QASHQAI J10: Abweichungen zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch

Ich tanke nicht nach Tankuhr, sondern nach Kilometerzähler. Die Tankuhr ist für mich nur ein Anhaltspunkt nach ungewöhnlichen Fahrsituationen.

Wenn bei einer Restmenge von ca. 15 Litern im Tank die Warnlampe fürs Tanken permanent brennt und man noch ca. 250 KM fahren kann, nervt es vor allem in der dunklen Jahreszeit schon sehr.
Das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen - wir haben eben den Motor mit dem geringsten Verbrauch. Die Reserveanzeige startet bei mir bei etwa 12 oder 13 Liter, Maßgabe ist hier der Motor mit dem größten Verbrauch, dem 2.0 Benziner (der war sicherlich auch maßgebend bei der Tankgröße), um noch eine vernünftige Restreichweite zu haben. Das die Reserve dann prozentual von der Tankgröße gilt und für alle Motoren gleich ist, kann ich im Sinne einer günstigen Entwicklung noch nachvollziehen.
Aber 1.4 Liter auf dem BC halte ich ebenfalls für "über das Ziel hinausgeschossen".

Verbrauchsanzeige Bordcomputer

Hallo zusammen, seit Samstag bin ich stolzer Besitzer eines QQ+2, 2,0dci, acenta, zusätzlich Navi...soviel mal zum Auto... ;-)

Wir sind nun bei der Abholung eine Länge Strecke Autobahn gefahren, die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zeigt 7,5l an, als ich nach dem Tanken den Verbrauch ausgerechnet hab lag der allerdings bei rund 8l!
Hat jemand Erfahrungen damit? Was kaputt oder einfach ungenau?

Danke schonmal!

LG
Paule1980

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzeige ist für den A****.:sry:
Kannst ca. 10% draufrechnen. Korrigieren lässt sich das leider nicht.
Ebenso die Restreichweite. Die sagt bei mir "STOP! TANK KOMPLETT LEER! SOFORT TANKEN GEHN! SONST ALLES GANZ SCHLIMM!!!".
Ich fahr dann noch gemütlich 100km weiter und tanke voll: 55l.:shok:
Fazit: musst einfach damit leben.

Die Abweichung ist bei fast allen QQ so und somit "normal".

Bitte benutze für zukünftige Fragen die Suchen -Funktion. Die meisten Themen wurden bereits in irgendeiner Art schon behandelt.

Mein BC zeigt mir 8,2L an real sind es aber 9,4L beim +2 4x4 (2,0 Benziner).
Also doch ein Schätzeisen.

Durchschnittsverbrauch im BC falscher Wert

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit den Durschnittsverbrauchs-Wert im Bordcomputer anzupassen? Bei mir zeigt der BC immer einen zu niedrigen Wert an (ca. 0,8 Liter weniger als tatsächlich). Danke für die Antworten!

Bis jetzt hat diese Möglichkeit noch keiner herausgefunden.
98% der User hier haben dein "Problem"

Viele Grüße Mainy

Oh wirklich so viele:shok: Werde mal bei Nissan nachfragen. Ich kenne einen BMW Fahrer der ein solches "Problem" auch hatte. Der :mrgreen: hatte dann bei Ihm irgendwelche Kennwerte oder Kennkurven via Software verändert und dann war es angeblich gut. Bei Audi soll es anscheinend auch über eine manuelle Eingabe von Codes über die Klimaautomatik gehen. Dachte vielleicht geht es bei Nissan auch

Bordcomputer kalibrieren

Hallo Gemeinde,

unser QQ+2 2.0 dci 4x4 Tekna Automatik (Bj. 10/2012) zeigt in allen Lebenslagen einen zu niedrigen Verbrauch an. Durchschnittlich beträgt die Falschanzeige gegenüber dem realen Verbrauch 0,7l.

Kann man den Bordcomputer irgendwie kalibrieren, damit ein einigermassen korrekter Wert ausgegeben wird?

Danke & Gruß, Kandaules

Oben