Qashqai / Qashqai+2: Airbagleuchte blinkt u. Hupe trötet nicht

Hallo Forianer, ich fahre seit ca einem Monat mit blinkender Airbagleuchte und vor ca 2 Wochen stellte fest, dass die Hupe stumm ist. Die Sicherungen kontrolliert, sind auch alle in Ordnung. Ich habe mein Problem gegoogelt und viele betroffene sprechen vom defekten Schleifring bei dieser Kombination, nur leider schreibt keiner am Ende, ob nach dem Schleifringwechsel das Problem behoben ist. Ich würde gerne von Euch wissen, ob ein Forummitglied so einen Fall kennt, ob es tatsächlich der Ring war und ob dessen Tausch die Lösung war. Danke im voraus
 
Hallo doudou,
Ich würde dir gerne bei deinem Problem helfen. So wie du das hier schilderst spricht einiges dafür das es am Schleifring des Lenkrades liegt. Ein richtige Diagnose ist natürlich ohne Tester schwer aber dennoch möglich.
Versuche mal die Hupe zu betätigen und dabei das Lenkrad von ganz links nach ganz rechts zu bewegen. In manchen Fällen bekommt der Hupenkontakt dann wieder Durchgang und in dieser gewissen Stellung des Lenkrades hupt er dann auch wieder. Wenn das der Fall ist, kannst du dir sicher sein das der Schleifring defekt ist.

Die Airbaglampe wird an sein weil die Verbindung zum Fahrerairbag gestört ist. Dies kannst mit auslesen des Fehlerspeichers bestätigen.
Nach Schleifringwechsel muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Hoffe das hilft dir weiter

MFG Jonny
 
Oben