QASHQAI J10: Abweichungen zwischen Tacho und Navi

Also wenn ich es recht verstehe,ist es normal wenn der Tacho 80 anzeigt und das Navi 88 .
Moin eigentlich sollte es nur eine Differenz von cirka 5km/h sein.
Fahre schon seit Jahrzehnten (2006) mit Navigeräten in der Welt herum und habe festgestellt das 5km/ "normal" sind als Abweichung zum Fahrzeugtacho.o_O
Der Fahrzeugtacho ist vom Werk so eingestellt das er immer vorraus geht,also mehr anzeigt.Das heißt er zeigt Dir 90 km/h aber in Wirklichkeit sind es dann nur 85 km/h.
Deshalb sind solche Geschwindigkeitsangaben von über 200 km/h und mehr immer mit sehr viel Vorsicht zu geniesen.
Je höher die angezeigte Geschwindigkeit vom Fahrzeugtacho um so größer ist die Differenz.
Ein Beispiel der Fahrzeugtacho zeigt Dir 100 km/h in wirklichkeit fährst Du aber nur 95 km/h.Jetzt erhöhst Du die Geschwindigkeit auf 105 km/h nach Fahrzeugtacho,so sind es aber nur 99 km/h usw.:eek:
Rein Theoretisch kann man mit 85 km/h (nach Fahrzeugtacho) an einen festen Blitzer für 80 km/h vorbei fahren ohne das dieser reagiert.😉

Also wenn ich es recht verstehe,ist es normal wenn der Tacho 80 anzeigt und das Navi 88 .
Nein ganz und gar nicht... entweder ist das vom Navi ein Phantasiewert oder es ist etwas faul. Der Tacho darf NIEMALS weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen. Dass der Tacho mehr anzeigt, als die gefahrene Geschwindigkeit ist "normal" und legal.

Siehste, so schaut die Welt wesentlich besser aus.

Die Differenz von 8 km/h zwischen Navi und Tacho ist in Ordnung. Bei meinem J11 habe ich eine Diff. von 6 km/h im Bereich um 100.

Außerdem ist eine leichte Differenz auch möglich abhängig vom Reifenumfang.

Oben