür ?

Oben